Batterie

Batterie  nomak

Hallo Leute -

in meinem Wohnwagen ist ein 12V Wandler - ein Schalter für STrom und Batterie zum umschalten ist vorhanden - kann ich einfach eine Autobatterie anschließen - damit ich Strom habe???

Wer kann mir helfen???

Batterie  jonathan

Da ich vom Wohnmobil auf Wohnwagen umsteige -habe ich mich aus eigenem Interesse in den letzten Tagen-hier im Forum ( Batterieladung über Booster (Ladewandler) - bei Bosch - bei meinem Händler und bei dem Hersteller unseres zukünftigen Schneckenhauses schlau gemacht: Wenn du ´nen neuen Hobby Wohnwagen mit der 450 VA-Dometik-Stromversorgung hast - dann kannst du die Batterie an die entspr. Klemmen anschliessen lassen (vom Fachhändler-wg. garantie usw.). Diese Stromversorgung regelt alles vollautomatisch. Ist dies nicht der Fall - wird es etwas umständlicher und teurer (siehe dazu auch mein Posting hier imForum Technik und die Antworten. Zusammengefasst lässt sich sagen - daß du a) eine Zyklenfeste Batterie benötigst - ein dazu passendes Ladegerät mit dementsprechender Ladekennlinie. Die Aufladung kann während der Fahrt erfolgen - wenn ein sog. Booster im WoWa vor die Batterie geschaltet wird - der über die D+ Steuerleitung aus dem Zugwagen (extra legen zu lassen) die-möglichst stark dimensionierte- Dauer+ Versorgung wieder so auf 14 -2-14 -4 Volt aufpustet. Es sind jedoch lademässig keine Wunder zu erwarten - da hohe Verluste durch lange-und zu dünne- Leitungen. Nachladen am Netz immer so oft es geht und mit Solar unterstützen-dann kann man schon ein paar Tage frei stehen bzw. auf schönen Naturcampingplätzen weitab der "Komfort-Stellplätze" am Rande - bei den Zeltern und meist am schönsten gelegen-ausharren.
GRuß
Werner

Batterie  nomak

mir geht es eigendlich nur darum - die wasserleitungen zu spülen - weil der wohnwagen auf einem parkplatz steht - möchte ich bevor ich in den urlaub fahre die leitungen reinigen (wasserleitungen) - wie kann ich das tun????

Batterie  nomak

kann mir den keiner sagen - ob ich an die tauchpumpe eine Batterie anschließen kann????

will nur die Leitung spülen - mehr nicht!!!

Batterie  oldi

hallo nomak

der wandler ist nur bei 220v in betrieb.

wenn du jetzt eine autobatterie an dem umschalter anschließt - hast du deine versorgung der 12v anlage über batterie - eine ladung der batterie findet nicht statt.

du kannst dann aber zusätzlich ein ladegerät anschließen damit die batterie bei 220v geladen wird.

gruß peter

Batterie  Troll

Hallo nomak -
der Wowa wird ja normaler Weise über die Anhängersteckdose am Auto mit 12 V versorgt. Besorge Dir doch einfach eine Anhängersteckdose bzw. das Gegenstück zum Stecker und klemm da zwei Kabel an die Kontakte wo am Zugfahrzeug der Strom anliegt an. An das andere Ende der kabel schraubst Du einfach zwei größere Krokodilklemmen die Du dann an eine Batterie klemmen kannst. Schon hast Du Strom um Deine Leitungen zu spülen.

Viele Grüße!

Batterie  nomak

wenn ich den wohnwagen am auto anschließe - müßte nach eurer meinung strom im wohnwagen sein - ist das richtig - dann brauch ich ja gar nichts machen - einfach am auto anschließen??

Batterie  oldi

genau so ist es - denn die batterie brauchst du nur wenn das auto abgekoppelt ist und du 12v haben willst.

gruß peter




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron