wowa trocken über den winter bringen

wowa trocken über den winter bringen  dieterob

Moin moin

ich habe wieder mal eine Frage. Ich würde gerne erfahren wie ihr eure Wowa´s im Winter trocken haltet. Hier auf dem Platz steht das Katzenstreu hoch im Kurs gefolgt von den Aldi Entfeuchtern die hich jetzt leider nicht mehr habe.

Gruß Dieter

wowa trocken über den winter bringen  bigpit

Trockengranulat aus dem Baumarkt und einen von den Trocknungssäcken aus dem Campingzubehör.
Letzteren kann man im Backofen selber wieder trocken und neu einsatzbereit machen. Ich trockne den neben unserem Kaminofen. Da wir eigendlich kein Feuchtigkeitsproblem haben, ist das nur Vorsorge.

wowa trocken über den winter bringen  bertel

Hallo Dieter,
der Vorschlag von bigpit ist prima....... :mrgreen: , solange es sich um einen geschlossenen Raum handelt. :D
Ein Wohnwagen ist aber nicht vollkommen geschlossen, sondern hat viele Zwangsbelüftungsöffnungen wie in der Tür, an der Wand hinter dem Gaskühlschrank, an der Heizung, in der Pilzöffnung an der Decke, im Heki und so weiter.
Dies muß auch so sein, damit ein regelmäßiger Luftaustausch erfolgt.
Wenn der Wohnwagen trocken ist und innen nichts schimmelt kannst du dir die Luftentfeuchter sparen. Ich hatte noch nie einen und hatte auch noch nie Probleme mit der Feuchtigkeit. Mache alle Schränke und Türen auf, auch den Kühlschrank und stelle die Polster hoch. So kommt die Frischluft überall hin und es gibt einen guten Luftaustausch. Schaden kann ein zusätzlicher Luftentfeuchter jedoch nicht. :) Kostet dich nur Geld. :roll:
Am billigsten und einfachsten ist: Du stellt 2 Eimerchen mit Streusalz
vorne und hinten in den Wohnwagen. Das Salz kostet nur ein Paar Cent und zieht die Luftfechtigkeit an. Wenn die Periode vorbei ist, kannst du es in einen großen Eimer umfüllen und hast wieder Streumittel für die gefrorene Luftfeuchtigkeit auf dem Weg zum WoWa. :D
Einen zusätzlichen Tipp von mir gibts kostenlos:
Stelle eine Tasse mit Kaffeepulver in den Wohnwagen. Das zieht unangenehmene Gerüche an.... Machen viele Händler vor einem Verkaufsgespräch... :D
Gruß
Bertel

wowa trocken über den winter bringen  turbokurtla

bertel hat geschrieben:Wenn der Wohnwagen trocken ist und innen nichts schimmelt kannst du dir die Luftentfeuchter sparen.

Wenn er nass ist auch.
Das Trocknungszeugs ist alles Quatsch, kostet Geld und bringt gar nix.
Gruß Kurt

wowa trocken über den winter bringen  dieterob

Moin moin

ich danke euch mal wieder für eure Tipps.
Ich habe - nein - meine Frau hat alle Schränke mit Essigwasser ausgewischt. Alle Schränke sind auf. inkl des Kühlschrankes und Katzenstreu ist verteilt . Der Rest Kaffee steht auf dem Tisch.

Die nächste Saison kann kommen.

Gruß Dieter

wowa trocken über den winter bringen  volley97

turbokurtla hat geschrieben:
bertel hat geschrieben:Wenn der Wohnwagen trocken ist und innen nichts schimmelt kannst du dir die Luftentfeuchter sparen.

Wenn er nass ist auch.
Das Trocknungszeugs ist alles Quatsch, kostet Geld und bringt gar nix.
Gruß Kurt


Du bist ja der Experte im Forum in Sachen Sanierung, Wasser, etc. - daher möchte diesbezüglich mal nachfragen.
Letztes Jahr stand er in einer Scheune (jetzt im Freien bei mir am Haus) - ich hatte so ein Trocknungsdings mit Granulat drin, und war dann doch erschrocken, dass in dem Behälter fast 2 l Wasser, in 4 Monaten sich gesammelt hatten........denke es ist nicht verkehrt, wenn die im Plastikbehälter sind, statt irgendwo im WW???
Danke für jede Info dazu, denn ich möchte den WW sehr lange benutzen :)

wowa trocken über den winter bringen  turbokurtla

Kein Problem.
Eine normale Feuchtigkeit im Wowa geht und kommt, da ja überall Zwangsentlüftungen drin sind. Ist es außen feuchter ists auch innen feuchter. Diese Feuchtigkeit legt sich dann innen an Wänden und Stoffen an. Aber nur äußerlich und das macht überhaupt nix aus. Wirds wieder trockner, dann also innen auch.
Wenn man jetzt mit solchen Mittelchen arbeitet entfeuchtet man also nur die Umwelt. :D
Ich hab in weit über 20 Jahren Wowa Fahren noch nicht mal Polster hochgestellt oder Schränke geöffnet, warum auch.
Was ich aber gemacht habe, ich habe ihn übern Winter von außen abgedeckt, denn Wasser in den Wänden ist des Wowas Tod, nicht die Luftfeuchtigkeit.
Gruß Kurt

wowa trocken über den winter bringen  volley97

Hi Kurt,
merci für die Info - ist ja schon mal gut, dass es nicht schadet :D außer Geldbeutel :(
Ich habe ein Beiselschutzdach drauf, das sollte doch eigentlich reichen zum Schutz, zumindest war es so gedacht, weil mittelfristig soll er ja in dieser Kombination ins Skigebiet gestellt werden...
viele Grüße :)

wowa trocken über den winter bringen  rebe

Und was für Tipps habt Ihr für das Vorzelt? Meins ist ausgebaut / mit Holz verkleidet, also eher ein Vorbau, der natürlich stehen bleibt.
und besonders hier sind überall Luftspalten.
Ich will ihn auch nicht laufend beheizen.

wowa trocken über den winter bringen  Jack Sparrow

Es gibt irgendwo diese Woche Luftfeuchtemessgeräte in Angebot für 15 €.
Kann aber nicht mehr sagen bei wem ( Aldi, Lidl, Penny)
Hab sie im Schüttangebot gesehen. Sehr hilfreich.
Zum einmotten mach ichs wie Bertl.
Alles Öffnen und Hochklappen.
Bei uns bleibt immer die Grundausstattung ( Klamotten und Bettwäsche, Handtücher ) im Wowa.
Er steht das ganze Jahr im Freien und wird mit 2 Entfeuchtern innen trocken gehalten.
Alle 2 Monate wird die Salzsoße dann geleert. In nassen kalten Wintern kann da mal schnell 2 -3 Liter zusammenkommen.
Aber jeder macht es anders und hat seine eigenen Vorstellungen.
Ich finde es gut, immer mehrere Meinungen zu bekommen und daraus für sich ein Mittelmaß zu bestimmen.
Turbokurtla iss ja unsere Feuchtraumexperte. Und wenn der keine nassen Wände hat, wer dann?
Also, kommt alle gut durch den Winter.

LG
Harry

wowa trocken über den winter bringen  datcha2

Was ich aber gemacht habe, ich habe ihn übern Winter von außen abgedeckt, denn Wasser in den Wänden ist des Wowas Tod, nicht die Luftfeuchtigkeit.


Hallo Kurt,
wie wird denn ein Wohnwagen eigentlich kostengünstig abgedeckt? Ich möchte eigentlich nicht in die teuren Überzüge investieren.
Reicht eine verzurrte Plane und müssen darunter dann Abstandhalter (z.B. Latten) für die Belüftung angebracht werden?

Gruß
Kai-Uwe

wowa trocken über den winter bringen  turbokurtla

Tag
Ne gute Plane aus dem Baumarkt genügt, ein paar Jahre hält die immer.
Sie muss vorne und hinten min. über die Fensterleisten gehen, also je nach Größe des Wowas so etwa 4 x 6 oder 4 x 8 m.
Vorne und hinten zusammenfalten wie Geschenkpapier, umlaufend durch alle Ösen ein Seil und dieses mit Spanngummi nach unten abspannen.
Keine Abstandshalter aufs Dach, man muss nur auf hohe oder Spitze Dachaufbauten achten.
Gruß Kurt

wowa trocken über den winter bringen  fairlane500

ich hab da auch mal ne Frage an Dich Kurt,
wollte meinen Wohnwagen übern Winter in einen Container stellen. Selbiger ist Dicht und hat Zwangsbelüftung, so daß kein Schwitzwasser entstehen kann.
Nun hatte ich vor präventiv nen Heizlüfter in den Wohni zu stellen und auf "Frostschutz" einzustellen. Alle Flüssigkeiten hab ich abgelassen.
Ist das Schwachsinn wegen der Brandgefahr oder bin ich zu vorsichtig?
Ich weiß, das Ihr jetzt wegen des Stromverbrauches auf mich einschlagen werdet.....aber ich habs mir halt in den Kopf gesetzt

viele Grüße aus Hamburg

wowa trocken über den winter bringen  turbokurtla

Tag
Wowa in Container ????
Heizen ???
O.K., um Wasserschäden vorzubeugen, darf kein Wasser an die entsprechenden Stellen kommen. Die Innentemperatur ist da egal.
Fazit, Heizen unnötig, das hilft auch nix,
wichtig ist, dass kein Wasser dran kommt.
Also nur unterstellen oder abdecken, das genügt völlig.
Gruß Kurt

wowa trocken über den winter bringen  fairlane500

Naja,
Hier bei mir im Betrieb gibts leere 12 meter lange Container. Da kann ich den Wohni trocken unterstellen. Passt grad so rein und ist dann Vandalismussicher untergebracht da eingeschlossen.

wowa trocken über den winter bringen  MrMoose

Hallo Zusammen,

ich bin Ww-Neuling. Wir waren jetzt mit unserem gebrauchte Knaus Südwind für zwei Wochen in Frankreich am Atlantik und sind begeistert vom Luxus unseres Wws (vorher 30 Jahre Zelten). Ich habe ein Angebot von einem bekannten Landwirt bekommen, den Ww in einer dichten Scheune, gut belüftet mit Betonboden für 350 Euro pro Jahr unterstellen zu können.
Der Bauernhof ist nur 10 Minuten von uns entfernet. Ist der preis in Ordnung?

Gruß
Moose

wowa trocken über den winter bringen  schlobra

Eine Scheune ist der ideale Ort zur Unterstellung eines Wohnwagens! Meiner steht schon viele Jahre in einer, außer einer Staubschutzabdeckung mit einer leichten Stoffplane gegen Staub ( in der Scheune ist noch Heu und Stroh) dem Verschließen der Lüftungsöffnungen für den Kühlschrank muss ich nichts tun. Dafür zahle ich 25 €/Monat.
In einem anderen Forum wurden einmal solche Mietpreise verglichen, sie lagen zwischen 15 € und 50 €, Du solltest schnellsten zuschlagen!

Eberhard




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron