- Anzeige -
Anhängerstütze 5000kg , Schwerlast Anhängerstützen Stützfuß Anhänger/Stütze
Ilse Tischgestell Verdrehung Verschiebung Aluminium Wohnwagen Wohnmobil Caravan
Ilse Tischgestell Verdrehung Verschiebung Aluminium Wohnwagen Wohnmobil Caravan
VW T25 Keil Doka Wohnwagen Van Voll 8 Stück Thermo Fensterscheibe Silber
Alko Wohnwagen Anhänger vor 1988 161S 350mm Kupplung Dämpfer Stoßdämpfer HCD5
EMUK Spiegel Set Wohnwagenspiegel Ford Mondeo IV Focus CB4 100624 NEU
EMUK Spiegel Set Wohnwagenspiegel Ford Mondeo IV Focus CB4 100624 NEU

Antischlingerkupplung - auf was muss ich achten?

Antischlingerkupplung - auf was muss ich achten?  ullimaxi

hallo liebe Leute -

wenn ich eine Antischlingerkupplung kaufen möchte - kann ich da jede
x-beliebige nehmen - oder muss ich auf etwas achten?
Kann man die auch evtl. selbst montieren?

liebe Grüße
ullimaxi

Antischlingerkupplung - auf was muss ich achten?  achimHH

Hallo ullimax.

ich wollt erst nicht antworten - da ich nicht der große
Spezialist für Deine Frage bin.

Denn es ist viele Jahre her - das ich eine Antischlingerkupplung
an meine Bootshänger gebaut habe.
Genauer - habe ich zweimal eine angebaut.
Die eine - da musste man so kleine Stoßdampfer
rechts und links einhängen - und die andere hatte
sowas ähnliches wie kleine Bremsbeläge - die direkt die
Schlingerbewegung an der Kugel gebremmst hat.

Zufrieden war ich mit beiden - allerdings war die letztere die
bessere.

Darauf achten solltest Du das es die richtige -
vom Rohrdurchmesser ist.
Ich habe die selbst montiert - und denke das es wenn Du
einwenig geschick hast - Dir auch gelingen wird.

Wenn Du spezielle Fragen dazu hast - wird sicher noch der
eine oder andere "Spezialist " dazu antworten. :-)

Antischlingerkupplung - auf was muss ich achten?  camperkind

hmm.. ich bin da auch nicht so der Spezialist.

Wir haben uns (nach dem der alte Schlingerstock am neuen Auto nicht mehr passte) auch dafür entschieden eine neue ASK zu kaufen. Mir/uns war es wichtig - dass es die 4 integrierte Bremsbeläge hat. Wir haben uns für die ASK Alko 3004 entschieden - weil sie ganz gut abgeschnitten hat. Haben sie mit Safty-Kit ersteigert. Mein Dad hat sie dann angebaut. War wohl nicht besonders schwer - nur brauchten wir zum Anziehen der Schrauben einen besonderen Schlüssel (frag mich aber nicht wie das ding hieß).

LG camperkind

Antischlingerkupplung - auf was muss ich achten?  turbokurtla

Tag
Das ist ein Drehmomentschlüssel.
Ist aber wirklich nicht nötig - denn es sind 12 er Schrauben mit 19 er Schlüsselweite - die kann man per Hand sehr gut anziehen.
Und Ullimaxi - Du solltest auf 2 Sachen achten. Wie schon angesprochen - der Durchmesser des Zugrohres - da hats immer 2 verschiedene gegeben. Und dann die Anordnung der beiden Schrauben. Auch hier 2 Varianten. Zum einen 2 x waagerecht und dann gabs 1 x waagerecht und 1 x senkrecht.
Ist aber auch bei mir schon lange her.
Gruß Kurt

Antischlingerkupplung - auf was muss ich achten?  jonathan

Wir hatten Beide: Die Westfalia SSK und die Winterhoff AK 3000 (zur Zeit) Ich bevorzuge im direkten Vergleich-auch zu anderen Systemen - die ich auf dem CP beobachten durfte-die Winterhoff - weil: Voll in weiches Gummi gebettet - so daß beim vers. Anstoßen an den Zugwagen nichts verkratzt - weil hier eine echte - kinderleicht zu betätigende Einhandbedienung mit nur einem Hebel vorliegt - eine effektive Diebstahlsicherung mit angeboten wird und das Fahrverhalten excellent ist. Durch nicht seitlich - sondern vorn und hinten angebrachte Reibelemente wird das Nicken auch noch effektiver gedämpft. Testnoten waren auch immer überdurchschnittlich.
Werner

Antischlingerkupplung - auf was muss ich achten?  camperkind

[quote:4208e64763="turbokurtla"]Tag
Das ist ein Drehmomentschlüssel.[/quote:4208e64763]
Es war eine besondere Nuss für den Drehmomentschlüssel. Den Drehmomentschlüssel hätte man so nicht gebraucht - aber da wir dieses sternartige Teil in der Größe nicht da hatten - haben wir es gleich als Nuss gekauft..

Antischlingerkupplung - auf was muss ich achten?  digibe

Moin -
ich habe eine an meinem Wohnwagen!
Nur ich habe das Problem ich bekomme keine Tempo 100 Zulassung - da irgend eine Nummer fehlt! Is ja auch egal - ich wollte damit nur sagen erkundige dich ob die Schlingerkupplung auch für eine 100Kmh Auflastung ausreicht.

Gruß Digi

Antischlingerkupplung - auf was muss ich achten?  migula

Für die 100 km/h Zulassung kommt es nicht nur auf den Wohnwagen an - sondern auf die Kombination Zugfahrzeug und Wohnwagen. Z.B. ohne ABS keine 100 km/h. Auch das Gewicht des Zugfahrzeuges wird berücksichtigt.

Antischlingerkupplung - auf was muss ich achten?  Benny

8)
Hallo
Habe mir gleich den ganzen Satz von Alko geholt.
Stossdämpfer - Reifen wie hier schon angesprochen Zugfahrzeug ( ABS -ESP ) werden geprüft.

Dann war da noch: nicht jede Anhängerkupplung funktioniert. Ist auch in der Beschreibung von Alko vermerkt. ( die zu dicht am Fahrzeug verbaut sind ( Freiraum ).

( dann bin ich ab zum Tüv - Bescheinigung bekommen - Verkehrsamt 100 Zulassung bekommen. Alles kein Problem.

Musst aber für [u:66596ac75a]alles[/u:66596ac75a] BEZAHLEN. :?
Für jeden Stempel usw.

Gruss
Benny




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron