- Anzeige -
aquaroll Abwassertank 38 L Roll Tank Wohnwagen Wohnmobile Camping Abwasser
aquaroll Abwassertank 38 L Roll Tank Wohnwagen Wohnmobile Camping Abwasser
ALKO AL-KO STÜTZRAD VOLLAUTOMATISCH 500kg + Klemmschelle 60mm ANHÄNGER
Wohnmobil Hymer Wohnwagen Duschkopf und Schlauch Vernickle pro 1995 Modelle
Wohnmobil Hymer Wohnwagen Duschkopf und Schlauch Vernickle pro 1995 Modelle
Tauchpumpe Wasserpumpe Reich Euro Power 40w 12v 1bar 15l/Min
Tauchpumpe Wasserpumpe Reich Euro Power 40w 12v 1bar 15l/Min
Wohnwagen Wohnmobil Alde 3010 Heizung Magnetventil inkl. Einbauanleitung
Wohnwagen Wohnmobil Alde 3010 Heizung Magnetventil inkl. Einbauanleitung

kaufberatung eher kleiner Wohnwagen

kaufberatung eher kleiner Wohnwagen  si0397

Hallo Allerseits

Wir sind bisher mit einem Esterel S42 unterwegs und wollen nun auf einen "richtigen" (gebrauchten) Wohnwagen umsteigen. Wir werden nicht jünger und ne Toilette im Wagen freut die Frau. Bisher haben wir eher nach Hubdach-WW geschaut, da ist das Angebot schön übersichtlich. Und teuer. Darum suchen wir jetzt nach einem normalen WW und ich finde mich ehrlich gesagt bei so vielen Herstellern und Modellen nicht zurecht. Vielleicht könnt Ihr mir beim Einstieg helfen? (ins Thema. In den Wagen schaff ichs noch alleine :wink: )

Unsere Vorstellungen sind folgende:
Ein festes Doppelbett, an liebsten längs (quer geht zur Not auch, wenns mind. 2m lang ist)
eine Sitzgruppe für zwei Personen
Kocher und Spüle
Toilette mit Dusche
Der Wagen darf gerne etwas schmaler sein (bei einem Längsbett)

Macht es überhaupt Sinn hier nach Vorschlägen für konkrete Modelle zu fragen? Oder gibts so aufgeteilte Wagen wie Sand am Meer?

Gibt es irgendwo im Netz eine Sammlung von WW-Grundrissen?

Danke für Eure Tipps!

kaufberatung eher kleiner Wohnwagen  Subi

Unser Sterckeman 370 hat an Stelle von Festbetten längs Stockbetten quer und die sind ca. 1,95 lang.
Stockbetten muss man mögen, aber sie haben Vorteile, wenn man nicht dauernd kuscheln will. In unserem Alter (74) kein Problem. Ansonsten ist alles drin und dran, was nötig ist. Seit 7 Jahren hat er sich bei uns bewährt.


Der Wowa ist 2,1 m breit, 5,4 über alles lang und darf 1000 kg wiegen. Für uns ist er das Optimum, leicht zu fahren und zu handeln, benötigt wenig Platz und ist preiswert gewesen. Gehobene Ansprüche an das Prestige erfüllt er nicht, aber er ist auch nicht unansehnlich.

Gruß Subi

kaufberatung eher kleiner Wohnwagen  bertel

Hallo Tippsi,
am einfachsten schaust du mal bei Mobile-De nach. Dort kannst du deine Wünsche einstellen.

kaufberatung eher kleiner Wohnwagen  si0397

Hallo Subi

Das ist für uns eine neue Idee, aber mit Stockbetten können wir uns nicht anfreunden (zumal ich wirklich 2m im Bett brauche). Ansonsten hat der Wagen schon so die Größe, die wir uns vorstellen. Wenn da statt nem Querbett ein Längsbett drin wäre...

Schöne Grüße

kaufberatung eher kleiner Wohnwagen  soul

mit 2m und einem doppelbett wirds wohl schwer werden. such nach queennsbett - wenn du bei 2,3 m breite bleiben möchtest, schau dir auch varianten mit einzelbetten an. bei einem queens muss rundeherum platz sein, bei einzelbetten nur in der mitte und so bleibt mehr platz für die betten in der breite. habe mich dadurch auch für einzelbetten entschieden.
zweites problem die dusche: was hast du von einer dusche, wenn du eh keinen fasttank hast? meistens sind gleich gar keine duschen mehr eingeplant, dafür aber größere betten. in summe kommst du auf eine wowa ab 7m - ich fahr mit meinem überall herum, in gegenden in griechenland, da bin ich dann froh einmal einen lkw entgegen kommen zu sehen, damit ich mir sicher bin, irgendwie komme ich da schon weiter. ;-)
viel erfolg bei der suche nach dem passenden wowa.

lg

kaufberatung eher kleiner Wohnwagen  Subi

[


Dann müsste er aber mindestens knapp 5 m Innenlänge haben, wenn die übrige Bewegungsfreiheit gegeben sein soll.

Subi

kaufberatung eher kleiner Wohnwagen  visp42

Hallo Si0397

Wir bevorzugen auch ein Doppelbett, nachdem wir 20 Jahre übereinander gestiegen sind, Kindergrundriss und wir auf der Rundsitzgruppe,
sind wir jetzt mit dem Queensbett glücklich.

Unser Wohnwagen ist etwas grösser wie ein Esterel, aber mit 2.3m immer noch sehr gut händelbar.

Wobei Gebrauchte Bürstner Averso top 545ts gibt es nicht sehr viel.

Gruss aus dem Wallis

chrigel

kaufberatung eher kleiner Wohnwagen  si0397

Hallo

Erstmal danke für die Anregungen!

@soul: was ist ein fasttank? Ich finde dazu nix im Netz. Aber ich hab bisher immer gedacht, dass die Abwassertanks zumindest für eine Dusche groß genug sind...

Nach einigem Suchen kommen mir alle gefundenen Grundrisse von aktuellen Wohnwagen zu breit vor. Ein Queensbett halte ich für Platzverschwendung, Einzelbetten sind da schon besser, machen uns aber auch nicht unbedingt glücklich.

2m Breite innen reichen locker für ein Doppelbett nebst Ablagen rechts und links. Dass der Wagen ein bisschen länger sein muss, wenn ein Klo drin ist finde ich nicht so schlimm. Aber wenn die Breite von 2,10 auf 2,30 ansteigt Vergrößert sich die im Wind hängende Fläche um ca. 50%. Und wir sind jetzt nicht unbedingt dem PS-Wahn verfallen...

Handwerklich bin ich auch ganz gut dabei, würde also nicht davor zurückschrecken eine Sitzgruppe in ein Festbett umzubauen.

Deshalb ein Versuch meine Wünsche präziser zu fassen:

Kennt jemand einen Wohnwagen, Baujahr um den Jahrtausendwechsel herum, mit folgenden Eigenschaften:
- Breite bis max. 2,10 m
- Längsbett oder Sitzgruppe, die zum Längsbett umgebaut werden kann
- Toilette
- Kocher und Kühlschrank
- Sitzgruppe für 2 Personen

Schöne Grüße

kaufberatung eher kleiner Wohnwagen  visp42

Hallo Si0397

wenn Du 2.10 Breite möchtest wirst Du ev bei Silver- oder Rapidowohnwagen fündig. Adria könnte auch noch so kleine herstellen. Bürstner hat noch etwas in 2.20.

Ist nicht meine Welt, ich habe gerne mehr Platz, wenns mal regnet oder so. Die "Platzverschwendung" für ein Queensbett nehme ich gerne in Kauf, da wie geschrieben, wir nicht mehr übereinander klettern müssen wenn eines aufstehen muss.

Wir sind auch keine PS Artisten, unser Renault Trafic hat lediglich 115 Dieselesel zieht aber den 1900kg WW ohne zu murren bei 90 kmh mit 8.9 lt und bei 100km ca. 11 lt verbrauch.

Schau Dir viele verschiedene Wohnwagen an (in Natura) wenn der WOW-Effekt kommt ist es der Richtige.

Viel Spass beim finden.

Gruss chrigel

kaufberatung eher kleiner Wohnwagen  Plumper68

Siehe dir mal die WW von Knaus an. Ich weiss das die eine Zeitlang schmalere WW gebaut haben. Mein Campingnachbar hat einen. Die sind so ungefähr 2,15m breit. Stehen auch bei E-... Kleinanzeigen drin. Vielleicht wirst du ja da fündig.

Gruß plumper

kaufberatung eher kleiner Wohnwagen  si0397

Nochmal Danke für alle Anregungen.

Es ist jetzt ein Chateau Cantara 450CT geworden.

schöne Grüße




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron