Füllstandsanzeige Toilette

Füllstandsanzeige Toilette  Matthias_S

Moin,
ich habe festgestellt, dass die Füllstandsanzeige meiner Thetfordtoilette
Bild
immer auf grün (leer) steht. Scheint also defekt zu sein. Kann man das reparieren?
Es ist wohl das C2 Modell sieht so wie im Bild aus (WOWA ist von 1989)

Füllstandsanzeige Toilette  jonathan

Man kann bei herausgenommener Cassette den Drehverschluss abbauen. Dort im Inneren finden sich- meist durch Urinstein verursacht- dicke Krusten :ooo: , die man vorsichtig abkratzen oder durch längers Einlegen in Essig ablösen kann. Dort ist nämlich auch der Geber für die Inhaltsanzeige, der wohl festsitzt. Dann alles schön satt mit Olivenöl (nix anderes!!!!) einreiben. Olivenöl empfieht m.W. sogar der Hersteller, wenn man nicht an dessen sauteure Reiniger und Pflegemittel gelangen sollte....
So habe ich es damals mit Erfolg gemacht.
Werner

Füllstandsanzeige Toilette  Matthias_S

Danke
meinst Du diesen Verschluss:

Bild

Füllstandsanzeige Toilette  jonathan

ja!

Füllstandsanzeige Toilette  Dieter24

Sehr Interessant und schönen Dank auch von meiner Seite aus für den Tip, denn ich habe bei meiner Toilette das selbe Problem.
Werde mir das mal in den nächsten Tagen vornehmen.
Danke :zustimm: und
LG Dieter

Füllstandsanzeige Toilette  Jack Sparrow

Hallo Matthias,

scheint der Schwimmer bei dir zu hängen. Dieser sitzt auf der Cassette oben auf, hat eine halbrunde Form mit 2 Führungen an der Seite.
Bild
Dieser steigt mit zunehmender Füllung nach oben und betätigt die Aussenanzeige. Den Schwimmer kannst du durch drehen und herausziehen aus der Cassette nehmen.
Was auf deinem Bild makiert ist, ist der Schiebeverschluss, hat aber mit der Füllstandsanzeige nichts zu tun.

Der Schwimmer für die Anzeige sieht von der Seite so aus:
http://www.ebay.de/itm/Ersatzteile-fur-Abwassertank-C-200-Thetford-NEU-/160867593972?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item257474aef4

Beim Schiebeverschluss sollte auch mal alle Jahre wieder die Dichtung gewechselt werden.
Zu finden hier:http://www.ebay.de/itm/Thetford-Toilette-Schieberdichtung-fur-THETFORD-Cassetten-bis-6-2000-/110942165777?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item19d4ab1b11
Regelmäßig mal mit Talcum einreiben und die Dichtung bleibt elastisch. Gibts für kleines Geld in der Apo und kann für alle Dichtung verwendet werden wie Auto Haus usw.

Sollte die Anzeige defekt sein, gibts die auch einzeln.
Hier zu finden:http://www.ebay.de/itm/Thetford-Toilette-Schieberdichtung-fur-THETFORD-Cassetten-bis-6-2000-/110942165777?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item19d4ab1b11

LG
Harry

Füllstandsanzeige Toilette  Matthias_S

Moin
also ich bin nicht weitergekommen. Das Teil was Sparrow da zeigt, habe ich nicht an meinem F-Tank. Ich habe den Ring abgeschraubt (Schieber) und mal reingeschaut (nicht schön) aber da seh ich nix.
Im WOWA dort wo der Tank eingeschoben wird, befindet sich rechts ein Teil (Bild) Wenn ich das Bewege zeigt die Anzeige im WC rot oder grün an. (Je nach Schieberichtung)
Wie Funktioniert das denn? Der F-Tank ist doch zu. Da kann doch kein Füllstand über ein Aussenliegenden Schalter ermittelt werden.
Bild


@Jonathan
Das Reinigen ist echt Kacke :D

Füllstandsanzeige Toilette  Jack Sparrow

Das ist ein Magnet, der durch einen anderen im FT (Fäkaltank) mitgenommen wird.
Wenn du eine C2 hast sollte der Schwimmer oben auf sitzen, komisch!
Dann ist entweder der FK neuer oder getauscht.
Bei der C2 - C4 gehts hier zur Rep Anleitung:
-->Link
dort nach Schwimmer suchen.
Schau mal die genau Bezeichnung nach, sollte im FT Fach stehen.
Dann nach der Rep Anleitung vorgehen.

Irgendwie hast du dort ein Feuchtraum Problem.
Warum sind soooo viele Wassertropfen an der Oberseite des FT Fachs?????????
Sieht ja aus wie in einer Tropfsteinhöhle!

Mach mal ein Foto von dem FT auf der Seite des Anzeigers von der Seite und von Oben. vielleicht sieht man dann mehr.

So sieht eine C2 aus: -->Link

und in Einzelteilen so: -->Link

LG
Harry

Füllstandsanzeige Toilette  vauxhall

Da geht irgendwas mit den Links durcheinander ...

Gruß
Tom

Füllstandsanzeige Toilette  Matthias_S

Jack Sparrow hat geschrieben:Das ist ein Magnet, der durch einen anderen im FT (Fäkaltank) mitgenommen wird.
Wenn du eine C2 hast sollte der Schwimmer oben auf sitzen, komisch!
Dann ist entweder der FK neuer oder getauscht.
Bei der C2 - C4 gehts hier zur Rep Anleitung:
-->Link
dort nach Schwimmer suchen.
Schau mal die genau Bezeichnung nach, sollte im FT Fach stehen.
Dann nach der Rep Anleitung vorgehen.

Irgendwie hast du dort ein Feuchtraum Problem.
Warum sind soooo viele Wassertropfen an der Oberseite des FT Fachs?????????
Sieht ja aus wie in einer Tropfsteinhöhle!

Mach mal ein Foto von dem FT auf der Seite des Anzeigers von der Seite und von Oben. vielleicht sieht man dann mehr.

So sieht eine C2 aus: -->Link

und in Einzelteilen so: -->Link

LG
Harry


Also das Foto ist nicht von meiner Toilette sondern geklaut aus dem Forum. Ich habe aber auch den beigen F-Tank. Dort ist nur der Schieber (zum loschrauben), eine Überdruckentlüftung (kleines schwarzes Loch), der Entlüftungsknopf zum Entleeren, sowie der Schalter mit Pfeil zum Öffnen des Schiebers. Bei den grauen F-Tanks (ich glaube Bauart nach 2000) sitzt das von Dir beschriebene Bauteil obendrauf. Bei mir halt nicht. Ich mache heute Abend mal genaue Fotos.

Füllstandsanzeige Toilette  Jack Sparrow

Yep.

Sorry falscher Link, sollte ja das Rep sein.
hier der richtige:
http://www.thetford.eu/web/show/id=51498/langid=44189

LG
Harry

Füllstandsanzeige Toilette  Matthias_S

Danke,
aber die Bilder in der Anleitung sind arg pixelig. Außerdem scheine die den Tank irgendwie offen zu haben. Ich kann doch nur durch die Schieberöffnung rein? Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg? :?

Füllstandsanzeige Toilette  Matthias_S

So nun gehts wieder! :)
Also in der Kassette befindet sich tatsächlich ein Mechanismus, der festsaß. Ich bin (mit Gummihandschuh!!!) durch die Schieberöffnung rein und hab den gängig gemacht. Wie man so ein Teil wechselt, bleibt mir ein Rätsel.
Der Magnetschalter im Servicefach wird durch diesen Schwimmer durch die Plastikwand des F-Tanks betätigt und sorgt so für eine (mehr oder weniger zuverlässige) Anzeige des Füllstandes. Der F-Tank muss aber schon recht voll sein bevor die Anzeige überhaupt reagiert.

Hier mal Bilder von meinem Tank und dem "Innenleben"

Bild

Bild

Vielen Dank für die Hilfe!




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron