Wohnwagenrestauration Kleber

Wohnwagenrestauration Kleber  connor1966

Moin Moin Zusammen,

Bin Neu hier und erhoffe mir Hilfe zur Reparatur meines WW.
Womit klebe ich das Holzskelett ( Holzleisten) auf die Aluhaut ??
Wofür benutze ich sikaflex 221

Es werden wohl noch ein paar Fragen auftauchen und hoffe auf eure HILFE

Gruß Martin

Wohnwagenrestauration Kleber  turbokurtla

Tag
Wände klebt man mit Ruderer Caravankleber 145/31 HV.
Sika brauchst gar nicht, das ist ein anderer Kleber.
Zum Abdichten von Fenstern, Leisten u.s.w. nimmt man Dekalin oder Scheibendicht von Würth.
Gruß Kurt

Wohnwagenrestauration Kleber  spleiss53

Hallo "connor1966": willkommen im Forum :)

connor1966 hat geschrieben:................ Es werden wohl noch ein paar Fragen auftauchen...........

..... dann bist du bei uns genau richtig!

Wohnwagenrestauration Kleber  bigpit

connor1966

sei auch von mir gegrüßt.

Wohnwagenrestauration Kleber  volley97

auch von mir willkommen im Forum :)

ich hatte zuvor nicht gefragt (leider) habe mit Sikaflex meine ganzen Zurrschienen festgeklebt - die halten bisher Bombastisch 8)

Wohnwagenrestauration Kleber  connor1966

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung der Frage.
Aber wie gesagt es kommt noch eine.

Wie bringe ich die Aluhaut mit den Hoizleisten unter Druck, kann dort keine zwingen ansetzten??
Muß ich mir da ne "Presse" bauen? Oder vieviel Druck brauche ich für den Kleber???

Wohnwagenrestauration Kleber  volley97

ich persönlich achte bei jeder Klebestelle auf Druck, um ein optimales Klebeergebniss zu erzielen.
Ich habe immer geschaut, dass ich z.B. mit Spannstangen arbeite - hatte mir im Baumarkt so eine Art "Spries" geholt,
der diente bei mir als Spannstange - war optimal.

Wohnwagenrestauration Kleber  turbokurtla

connor1966 hat geschrieben:Wie bringe ich die Aluhaut mit den Hoizleisten unter Druck, kann dort keine zwingen ansetzten??
Muß ich mir da ne "Presse" bauen? Oder vieviel Druck brauche ich für den Kleber???

Also für den Ruderer Kleber brauchts nicht viel Druck, man muss nur fürs Aufquellen des Klebers einen leichten Gegendruck haben. Und immer ein Platte drunter, das verteilt zusätzlich und drückt gerade an.
O.K., etwas verspannen muss man trotzdem. Wie mommt immer auf die Stelle des Klebens und den Möbelbau an. Ich arbeite oft mit Spreizen, das sind Dachlatten die leicht gebogen gegen ein festes Möbelteil verspannt werden.
Gruß Kurt

Zum Bild:
Von den 3 oberen Latten wurde die mittlere bereits eingeklebt. Die beiden nebenliegenden hab ich mit einer kurzen Latte an die feste angeschraubt.
Die unterste Latte hab ich mit 10 cm langen Latten, die an den Boden geschraubt sind, angepresst. Genauso die 2. von unten, nur mit längeren Latten.
Tja, und die mittlere ist mit Spreizen an Möbelteilen angedrückt.
Man muss sich halt was einfallen lassen. :D
Wohnwagen Bilder

Wohnwagenrestauration Kleber  bigpit

Klasse Foto und Erklärung !

Noch paar so Beiträge und Bilder und ich trau mich an meine Torfecke auch rann.

Wohnwagenrestauration Kleber  turbokurtla

Jahrzehntelange Erfahrung. 8)
Da sieht man auf einen Blick wie man was wo festbringt. :ja:

Wohnwagenrestauration Kleber  connor1966

So, hoffe alle hatten schöne Weihnachten.
Nach der fetten Gans geht es bei meiner Baustelle weiter und habe sofort noch ne Frage???
Wird der Boden gegen die Seitenwand abgedichtet? Diese wird bei meinem WW von unten mit dem Boden verschraubt (Wobei dies nur das reine Blech ist welches umgebördelt wurde).

Vielen Dank vorab und einen guten Rutsch

Wohnwagenrestauration Kleber  turbokurtla

connor1966 hat geschrieben:Wird der Boden gegen die Seitenwand abgedichtet?

Nein, verschraubt oder verklebt.
Gruß Kurt




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron