Mover einbauen, wohnwagen autark machen

Mover einbauen, wohnwagen autark machen  Brina1000

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und ein absoluter Anfänger :oops:
Wir haben einen Weinsberg Caraone und würden gerne einen Mover einbauen und ihn autark machen.
Gekauft haben wir schon mal:
LiTime LifePo4 200Ah 12V
Victron Energy Oriony-Tr Smart 12/24 volt 30A
Victron Energy Battery Protect 12/24 V 65A
Bullwing Caravan Rangierhilfe bis 1800kg Last
Haben wir was vergessen? Gibt es beim Einbau irgendetwas zu beachten? Ist es alleine zu schaffen?
Ich bin für jeden noch so kleinsten Ratschlag dankbar.
Liebe Grüße, Sabrina

Mover einbauen, wohnwagen autark machen  ABurger

Schön, schön.
Also was Du so alles schaffen kannst, weiß hier niemand.
Es kennt niemand Deine Fähigkeiten und Möglichkeiten.
Ein normal begabter Schrauber mit Wagenheber, Grube, Rollbrett, Paltz für alles und Werkzeug dafür,
wird das - ohne Bier/Grill/Kaffepause an einem Nachmittag locker schaffen.

Natürlich gehören zum Werkzeug für die Montage der Kompenenten neben den Kleinteilen, wie Kabeln, Klemmen usw.
und dem Know-How auch Werrkzeuge für die Elektrik, wie Messgeräte, E-Werkzeug, gute Crimpzange/n usw..
Ohne diese Voraussetzungen kann ich da nicht ran und sofern ich nicht weiß, was auf der Gegenseite davon vorhanden ist,
kann ich weder ab- noch zuraten - egal, was der Paketdienst alles bei Euch angeliefert hat.

Wie man mit den einzelnen Kompenenten umgeht, steht in den Anleitungen, was man damit anstellt,
muß man selbst verantworten und wenn man darüber nicht Bescheifd weiß, muß ein Fachmann her.
Bei dem Umgang mit hochpotenter Elektrik kann man viel falsch machen, es kann brandgefährlich werden,
gerade auch bei Niederspannungs-Elektrik ...

Autark machen ... weiß nicht, was sich manche Menschen darunter vorstellen.
Da gehört zuerst einmal geklärt: Wozu?
In Europa ist das Freistehen mit einem Wohnanhänger nicht erlaubt, bis auf ein paar wenige Ausnahmen,
wie z.B, die Weiderherstellung der Fahrtüchtigkeit (wie es manchmal genannt wird) auf einer Reise.
Da darf maximal der Tritt am Wohnwagen-Türl stehen, kein Stuhl oder Tisch außerhalb
und angehängt muß auch bleiben.,
Autrak heiß tauch nicht, mittels einer Batterie unabhängig von Landstrom ein Licht anmachen.
Autark schleißt auch die Wasserversorgung (Frischwasser, Grauwasser und Schwarzwasser mit ein).
Aber da meine ich, das ist für eine Reise von A nach B, also von zu Hause zum Urlaubsort
und wieder heim, kaum nötig, sich da so einzurichten, als wenn man tagelang keine Versorgungsmöglichkeit hätte.
Auf Campingplätzen hat es immer Strom, Wasser und Entsorgungmöglichkeiten fürs Abwasser.

Eine Bordbatterie will auch wieder aufgeladen werden, also muß man an Landstrom ran,
sofern man keine PV-Anlage montiert hat. Daran muß auch gedacht werden.
Dito mit Heizung und Kühlen auf der Fahrt von ... nach ...

Mehr in die Teife kann/möchte ich jetzt nicht gehen.
Die Salami hat sicher noch ein paar Scheiben, da kann man ja ggf. eher ins Detail gehen, wenn die vorliegen ...

Mover einbauen, wohnwagen autark machen  Brina1000

Danke für deine Antwort.
Am Auto rum schrauben ist kein Problem. Weiß nicht ob das mit Wohnwagen vergleichbar ist. Elektrik versteht sich auch von selbst dass das nicht ohne ist.

Autark wozu? Um zum Beispiel auf unserem Acker, auf dem wir kein Landstrom haben auch mal das Klo bedienen zu können, Lampen einschalten, Wasser, Steckdose etc. Auf Festivals.
Letztendlich ist das ja auch egal, das bringt mich meinen Antworten auf meine Frage auch nicht weiter.

War viel Text deinerseits, aber leider wenig Inhalt.
Trotzdem danke für deine Zeit.

Wenn jemand noch Ideen hat, gerne her damit :)

Mover einbauen, wohnwagen autark machen  bullipilot

Moin,

da keiner eine Ahnung hat, wie komplett eurer Paket ist, kann man da keine genaue Antwort geben. Der Kleinkram und Montagezubehör macht auch eine Menge aus.

was Rüdiger beschrieb bezgl Autark sein,war nicht gefragt. Ich gehe davon aus, das ihr mit Autark mal ein oder 2 Tage ohne Landstrom meint, ansonsten seid ihr mit eurer Liste noch nicht fertig.

Habt ihr an eine Batteriebox gedacht? Die muss ja irgendwo und wie befestigt werden. Hauptschalter ( NATO - Knochen) für Batterie und Mover vorhanden? Was sagen denn die Gewichte? Habt ihr den Wohnwagen mal gewogen, um zu wissen welches Gewicht aktuell ist und wie es nach den Einbauten und der Bestsückung mit Ausrüstung aussehen könnte? Nicht das da noch das böse Erwachen kommt.

Ansonsten ist der Einbau mit Handwerklichem Geschick und entsprechender Werkzeug- / Werkstatt Ausrüstung selber zu schaffen. Wer kein Billy Regal fehlerfrei aufbauen kann, sollte keinen Mover ect einbauen.
Man sollte aber auch gute Kenntnisse von der elektrischen Seite ( 12Volt > Kfz ) haben.

Gutes Gelingen :bia:

Mover einbauen, wohnwagen autark machen  Brina1000

Moin,
unser Paket ist so komplett wie beschrieben.
Mega Antwort, vielen Dank. Damit ich kann ich doch mal was anfangen.
Genau das mein ich mit autark.1 bis 2 Tage ohne landstrom. Mehr brauch ich nicht.
Was meinst du mit Kleinkram und Montagezubehör? Da könnte mir dann ggf noch was fehlen.
Batteriebox ist ne gute Sache, hab ich nicht dran gedacht, hast du ne Empfehlung?
Wir haben einen Batterieschutzschalter, hat aber nichts mit NATO Knochen zu tun oder?
LG

Mover einbauen, wohnwagen autark machen  bullipilot

Montagematerial kann sein, Kabelbinder, Aderendhülsen, Kabelschuhe, Schrauben, Muttern, Schraubensicherung, Kabel ect..

Als NATO Knochen wird umgangssprachlich so etwas bezeichnet : https://www.amazon.de/Volt-Batteriehaup ... 263&sr=8-5

1x für die Zuleitung zum Mover und 1x für den Batterie Plus Pol, aber das muss jeder selber wissen..

Mover einbauen, wohnwagen autark machen  Brina1000

Ja genau, haben wir. Danke :)

Mover einbauen, wohnwagen autark machen  ABurger

Alles, wofür sich später bei anderen bedankt wurde, stand schon in meinem Post.

Wenn man aber zu Anfang schreibt, man sei neu, dann ein paar Hinweise und Ansichten erfährt
und sich dann deswegen angepi...t reagiert, erzeugt so ein Verhalten bei mir schon ein gewisses Geschmäckle.
Aber mach nur -...
Werde in Zukunft darauf achten, Dir nicht mehr zu antworten.
So ein Verhalten erzeugt bei mir eine starke Abneigung.

Mover einbauen, wohnwagen autark machen  bullipilot

och Rüdiger, sei nicht gleich missgestimmt... aus meiner Sicht hast du in deinem Post einfach zu weit ausgeholt.. :mrgreen:

Mover einbauen, wohnwagen autark machen  Brina1000

Guten Morgen Rüdiger,
Ich habe mich doch auch bei dir bedankt, lediglich erwähnt, dass mir deine Antwort nicht weiter geholfen hat. Tut mir leid das du dich angegriffen gefühlt hast, war nicht meine Absicht. Angepisst war ich auch zu keiner Zeit. Falls es so rüber kam liegt es vlt am Zeitmangel, da ich zwischen den kleinen Kids schnell texte und meine Wortwahl ggf hätte überdenken sollen.
Ist immer schwer ne Persönlichkeit zu erkennen wenn man nur schreibt (Schulz von Thun...) du bist bestimmt auch voll in Ordnung, aber es läge mir fern zu urteilen bevor ich dich kenne.
Würd mich auf einen Neuanfang freuen, wohnst ja quasi auch ums eck.

LG Sabrina




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron