Anhängerkupplung zu tief, was tun?

Anhängerkupplung zu tief, was tun?  Timbuktu

Hallo zusammen,

nach meinem ersten Urlaub mit meinem 97 er Hobby 495 WoWa muss ich feststellen, dass die Anhängerkupplung am Volvo V70 Baujahr 2003 zu tief liegt und daher der Wohnwagen an der Deichsel zu tief liegt. Zwischen Stützrad und Boden sind es ca. 5 cm, das geht überhaupt nicht.

Die Oberkante der Kupplungskugel am Fahrzeug liegt im unbeladenen Zustand bei 35 cm und somit schon unterhalb des gesetzlichen Wertes, dieser schreibt ja mindestens 35 cm im beladenen Zustand an der Kugelmitte vor.

Was kann ich tun, außer ein neues Auto kaufen? Kleinere Räder am Wohnwagen, anderes Fahrwerk am Wohnwagen? Kann man die Deichsel tiefer bekommen, gibt es andere Deichselausführungen die tiefer liegen?

Auf Anhängelast, Gewichtsverteilung etc. habe ich geachtet, auf dem Bild sieht der PKW hinten extrem tief aus, kommt aber durch den Schatten.

Vielen Dank für die Antworten!

Anhängerkupplung zu tief, was tun?  volley97

na eigentlich hast Du Dir die Antwort schon gegeben, :wink: wenn der gesetzliche Wert, nach Deinen Angaben bei 35cm ist und Du unbeladen :!: :!: :!: nur 30 cm hast,
musst Du nicht am WW Änderungen suchen, denn die lösen die Ursache nicht, sondern am Auto!!!

Vielleicht sprichst du mal mit der Werkstatt, andere Stoßdämpfer, versuchen das Auto hinten höher zu bekommen, auch ggf. mit Umbau, wenn Du kein anderes suchen möchtest :wink:

Anhängerkupplung zu tief, was tun?  bertel

Hallo,
dass es eine Anhängerkupplung gibt, die nicht der Norm entspricht und dann noch mit dem zu dem Fahrzeug passenden Einbausatz eingebaut wurde, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Alle auf dem Markt handelbare AHK haben TÜV, DIN-Norm etc.
Eher ist es möglich, dass an der Hinterachse deines Zugfahrzeuges einiges nicht stimmt.
Z.B.:
Falsche oder defekte Stoßdämpfer, ausgeleierte oder zu kurze Federsätze oder Aufhängung, tieferlegen des Fahrzeuges,
War das Problem von Anfang an so? Gebrauchtwagen oder Neufahrzeug?

Gruß
bertel

Anhängerkupplung zu tief, was tun?  Timbuktu

Danke für deine Antwort, das Fahrzeug hat eine 30 mm Tieferlegung, aber selbst ohne diese wäre die Anhängerkupplung zu tief. Die AHK ist original Volvo und das Fahrzeug wurde mit dieser ausgeliefert. Stoßdämpfer und Federn sind 2 Jahre alt.

Anhängerkupplung zu tief, was tun?  k1

bertel hat geschrieben:Hallo,
dass es eine Anhängerkupplung gibt, die nicht der Norm entspricht und dann noch mit dem zu dem Fahrzeug passenden Einbausatz eingebaut wurde, halte ich für eher unwahrscheinlich.
...
Gruß
bertel


ist es aber leider nicht. Die werksmäßig verbaute AHK an meinem Viano ist auch zu tief. Allerding nur im beladenen Zustand. Bei Belastung der Hinterachse mit 1300 kg (darf 1500 kg) ist der Kugelkopf nur 33 cm vom Boden entfernt. Und mit Anhänger dürfte die Hinterachse sogar bis 1600 kg belastet werden.

Ich habe mir Zusatzfedern von Mad eingebaut. Das wäre allerdings bei einem tiefergelegten Auto kontraproduktiv.

Ich bin übrigens nicht der einzige Viano Besitzer mit diesem Problem. Ich weiß von einem, der deshalb gegen Mercedes klagt.

Anhängerkupplung zu tief, was tun?  volley97

na siehst Du, dann würde ich die Tieferlegung ändern - das sind schon 3 cm, und dann nach anderen Stoßdämpfern und Federn fragen, denke da kann man sicher etwas machen, denn bei weiteren 3 cm, sieht es schon nicht mehr so schlimm aus.

Anhängerkupplung zu tief, was tun?  k1

volley97 hat geschrieben:na siehst Du, dann würde ich die Tieferlegung ändern - das sind schon 3 cm, und dann nach anderen Stoßdämpfern und Federn fragen, denke da kann man sicher etwas machen, denn bei weiteren 3 cm, sieht es schon nicht mehr so schlimm aus.


das bringt nichts. Die Tieferlegung ändert ja nichts daran, dass die AHK in voll beladenem Zustand immer noch viel zu tief ist. Tiefer gelegte Serienfahrzeuge hasben nur kürzere Federn und einen geringeren Federweg. Der Bodenabstand ist bei voll eingedrückten Federn (max. Achslast) gleich.

Die Norm bestimmt ja, dass die Mitte des Kugelkopfes bei max. Achslast nicht weniger als 35 cm zurm Boden sein darf.

Vielleicht gibt es aber für den Volvo andere AHK mit höherem Kugelkopf.

Anhängerkupplung zu tief, was tun?  soul





Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron