Kaufberatung absoluter Neuling

Kaufberatung absoluter Neuling  Bitumen

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich möchte gerne Eure Expertise hinsichtlich des Kaufes eines WW nutzen und damit ihr auch die Rahmenbedingungen kennt, die mich und hoffentlich mein baldiger WW betreffen, erlaube ich mir etwas auszuholen.

Ich bin absoluter Anfänger was WW anbelangt, habe lediglich vor ein paar Jahren in Neuseeland für 6 Wochen und Kanada für 4 Wochen Erfahrungen mit einem WoMo gesammelt und muss sagen, das waren wirklich die schönsten Urlaube. Nun habe ich ab Mai 2019, also in knapp 2 Jahren, eine 9 Monate lange Auszeit und möchte mit dem WW ganz Europa bereisen, vom Nordkap bis Sizilien sowie Adriaküste entlang etc.

Als Zugwagen kommt ein Skoda Octivia Combi Diesel zum Tragen, 110 kw Automatik inkl. Anhängerassistant. Fahrzeug ist bestellt und kommt im Dezember, lässt sich also nicht mehr ändern. Damit Anhänglast bei 1600 kg.

Die meiste Zeit werde ich alleine reisen, meine Lebensgefährtin wird hin und wieder für ein paar Tage bis zu 4 Wochen mich 'besuchen' o dass wir dann den WW auch zu zweit nutzen. Damit sie nicht immer soviel Gepäck mitschleppen muss, würde in Grundausstattung ihrerseits natürlich bereits von Anfang an im WW bleiben.

Ich suche nun einen WW, der schon recht komfortabel sein sollte, gut ausreichend für 2 Personen, 2 Fahrräder sollen ebenfalls mit und man sollte auch mal paar Tage autark sein können, für alle Fälle.

Obere Preisgrenze wären 30T€ WunschPreis 25T €

Kaufen möchte ich spätestens bis März 2018 um im Sommer 2018 mich dann damit bei einem längeren Urlaub vertraut zu machen und meine grosse Reise in 2019 gut vorbereitet zu starten.

Ich habe chon mal eine Caravan Messe besucht, was ich auch nochmal machen werde, allerdings brauch ich vorher wirklich mehr know how über WW um zu wissen, was wichtig und unabdingbar ist, was nice to have ist und was völlig überflüssig ist.

Ich hoffe ich habe alle notwendigen Info drin und es ist nicht allzu lang geworden.

Freue mich auf Eure Tips und Ratschläge und vielen Dank für Eure Mühe bereits jetzt.

LG

Kaufberatung absoluter Neuling  soul

hallo!

die paar tage autark werden dein größtes problem werden. kleiner wassertank und kein abwassertank.
da musst von start weg viel umbauen. warmwasser willst dann auch haben? auch da müsste umgebaut werden.
schau dich auf einer messe um, was dir so gefällt und ob es eine möglichkeit, den sinnvoll autark umzubauen.


lg

Kaufberatung absoluter Neuling  bertel

Hallo Bitumen,
dann schau dir mal den an.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=2

Ein englischer WoWa mit allem drum und dran und mit allen deinen Vorstellungen. Die Fa. Sprite ist ein baut gute Wohnwagen mit hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis.
Dazu noch eine Solaranlage auf das Dach und ein Mover vom Obelink, dann biste sehr gut versorgt.

Gruß
Bertel

Kaufberatung absoluter Neuling  Bitumen

Hallo Bertel,

Super, danke. Ja, kommt meinen Vorstellungen sehr sehr nahe und es bliebe noch Geld um etwas nachzurüsten. Du scheinst Dich mit Sprite auszukennen. Ist es möglich einen etwas größeren Frischwassertank zu installieren?

Was ich auch nicht ganz verstehe in der Beschreibung :

SMART Konstruktion. Kein Holz in Wänden, Boden und Dach (PU)
SMART Plus Konstruktion Boden: 1,5mm GFK unten und 9mm Sperrholz oben


Holz oder kein Holz? Oder ist der Boden immer Holz?


VG
Bitumen

Kaufberatung absoluter Neuling  Zeitgeber

Hymer Eriba...
Holzfreier Aufbau.
Autark mit Frischwassertank, Abwassertank, Batterie,... allerdings wahrscheinlich zu schwer für dein Auto

Kaufberatung absoluter Neuling  bertel

Hallo Bitumen,
mit Sprite kenn ich mich nicht besonders aus. Im Urlaub hatte ein Platznachbar einen Sprite 492SR. Hat mir bei einer Besichtigung sehr gut gefallen, super ausgestattet und einwandfrei verarbeitet.
Der Platznachbar hat auch von seinem Teil geschwärmt. Er meinte, dass die Engländer sehr gute und sehr viele Wohnwagen bauen.
Wenn Sprite dir zusagt, schau doch mal bei einem Händler nach. Allerdings scheint es noch nicht so viele Händler in Deutschland zu geben. Anbei eine Liste aus dem Netz. Evtl. ist einer in der Nähe.
http://www.spritecaravans.com/haendler_de.html
Zu deiner Frage mit den verschiedenen Böden weiß ich auch keine Antwort.
Der nächste WoWa von mir ist auch ein Sprite, allerdings mit 2 Einzelbetten. Das französische Bett ist mir und meiner Holden zu schmal.
Gruß
Bertel

Kaufberatung absoluter Neuling  visp42

Ich bin auch begeistert von den Englischen Wohnwagen.

ich habe ein einziges Manko entdeckt: Die bisher angeschauten hatten nur Betten von 183cm länge.

Ein Verkäufer sagte mir, dass die Engländer in Embryostellung schlafen würden und sie für längere Betten am Kämpfen seien.

Ich hoffe, dass das klappt.

Gruss aus dem Wallis

chrigel

Kaufberatung absoluter Neuling  timbo25

Ich denke ein Fendt 495 mit Einzelbetten wäre für Euch Optimal,der hat eine kleine Küche,Toilettenraum,Sitzbank für 4 Personen.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron