Kaufberatung absoluter Neuling

Kaufberatung absoluter Neuling  Bitumen

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich möchte gerne Eure Expertise hinsichtlich des Kaufes eines WW nutzen und damit ihr auch die Rahmenbedingungen kennt, die mich und hoffentlich mein baldiger WW betreffen, erlaube ich mir etwas auszuholen.

Ich bin absoluter Anfänger was WW anbelangt, habe lediglich vor ein paar Jahren in Neuseeland für 6 Wochen und Kanada für 4 Wochen Erfahrungen mit einem WoMo gesammelt und muss sagen, das waren wirklich die schönsten Urlaube. Nun habe ich ab Mai 2019, also in knapp 2 Jahren, eine 9 Monate lange Auszeit und möchte mit dem WW ganz Europa bereisen, vom Nordkap bis Sizilien sowie Adriaküste entlang etc.

Als Zugwagen kommt ein Skoda Octivia Combi Diesel zum Tragen, 110 kw Automatik inkl. Anhängerassistant. Fahrzeug ist bestellt und kommt im Dezember, lässt sich also nicht mehr ändern. Damit Anhänglast bei 1600 kg.

Die meiste Zeit werde ich alleine reisen, meine Lebensgefährtin wird hin und wieder für ein paar Tage bis zu 4 Wochen mich 'besuchen' o dass wir dann den WW auch zu zweit nutzen. Damit sie nicht immer soviel Gepäck mitschleppen muss, würde in Grundausstattung ihrerseits natürlich bereits von Anfang an im WW bleiben.

Ich suche nun einen WW, der schon recht komfortabel sein sollte, gut ausreichend für 2 Personen, 2 Fahrräder sollen ebenfalls mit und man sollte auch mal paar Tage autark sein können, für alle Fälle.

Obere Preisgrenze wären 30T€ WunschPreis 25T €

Kaufen möchte ich spätestens bis März 2018 um im Sommer 2018 mich dann damit bei einem längeren Urlaub vertraut zu machen und meine grosse Reise in 2019 gut vorbereitet zu starten.

Ich habe chon mal eine Caravan Messe besucht, was ich auch nochmal machen werde, allerdings brauch ich vorher wirklich mehr know how über WW um zu wissen, was wichtig und unabdingbar ist, was nice to have ist und was völlig überflüssig ist.