Autark-Nachrüstung, Position der Batterie

Autark-Nachrüstung, Position der Batterie  muensterlaender123

Mein gebrauchter Fendt 495 soll autark ausgebaut werden, da ich für die Mover eh eine Batterie brauche. Meine Frage ist nun, wo ich die Batterie positioniere.

Die Stromverteilung mit Trafo, Sicherungen, etc. ist im Kleiderschrank über der Truma-Heizung. Wenn ich die AGM-Batterie (15 kg) dort reinstelle, muss ich bestimmt einen stabileren Boden einbauen, hätte aber kurze Kabelstrecken. Die Alternative wäre das daneben gelegene Staufach unter dem Elternbett. Dann wären aber die Kabellängen mehrere Meter lang und die Kabelverlegung mit Kabelkanälen aufwändiger. Dafür steht die Batterie auf dem Fahrzeugboden, aber weiter von der Achse entfernt. Die höhere Stützlast ist kein Problem, da das Zugfahrzeug 122 kg packt.

Eine Frage nebenbei: Läuft die 12 V-Versorgung bei autarken Wowas wie im Wohnmobil immer über die Batterie oder wird bei Landstrom die Batterie nicht genutzt, sondern der 223 V/12 V Umformer?

Autark-Nachrüstung, Position der Batterie  soul

bei landstrom wird die batterie nicht genutzt.
ich habe die moverbatterie über einen schalter und dann ein umschaltrelais für moverbatterie und einspeisung vom wohnwagen.
wenn ich die moverbatterie eingeschalten habe und starte den motor, dann wird die moverbatterie wieder weggeschalten. hänge ich an landstrom schalte ich den schalter aus.

Autark-Nachrüstung, Position der Batterie  turbokurtla

Tag
Der Boden hinter der Heizung ist doch fest genug für eine Batterie.
Dieser Platz ist optimal dafür.
Einen Ausbau kann man verschieden machen. Entweder alles auf 12 V oder eben nur bestimmte Sachen.
Gleiches gilt für eine Ladung der Moverbatterie, also beim Fahren übers Auto oder nur mit Landstrom.
Das alles ist sehr komplex und nicht in 3 Sätzen zu beantworten.
Da muss vorher genau gesagt werden was man will.
Gruß Kurt

Autark-Nachrüstung, Position der Batterie  muensterlaender123

Die Batterie kommt direkt neben der Achse unter die Sitzbank. Dort habe ich 230 V für das Ladegerät und die Batterie nimmt nicht viel Stauraum weg.

Blöd ist nur der lange Weg (ca.8 m) bis zur 12 V-Verteilung. Da muss dann wohl mindestens ein 6 qmm-Kabel verwendet werden. Warum für das Kabel, dass von dem Anhängerstecker kommt, nur 2,5 qmm verwendet wurden, frage ich mich.

Da ich direkt Zugang zu dem Kabel habe, das vom Anhängerstecker kommt, ist die Verkabelung einfach.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron