Dachluke nachträglich einbauen

Dachluke nachträglich einbauen  smopas

Hallo,
ich möchte in meinem Bürstner nachträglich ein 2. Heki einbauen. :D
Ich weiss das in dem Ausschnitt ein Holzrahmen muss und das Heki mit Dekalin abgedichtet werden soll.
Was ich nicht weiss:
Kann ich denn Ausschnitt im Wohnwagendach überall reinschneiden?? Gibt es dort nicht bestimmte Verstrebungen die nicht durcchtrennt werden dürfen??
:roll:

Dachluke nachträglich einbauen  turbokurtla

Völlig egal,
eine querlaufende Strebe wirst sowieso erwischen. Wäre halt gut wennst keine 2 erwischt.
Also vorher ev. von unten schauen/messen und dann dazwischen setzen, wenns geht. Ev. zuerst kleines Loch und mit Schweißdraht nach Holz stochern. Falls Du ein Lampenkabel erwischt ists auch nicht weiter schlimm, kann man eh nicht wissen wo welche laufen. Einfach anständig flicken.
Gruß Kurt

Dachluke nachträglich einbauen  wohnwagen-otto

Wenn es irgendwie geht, würde ich versuchen die Querstreben möglichst unangetastet stehen zu lassen.
Durch Abklopfen der Decke die ungefähre Position der Querlatten heraushören. Auf die Klangveränderung achten.
Mit Malerklebeband-Streifen markieren.

Dann zunächst ein kleineres Loch machen,
durch dieses Loch die genaue Lattenposition ertasten und das genaue Loch festlegen.

Dachluke nachträglich einbauen  smopas

Vielen Dank für die hilfreichen Tips, Leute!
Nun hab ich den Mut mein Wohnwagendach aufzuschneiden :D

Dachluke nachträglich einbauen  spleiss53

smopas hat geschrieben:......... Nun hab ich den Mut mein Wohnwagendach aufzuschneiden :D

.... sagst uns dann, was du so alles durchgeschnitten hast :wink:

Dachluke nachträglich einbauen  smopas

Jepp, mach ich.
Hab grade dabei eins bei ebay zu erstehen.

Dachluke nachträglich einbauen  turbokurtla

Wahrscheinlich findet man die Latten, also ohne Messgerät, am leichtesten durch Drücken am Dachblech. Also von oben.
Tja, und das mit dem Durchschneiden kommt halt auf den Abstand der Latten an.
Sind die 40 - 50 cm auseinander und das Heki ist 70 cm,
wirds wohl ohne nicht gehn.
Gruß Kurt

Dachluke nachträglich einbauen  smopas

So, es ist vollbracht: das neue Dachfenster ist drinne!
Kosten: Dachluke 47 x 47 cm Innenmass gewbraucht mit Porto: 22 Euro :P
und circa eine drittel Tube Dekalin.

Arbeitsaufwand: weniger als 2 Stunden, inclusive Staubsaugen des Wohnwagens :razz:

Wollte eigentlich nur mal schauen wo genau das Dachfenster hinpasst. Da mir eine Lampe im weg war, hab ich sie demontiert und auch noch drei Befestigungshaken für das Sicherungsnetz des Etagenbettes. Nachdem ich nun die genaue Position bestimmt hatte, konnte ich den Auschnitt ja auch anzeichnen. Naja, danach war es nur ein kleiner Schritt um die Decke von Innen zu öffnen. Dabei bemerkte ich das ich teilweise auch schon durchs Blech geschnitten hatte ( mit nem alten Küchenmesser!).
Also kurz nachgedacht und die Stichsäge ausgepackt. Von oben vier Schnitte und der Auschnitt war frei. Flugs noch die beiden Leitungen ( 12 Volt und 240 Volt) von der Lampe umgelegt und alles passte.
Ach ja, ich habe bei einer Breite von 47 cm insgesammt vier !!! Latten durchsägen müssen!! Mehr Holz wie Styropoor!
Vorne hab ich schön an einer Latte entlanggesägt und hinten hab ich dann eine von den rausgesägten wieder eingesetzt. Links und rechts hab ich Latte, Styropoor, Latte, Styropoor...
Ja, zum guten Schluss noch eine dicke Wurst Dekalin auf die Luke und rein damit. Von unten den Rahmen mit der Luke verschraubt und FERTSCH :mrgreen:
Morgen muss ich nur noch die Lampe wieder anschrauben und anklemmen und danach noch die drei Befestigungshaken fürs Sicherheitsnetz wieder anschrauben.

Dachluke nachträglich einbauen  Hobby545TLer

verdammt ... 22,-- Euronen für so ein Ding. Hätte ich die Auktion entdeckt, hätte mein Dicker die jetzt im Dach!

Dachluke nachträglich einbauen  smopas

Ja, war günstig. :mrgreen:
Hab ich aber bei ebay-Kleinanzeigen entdeckt. Schau dort mal.
Hab für das erste (50 x 50 cm) 34 Euro bezahlt ( als Ersatzteil für die vorhandene Luke ) und jetzt für das ( 47 x 47 cm) 22 EURO inc. Porto :mrgreen: :D

Schau mal:
-->Link

Dachluke nachträglich einbauen  smopas

Ist zwar schon älter, aber grade endeckt:

-->Link

Dachluke nachträglich einbauen  colatrinker

Ich kann günstiger. Meine nagelneue MPK Vision Pro hat mich 3,99 Euro gekostet. Ich habe eine Packung Milka Danke Schön Pralinen gekauft und gerade eben eine weitere für lau in einem Gewinnspiel gewonnen. Das muss erstmal einer nachmachen.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron