[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW : - 3 - Wohnwagenforum

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  jonathan

Bin auch sehr gespannt-aber das lässt sich ja alles sehr gut an bei dir!
jonathan

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

Ok - hab die Kabine auf meinen Anhänger gesetzt - nur mal so - als kleines Erfolgerlebnis für mich :wink: Fest ist sie noch nicht - aber da fällt mir auch noch was ein.[attachment=1]
301120111115.jpg
Blick von vorne.........
301120111115.jpg
[/attachment][attachment=0]
301120111114.jpg
.... und von hinten, mit der Einstiegsklappe
301120111114.jpg
[/attachment]

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  volley97

das sieht mal richtig geil aus :mrgreen:
damit bist Du auf dem Treffen sicher der Blickpunkt, wenn der Anhänger am T4 ist 8)
Der 100erter Aufkleber ist aber optimistisch :razz: :mrgreen:

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  jonathan

Wie hoch ist denn dann die Fuhre?
jonathan

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  landsegler

Uii, da hätte ich aber mächtig Schiss in windigen Gegenden. Und in engen Kurven schöön langsam fahren! Oder ist das im Linksverkehr alles anders herum? :roll:

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

volley97 hat geschrieben:das sieht mal richtig geil aus :mrgreen:
damit bist Du auf dem Treffen sicher der Blickpunkt, wenn der Anhänger am T4 ist 8)
Der 100erter Aufkleber ist aber optimistisch :razz: :mrgreen:

..... nö - ist echt :)

jonathan hat geschrieben:Wie hoch ist denn dann die Fuhre?
jonathan

..... der Anhänger hat bis Oberkante Rehling 1,8 Meter - die Kabine hat 1 Meter - ergibt gesamt 2,8 Meter.

landsegler hat geschrieben:Uii, da hätte ich aber mächtig Schiss in windigen Gegenden. Und in engen Kurven schöön langsam fahren! Oder ist das im Linksverkehr alles anders herum? :roll:

..... ich denke, ein Wohnwagen ist weit mehr Windanfälliger als dieser mit den WAHNSINNS Reifen :D . Die Kabine wiegt gerade mal 37 kg - mit etwas Gepäck denke ich 50 kg. Wie jefer Dachkoffer es tut.

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

Hab die Gasdruckfeser geholt und nochmal eine Zeichnung zum Einbau gemacht. Mal sehen ob das mit den Anschlusspunkten alles so "pfunzt" wie ich mir das vorstelle :D[attachment=0]
021220111122.jpg
[/attachment]

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  turbokurtla

spleiss53 hat geschrieben: Die Kabine wiegt gerade mal 37 kg


??? Kann ich nicht glauben.
Stahlrahmen und Siebdruckplatten.

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

turbokurtla hat geschrieben:
spleiss53 hat geschrieben: Die Kabine wiegt gerade mal 37 kg


??? Kann ich nicht glauben.
Stahlrahmen und Siebdruckplatten.

............. welch Ungläubiger unser "turbokurtla" doch mal wieder ist :D - ok - Ich habe das Grundgerüst aus Stahlrrohren 15 x 15 x 1,5 mm hergestellt. (Das nächste mal nehm ich 10 x 10 x 1,5 mm - weil - die Stabilität ist mehr als gegeben, und ich spar nochmals 7 kg Gewicht.) Es sind dies ca. 30 Meter - a´o,65 kg - ergibt ca. 20 kg. Das Aluminiumdach wiegt 7 kg. Am Boden hab ich eine Siebdruckplatte mit 8 mm eingebaut - die Wände sind 4 mm dick. Und wenn ich ganz fertig bin, dann werde ich das Teil nochmal wiegen und euch das Ergebnis mitteilen.

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  turbokurtla

spleiss53 hat geschrieben:............. welch Ungläubiger unser "turbokurtla" doch mal wieder ist :D -

Asche über mein Haupt. :D
Sieht irgendwie viel schwerer aus.

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

Also - die Gasdruckfeder ist dran - und - man beachte - sie pfunzt auch :D ......... nach der Berechnungstabelle der Herstellerfirma müßte die Feder 17 kp drücken. Weil ich aber ja schlauer bin als die - habe ich eine Reserve mit 3 kp hinzu gegeben, und sie mit 20 kp bestellt. Jetzt kann ich testen wie ich möchte - es sind 3 kp zuviel. :wink:[attachment=1]
071220111124.jpg
Hier mit Blick ins Kabineninnere mit der Isolierung - diese mußte ich zur Befestigung der Feder an der Klappe wieder entfernen.
071220111124.jpg
[/attachment] :)[attachment=0]
071220111125.jpg
Jetzt brauch ich noch eine Leiter dass ich da überhaupt rein komm - grins
071220111125.jpg
[/attachment]

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  bigpit

Der absolute Oberhammer. Oder um es mit den Worten unserer jetzigen Zeit zu sagen: "Wie geil ist DAS den "?


Der Anhänger mit den breiten Füßen.... ist der gebremst oder ungebremst ? Wenn gebremst, wie hast Du den über den TÜV bekommen ?
VW Bustreffen, das nächste Salz in meine Wunden. Ich hatte als Sputnik 3 VW T2 Busse. Den ersten selber zum WoMo ausgebaut. Die 2 späteren waren schon Westfalia Busse. 54 PS - 1600ccm, 60PS 1800ccm und zum Schluss den 70PS 2.0 Liter damals sogar schon mit Klimaanlage !! Oh Luxus.
Heute würde mir ein T3 Syncro noch in der Nase stechen. Leider gibt es die nur noch selten in gutem Zustand und wenn, dann nahezu unbezahlbar.
Er sollte schon die 94 Ps Maschine haben und selbst damit ist er noch untermotorisiert. In der 69 PS Version kommt man garnicht mehr aus den Füßen. An Wohnwagen damit ziehen ist da garnicht mehr zu denken. Daher wird das wohl eine Traumfluse bleiben.

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

bigpit hat geschrieben:.................. Der Anhänger mit den breiten Füßen.... ist der gebremst oder ungebremst ? Wenn gebremst, wie hast Du den über den TÜV bekommen ?..............

Die Reifengröße beträgt 295/15 R15. Die Felgen stammen aus dem Trikebau, in welchem Freunde von mir tätig sind. Mit diesen Felgen bin ich zum TÜV. Somit waren die Herren von Anfang an mit im Boot. Einer war fortan für mich zuständig. Mit diesem habe ich die Details ausgehandelt. Der Anhänger ist gebremst - und hat auch sonst alle Merkmale für die Zulassung auf 100 km/h. Wärend der Bauszeit hat mich der TÜV - Mensch immer wieder besucht, so dass der Akt der Zulassung letzt endlich reine Formsache war.

bigpit hat geschrieben:.......... Ich hatte als Sputnik 3 VW T2 Busse. Den ersten selber zum WoMo ausgebaut. ............. Heute würde mir ein T3 Syncro noch in der Nase stechen. Leider gibt es die nur noch selten in gutem Zustand und wenn, dann nahezu unbezahlbar.........

Der T3 ist wohl die markanste Busform die VW herausgebracht hat - und bis Heute sehr beliebt. Ich selbst bin sie alle, vom T1 bis T5 gefahren und bin beim T4 (bis jetzt) hängen geblieben. Er fährt sich annäherd PKW änlich, und hat enorme Zugkraft. Ich denke, auch daran hättest du deine Freude. :wink:

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  bigpit

Den TÜVer kann man wirklich brauchen. Viele meiner Offroadkumpel würden gerne ihren Anhängern einer höhere, dem Fahrzeug angepasste Bereifung spendieren, scheitern aber sobald die Anhänger gebremst sind an den Freigaben der Achs und Bremsenhersteller. Der TÜV will da ein Bremsgutachten haben und da fängt dann der Fackelzug an. Bei den ungebremsten Anhängern ist es weniger das Problem. Die bekommen Distanzscheiben mit den zur neuen Felge passenden Bohrungen. Dann Gummi drauf und der Tüv prüft dann nur noch den Zustand, Freigängigkeit der Reifen, sowie deren Abdeckung durch die Schutzbleche. Aber bei den Ungebremsten ist eben das Problem des mageren Gesammtgewichtes.

VW-Bus

An den T4 muss ich mich erst mal (optisch) gewöhnen. Gut ist der, fahren tut er sich auch gut, aber gegen meinen Patrol (7 Sitzer) würde ich ihn nicht eintauschen. Aber ein richtig guter T3 Bus oder Doppelkabine Pritsche als syncro, der könnte mich in Versuchung führen.
Zuletzt geändert von bigpit am 13 Jan 2012 19:19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

bigpit hat geschrieben:Den TÜVer kann man wirklich brauchen. Viele meiner Offroadkumpel würden gerne ihren Anhängern einer höhere, dem Fahrzeug angepasste Bereifung spendieren, scheitern aber.................

Das ist richtig. Ich sollte noch hinzufügen, dass ich mit den Felgen begonnen habe - die waren der Auslöser zum Bau des Anhängers. Es sind Stahlfelgen, welche jeweils 400 kg Tragkraft haben. Dies ist dann auch das zulässige Höchstgewicht. Hätte ich mehr wollen - hätte ich auf "normale" Felgen umsteigen müssen.
Mit den Felgen bin ich zum Achshersteller - und mit diesem Verbund (Felge und gebremste Achse) habe ich beim TÜV vorgesprochen. Die Achse hat eine Tragkraft von 1250 kg.
Die Deichsel misst 2,7 Meter bis zur Achse, was dem Anhänger einen sehr guten Nachlauf verleiht - auch weit über der 100km/h Grenze :wink:

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

Hab mir eine Einstiegsleiter gebaut. Die Leiter, aus Aluminium - ein Teil aus dem Fachmarkt - misst 2 Meter in der Länge. An der Oberseite sind zwei Bügel aus Edelstahl angeschraubt - welche widerum mit Gummi belegt sind, damit nichts verkratzt. Ob sich dies so bewährt, wird die Praxis zeigen. :wink:[attachment=2]
081220111127.jpg
Angeschraubte Edelstahlbügel mit Gummischutz
081220111127.jpg
[/attachment][attachment=1]
101220111133.jpg
So liegt die Leiter am Anhänger an
101220111133.jpg
[/attachment][attachment=0]
101220111132.jpg
und so sieht das dann fertig aus.
101220111132.jpg
[/attachment]

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

landsegler hat geschrieben:Auch ich verfolge das Projekt, da ich/wir an einem ähnlichen, etwas größerem Projekt arbeite........ (unser) Projekt:http://drehschemelcaravan.wordpress.com/................

Sag - hat sich wieder was getan? (auf dem Homepage jedenfalls noch nicht :wink: )
Zusatzfrage: mit welchem "Fuhrwerk" ziehst du das Teil - weil - "regentrude" mb-609d-welcher-ersatz-ist-sinnvoll-t44562.html in ihrem Thread nach einem solchen gerade fragt.

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  spleiss53

Würde - eventuell - das Holz der Absetzkabine außen blau beschichten. Weis von euch jemand ob man Siebdruckplatten Farbbeschichten kann? (hab das noch nie gemacht :wink: ) Und - wenn ja - was genau muß da im Vorfeld gemacht werden - bzw welcher Lack muß verwendet werden. Soll nichts aufwändiges sein - ich würde die Farbe aufwalzen.

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  regentrude

moin.

das ist ein wunderschönes und sinnvolles projekt, was du da machst.
die form erinnert mich ein bisschen an den hier: http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/378042_298802793493269_100000906513387_986569_1840049776_n.jpg
auf rädern halt..aber sehr sinnvoll gegliedert..

gutes gelingen
magda

Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW  volley97

hallo Magda,

der Anhänger iseht ja auch geil aus :D

bin mal gespannt, wenn Spleiss fertig ist, mit der Liebe sowie Hingabe, wird das Hammermäßig, auch dann in seiner Gespannformation :mrgreen: 8)

VorherigeNächste



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron