Verbindung/Aufbau CSV 400 + Booster 121525+WoWa Batterie

Verbindung/Aufbau CSV 400 + Booster 121525+WoWa Batterie  Moosbewohner

Hallo hat jemand einen Vorschlag ich steh ein bischen aufn Schlauch.
Ich habe in unsrem Fendt aktuell noch verbaut den CSV 400 der an 230v und 12v Batterie angeschlossen ist,geladen habe ich die Batterie immer mitn ctek!
Jetzt bin ich dabei von 7 Poligen auf 13 poliges anschlusskabel um zu bauen (auto wurde beim einbau schon mit Dauerplus und schaltungsplus fertig verkabelt), jetzt folgt WoWa!
Ergänzt wird das ganze mit einen schaudt Booster das ich wärend der Fahrt die Battterie laden kann soweit sogut...
Meine Frage wäre kann der CSV mitn Booster bei landstrom eigendlich auch laden? Ich muss auf alle fälle die Ampere Beschränken wegen CSV absicherung,

Andre Frage: Anschluss Kühlschrank was ist besser Typ A oder B
Siehe Bild

Der gedanke was ist besser direkt am auto anschliesen (typ a) oder lieber gepuffert über WoWa Batterie die aber auch gleichzeitig laden soll! Natürlich beides nur wärend der Fahrt!
Batterie ist eine AGM mit 100AH falls das wichtig ist

Vielen Dank
Mfg
Manuel

Verbindung/Aufbau CSV 400 + Booster 121525+WoWa Batterie  visp42

Hallo Manuel

meiner Meinung nach erübrigt sich die Frage, wenn es nur um den Kühlschrank geht.

auf 12 volt wird nicht gekühlt sondern höchstens die Temperatur gehalten, wenn Du glück hast.

Lass den Kühlschrank während der Fahr auf Gas laufen, CS; so hast du auch nicht die Gefahr eines Kabelbrandes, weil die Kabel meist zu wenig Durchmesser haben.

Gruss aus dem Wallis

chrigel

Verbindung/Aufbau CSV 400 + Booster 121525+WoWa Batterie  Moosbewohner

Gas is so eine Sache ohne crashsensor.....

habe gerade einen plan gefunden der so ziemlich meine vorstellung wäre KS an pol 11+10 (also kfz Lima direkt) 12+13 über booster csv auf WoWa Accu

mfg
Manuel

Verbindung/Aufbau CSV 400 + Booster 121525+WoWa Batterie  visp42

Moosbewohner hat geschrieben:Gas is so eine Sache ohne crashsensor.....



Selbstverständlich mit CS. Die Kühlung ist viel besser als mit 12 Volt. Von Boostern wurde mir dringend abgeraten, da der Kabelquerschnitt bei den meisten Autos zu klein sei und ein Kabelbrand eine grosse Gefahr sei. Wenn ich die kleinen Stifte des 11 Poligen Stecker ansehe sind die auch sehr klein. Habe solche schon verschmort gesehen.

Gruss aus dem Wallis

chrigel

Verbindung/Aufbau CSV 400 + Booster 121525+WoWa Batterie  ABurger

1. - die Booster kosten viel zu viel Geld, für das, was sie leisten können.
2. - was bezügl. des zu dünnen Kabelquerschnitts geschrieben wurde, stimmt.
Irgendwo ist es immer zu schmal und klemmt, das merkt man dann an der fehlenden Leistung
und der Hitzue an den klemmenden Stellen, wo hoffentlich kein Kabelbrand entsteht,
sowie das Strommanagenet bei Autos mit Euro 6 ...
3. - wenn man schon bereit wäre, für einen Booster die Kohle zu verbrennen,
würde ich über die Anschaffung einer Solar-Ausrüstung nachdenken.
Kostet wahrwscheinlich weniger, als ein Booster, liefert dafür aber immer Strom,
auch wenn das Auto steht - vorausgesetzt, die Sonne scheint.
Macht für mich jedenfalls mehr Sinn.
4. - oder tatsächlich einen CS einbauen und mit Gas kühlen.
5 . - umbauen auf einen Kompressor-Kühlschrank
6. - eine LiFePo kaufen ...

Verbindung/Aufbau CSV 400 + Booster 121525+WoWa Batterie  soul

[quote="Moosbewohner"]
Siehe Bild
/quote]
siehst du eines?

Verbindung/Aufbau CSV 400 + Booster 121525+WoWa Batterie  Moosbewohner

Hier das eigendliche Bild, war eigendlich mit Hochgeladen :D

Bild

Verbindung/Aufbau CSV 400 + Booster 121525+WoWa Batterie  Moosbewohner

So erstmal allen Danke hier,
Erkenntnis 1 Booster ist zu Stark(also wenn ihn wer Braucht Melden) kauf mir jetzt den kleinen!
2tens Kühlschrank gleich nach Eingang auf den geschaltenen Kreis klemmen (mir gehts nur um Erhaltung)

Solar ist nicht vergessen aber in meinen Augen noch nicht für nötig gehalten (wäre jetzt bei nen Mobil was anderes ala Freistehen was mit Mobil einfacher ist als WoWA)
Wenn ich etwas Haushalte reicht mir Accu knapp 3 Tage mit TrumaGebläse alles LED oder Gas
Booster soll ergänzung sein auf langen Strecken das Accu etwas lädt.

Manuel

Verbindung/Aufbau CSV 400 + Booster 121525+WoWa Batterie  visp42

Hallo Manuel

in deiner Zeichnung läuft der Kühlschrank mit 12Volt.

Ist es ein Kompressorkühlschrank?? Weil ein Absorber bringt mit 12 Volt kaum eine Kühlleistung.

Verbindung/Aufbau CSV 400 + Booster 121525+WoWa Batterie  Moosbewohner

visp42 hat geschrieben:Hallo Manuel

in deiner Zeichnung läuft der Kühlschrank mit 12Volt.

Ist es ein Kompressorkühlschrank?? Weil ein Absorber bringt mit 12 Volt kaum eine Kühlleistung.


Ist ein Absorber, ja ist richtig bringt nicht viel Kühleistung bei 12V aber es hält kalt wärend der Fahrt, schalte schon Tage davor ein auf 230v und räume ihn einen Tag davor ein.

Verbindung/Aufbau CSV 400 + Booster 121525+WoWa Batterie  ABurger

Bo es mit einem Crash-Sensor nicht günstiger und effektiver kommen würde?
Vor allem würde der KS dann auch bei jedem Stop laufen und nicht nur die Temp. halten, sondern tatsächlich auch kühlen.

Das mit dem Geboostere ist nicht wirklich effektiv und obendrein sinnlos teuer.
Für das Geld krigst auch einen CS oder gleich eine mittlere PV-Anlage.

Verbindung/Aufbau CSV 400 + Booster 121525+WoWa Batterie  soul

visp42 hat geschrieben: Weil ein Absorber bringt mit 12 Volt kaum eine Kühlleistung.


das ist schon dermaßen überholt. meist sind 230v oder 12v auf der gleichen leistung. das war einmal. schau mal auf die angaben der absorber der letzten 10 jahre. kaum ein unterschied.

Verbindung/Aufbau CSV 400 + Booster 121525+WoWa Batterie  visp42

soul hat geschrieben:
das ist schon dermaßen überholt. meist sind 230v oder 12v auf der gleichen leistung. das war einmal. schau mal auf die angaben der absorber der letzten 10 jahre. kaum ein unterschied.


Mein Dometic 85xx ist aus dem Jahre 2014. Mit 12 Volt hält der nicht mal die Temperatur. Bevor wir mit Gas unterwegs waren, war das Bier am Ankunftsort warm und im Gefrierfach alles aufgetaut.

Verbindung/Aufbau CSV 400 + Booster 121525+WoWa Batterie  Moosbewohner

Also bei unsrem Absorber war Kühlkschrank mit 12v Betrieb wärend Fahrt, habe kaum Unterschiede bemerkt war auch noch gefroren im Fach!
Das ist schon ein Oldimer von Bj88 solte noch der Orginale sein.

Hast du schon mal seine Funktion geprüft?
Kabel querschnitt zu klein evtl? (Ampere messen, bei meinem sinds 10a bei 12,5 V unter last)
Blöde Frage überhaupt der Kontakt im Auto belegt? Ist ja nicht Standart

Verbindung/Aufbau CSV 400 + Booster 121525+WoWa Batterie  soul

visp42 hat geschrieben:
Mein Dometic 85xx ist aus dem Jahre 2014. Mit 12 Volt hält der nicht mal die Temperatur. Bevor wir mit Gas unterwegs waren, war das Bier am Ankunftsort warm und im Gefrierfach alles aufgetaut.

schau mal auf die leistungsdaten von deinem kühlschrank. wenn da kein großer unterschied ist. hast ein problem mit der verdrahtung.
finde keinen kühlschrank mit 85xx - nur kühlboxen. wie immer: genaue bezeichnung angeben.

Verbindung/Aufbau CSV 400 + Booster 121525+WoWa Batterie  visp42

soul hat geschrieben:
visp42 hat geschrieben:
Mein Dometic 85xx ist aus dem Jahre 2014. Mit 12 Volt hält der nicht mal die Temperatur. Bevor wir mit Gas unterwegs waren, war das Bier am Ankunftsort warm und im Gefrierfach alles aufgetaut.

schau mal auf die leistungsdaten von deinem kühlschrank. wenn da kein großer unterschied ist. hast ein problem mit der verdrahtung.
finde keinen kühlschrank mit 85xx - nur kühlboxen. wie immer: genaue bezeichnung angeben.


Verdrahtung ist konform, es kommt schlicht zuwenig Strom am Kühlschank an. Möglich, dass der Kabeldurchmesser zu klein ist.
Der Link zum Kühlschrank

https://werksverkauf.dometic.de/produkt ... a-links-3/

Verbindung/Aufbau CSV 400 + Booster 121525+WoWa Batterie  Moosbewohner

Wie viel V kommen noch an? Gemessen wärend betrieb
Was hast du für einen Querschnitt?

Verbindung/Aufbau CSV 400 + Booster 121525+WoWa Batterie  visp42

Moosbewohner hat geschrieben:Wie viel V kommen noch an? Gemessen wärend betrieb
Was hast du für einen Querschnitt?

Zuwenig, Querschnitt Original
Haben 12 Volt abgehängt, dass die Automatik nur noch auf Gas oder 230 V schaltet

Verbindung/Aufbau CSV 400 + Booster 121525+WoWa Batterie  Moosbewohner

Update zu meinem Vorhaben.
Deichseleitung eingezogen ging besser als gedacht.
Verteilung drinnen alles super gelaufen Kühlschrank hängt wieder am geschaltetem Ladeplus und Ladeleitung bis zum Bestimmungsort des Boosters verlegt.
Booster ist es jetzt ein Schaudt WA 1208 geworden!

Nun hab ich aber doch noch eine Frage nachdem ich noch gut 15A am CSV 400 über habe, kann man den nicht dan mit Landstrom zum laden mit den Booster verdonnern?
Booster braucht ja nur ca 9A Eingang.

Oder ist davon aus iwelche Gründen abzuraten?

mfg
Manuel

Verbindung/Aufbau CSV 400 + Booster 121525+WoWa Batterie  ABurger

Wenn schon 12 Volt mit 15 A aus dem Netzteil kommen,
wozu dann den Umweg über den Booster?

Nächste



Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron