Wohnwagen und Blitzer

Wohnwagen und Blitzer  heinz1860

Hallo zusammen,

ich wollte mal so in die Runde fragen ob jemand auf der Autobahn mit den Wohnwagen geblitzt worden ist?
Speziel auf die 80er bzw. 100er Zulassung.
Wie wird kontrolliert, wenn ich mit einen 80er WW 100Km/h auf der Autobahn fahre?
Kontrolle ist doch von vorn? ( Foto )
Mir ist klar wenn ein Messwagen hinterher fährt, es anders aussieht.
Also wie wird kontrolliert.

Danke für Eure Info

Wohnwagen und Blitzer  Dieter24

Zum Glück noch keine Erfahrung damit gemacht

Wohnwagen und Blitzer  LowCostDriver

Wir sind mal mit dem Wohnwagen auf der Rader Hochbrücke geblitzt worden. Für LKW ist dort 60, ich glaube für PKW war dort 100, kann aber auch 80 gewesen sein. Es war komplett frei, leer, naja, wir hatten so 95 drauf.
Die Anlage hat ausgelöst.
Bekommen haben wir nie etwas. Ob die das gleich in den Papierkorb geworfen haben, weil wir eben irrtümlich von der Anlage als LKW eingestuft wurden, oder ob noch ein Abgleich 80/100 stattgefunden hat (wir haben die 100er Zulassung), kann ich nicht beurteilen.
Wenn überhaupt könnte es passieren, dass man einen Zeugenfragebogen erhält wo man aufgefordert wird, sein Gespann zur fraglichen Tatzeit zu benennen. Also Kennzeichen mindestens. Damit man über die Zulassung des Wohnwagens herausfinden kann, ob dieser für 100 zugelassen ist.
Aber ganz ehrlich: Für eine OWi macht sich kein Sachbearbeiter die Mühe glaube ich und selbst wenn, muss man als Zeuge nur Angaben zur Person machen. Es liegt am Amt, den Verstoß nachzuweisen. Nicht an dir, einen Vorwurf ohne Beweise abzuwehren. Aber das ist rein theoretisch. Im Endeffekt gehe ich davon aus, dass die bußgeldbearbeitende Stelle diesen Aufwand gar nicht erst betreibt.
Ich halte daher die Wahrscheinlichkeit, dass mittels stationärer Anlagen ausgerechnet Jagd auf schneller fahrende Gespanne (100 statt 80 ohne Erlaubnis) gemacht wird, für äußerst gering. Da lohnt sich Blitzen in Richtung der LKW- Kutscher wohl eher.
Wer natürlich das Pech hat, mit 100 über die Bahn zu fahren und eine Polizei- Streife (regulär oder zivil) hinter sich hat und es fehlt der 100er Button am Wohnwagen, dann muss man natürlich damit rechnen, auch rausgewunken zu werden.

Wohnwagen und Blitzer  Jack Sparrow

Die große Frage ist doch" Ist das 100er Schild ne Geldmaschine" oder nicht.
Fast alle neuen Wohnwagen sind Bauartbedingt für 100 Km/h zugelassen auf der Typbasis.
Wozu dann ein 100er Schild hinten?
Der Führer des Gespanns ist heute ja dafür verantwortlich daß das Zugfahrzeug dem Reglement entspricht.
Der Wohnwagen hat die 100er nur auf sich selbst bezogen und ist mittlerweile vom Zugfahrzeug losgelöst.
Also musss doch der Fahrer sein Zugfahrzeug dem Hängergewicht anpassen.
Der Wowa kann von Werk aus schon 100 und steht auch so in den Papieren.
Eine Gespannbindung wie früher gibt es nicht mehr.

Wieso muss ich noch für teuer Geld die Bappschilder dann draufkleben.

Genauso regt mich das Überholverbot für LKW auf, wenn da links von mir, immer die Überlandbusse vorbei blasen. Die sind genauso schwer wie ein LKW fast genauso lang und nur geringfügig schneller als diese, und dürfen trotzdem Überholen.
Ich muss, da das Gespann gerechnet über 3,5 to wiegt, rechts bleiben und kann nicht Überholen, da ich dann über 3,5 to als Gespann unter die LKW Pflicht falle.
Da soll einer die Deutsche Bürokratie verstehen.
Irgendwelche realitätsfremde Sesselfurzer in irgend einem Amt in Deutschland, schaut gerade eben Däumchendrehend aus dem Fenster und denkt sich wieder was neues aus, um dem Autobesitzer das Geld aus der Tasche zu ziehen und vielleicht ein bisschen zu schikanieren, weil ja die eigene tägliche Arbeit soooo langweilig ist.

Man sollte hier wirklich mal Petitionen starten, am besten hunderte damit die Sesselfurzer sich vor Arbeit nicht retten können.

Dicke Hals Grüße

Wohnwagen und Blitzer  heinz1860

Danke für Eure Antworten!
Ist also wie ich mir es gedacht habe, die 100er Zulassung ist für den A....
Solange nichts passiert und es nachgewiesen wird.
Grüße aus der Oberpfalz
Heinz

Wohnwagen und Blitzer  bertel

Ich halte daher die Wahrscheinlichkeit, dass mittels stationärer Anlagen ausgerechnet Jagd auf schneller fahrende Gespanne (100 statt 80 ohne Erlaubnis) gemacht wird, für äußerst gering.

Da hast du vollkommen recht!
Speziell auf unseren Autobahnen werden bei den Geschwindigkeitsmessgeräten in der Regel eine Geschwindigkeit als Messpunkt festgelegt. Und da werden zu 99% PKW gemessen.
LKW fallen nur an besonderen Streckenabschnitten z.B. der Elzer Berg auf der A3 auf, die haben aber dort besondere Fahrspuren.
Messtoleranzenl: 120 km/h erlaubt: Messgerät wird auf 130 km/h eingestellt, PKW und artverwandte FZGe die 130km/h und mehr fahren werden gemessen.
Toleranzwert von 3% ab 100 km/h wird abgezogen. Toleranzwert bis 100km/h beträgt generell 3 km/h.
Heute sind es Lasermessgeräte und Fotodiodengeräte. Die schmalen Säulen auf der Autobahn sind alles Lasergeräte.
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
Wer genaueres wissen will, PM an mich.
Gruß
bertel

Wohnwagen und Blitzer  andreas12

Jack Sparrow hat geschrieben:
Genauso regt mich das Überholverbot für LKW auf, wenn da links von mir, immer die Überlandbusse vorbei blasen. Die sind genauso schwer wie ein LKW fast genauso lang und nur geringfügig schneller als diese, und dürfen trotzdem Überholen.
Ich muss, da das Gespann gerechnet über 3,5 to wiegt, rechts bleiben und kann nicht Überholen, da ich dann über 3,5 to als Gespann unter die LKW Pflicht falle.


Dicke Hals Grüße


Das stimmt aber nur wenn dein Zugfahrzeug eine Lkw-Zulassung hat oder als solches benutzt wird.

Das sogenannt Lkw-Überholschild besagt:
Überholverbot für Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen einschließlich Anhänger, ausgenommen Pkw und Omnibusse.

Für Pkw-Gespanne gilt das Überholverbot nur, wenn ein Zusatzschild (Pkw + Anhänger) darunter hängt.

Ansonsten stimme ich Jack Sparrow zu

Wohnwagen und Blitzer  borara

Zählt bei einer 3.5t Begrenzung (Überholen oder Durchfahrt) das aktuelle Gewicht von Zugfahrzeug plus Hänger,
oder die Summe der zulässigen Gesamtgewichte? Ich liege da meist unter 3.5t real, aber laut Papieren über 4t.
Was zählt? Gibt es Unterschiede je nach Land in Europa? Die Schweizer wiegen ja auch gerne .., zumindest Womos.
Viele Grüße,
borara

Wohnwagen und Blitzer  Solihull

Feste Radaranlage auf der A1 Fahrtrichtung Köln hinter Burscheid löst bei Anhängergespannen aus. Dort ist 60 Km/h für LKW/KOM und 100 Km/h für PKW. Bußgeldbescheide werden verschickt. Habe Einspruch dagegen erhoben da das Gespann mit 100-er Plakette dort eigentlich auch 100 Km/h fahren darf. Bin jetzt 2 x dort im Abstand von 2 Wochen geblitzt worden. Ohne Anhänger löst die Anlage unter 100 Km/h nicht aus. Hatte 91 Km/h laut Messung drauf. Entweder pennt dort in Bergisch Gladbach jemand beim Ordnungsamt oder die versuchen damit auf Dummfang zu gehen und Einnahmen zu generieren. Einspruch läuft noch für das erste "Vergehen", zweiter Bußgeldbescheid ist noch nicht eingetroffen. Mal sehen was das gibt, grundlos und unberechtigt zahle ich nicht um deren Stadtkasse zu füllen. Die ähnliche Situation (60/100 Km/h) ist auf der A7 Fahrtrichtung Hannover vor der Werratalbrücke, diese löst aber nur bei Bussen, nicht jedoch bei PKW Gespannen aus, sofern diese schneller als 60 Km/h fahren.

Wohnwagen und Blitzer  heinz1860

Bin gespannt was da rauskommt. las es uns wissen!
Gruß
Heinz

Wohnwagen und Blitzer  Solihull

Update:

mit dem Wortlaut "... der Verdacht einer Geschwindigkeitsüberschreitung mit dem PKW ..... blablabla wird das Verfahren eingestellt". Kam 2 Tage nach meinem Einspruch per Post.

Jetzt warte ich noch auf Bußgeldbescheid Nr. 2, bin mir sicher, dass die Behörde den genauso ungeprüft rausschickt wie den ersten.

Na den Einspruch Text hab ich ja vorsorglich gespeichert, copy and Paste und ab dafür per online Einspruch. ;D

Wohnwagen und Blitzer  heinz1860

Vielen Dank für Deine Info!
Grüße
Heinz

Wohnwagen und Blitzer  Solihull

Und wieder rein mit 100 Km/h am Sonntag, Blitzer wieder ausgelöst. :D Mal schauen was wieder kommt von den Gelddruckern der zuständigen Gemeinde. Einspruch, Copy + Paste per Online Portal funktioniert ja mühelos und kostenlos.

Wohnwagen und Blitzer  gespeert

Weiter so!
Laß denen die eigene Medizin schlucken!
Siehe Asterix in Rom.

P.S. Kennst Du Beamtenmikado?
















Wer sich bewegt, verliert.

Wohnwagen und Blitzer  ABurger

Weiter so!
Laß denen die eigene Medizin schlucken!
Siehe Asterix in Rom.

P.S. Kennst Du Beamtenmikado?

Nö, aber Forentrolle















Wer sich bewegt, verliert.[/quote]

Wohnwagen und Blitzer  Christoffer

Hoffe mal das ist nicht so schlimm :)

Wohnwagen und Blitzer  4WD

LowCostDriver hat geschrieben:... Damit man über die Zulassung des Wohnwagens herausfinden kann, ob dieser für 100 zugelassen ist. ...

wobei ich zu bedenken gebe, dass das 100er Schild alleine nicht ausreicht um mit dem Gespann auch diese Maximalgeschwindigkeit fahren zu dürfen.

Es bleibt ja immer noch die Regel, dass die Bereifung nicht älter als 6 Jahre sein darf ... das kann aber nun mal gar kein Blitzkasten erkennen, und selbst die eventuell kontrollierenden Beamten müssten sich recht weit bücken um die Faktenlage zu sondieren.

CU, Axel

Wohnwagen und Blitzer  soul

4WD hat geschrieben:
Es bleibt ja immer noch die Regel, dass die Bereifung nicht älter als 6 Jahre sein darf ... l


wenn schon alles kommentieren, dann auch mit alle fakten. reifen alleine machen keinen 100er.

Wohnwagen und Blitzer  4WD

soul hat geschrieben:
4WD hat geschrieben:
Es bleibt ja immer noch die Regel, dass die Bereifung nicht älter als 6 Jahre sein darf ... l


wenn schon alles kommentieren, dann auch mit alle fakten. reifen alleine machen keinen 100er.


Was willst Du jetzt von mir?
Ist das hier jetzt ein Forum, also eine Plattform zur Kommunikation zwischen Gleichgesinnten, oder nicht? :?

Die Fakten, also dass mit dem Teil der Regelung, dass die Pneus ein Haltbarkeits-Ablaufdatum besitzen, wurde doch schon erklärt.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dieser Teil der 100km/h-Bedingungen im Fahrbetrieb gar nicht ermittelbar ist.
Insofern ist es schlicht unmöglich, bei einem fahrenden Gespann korrekt zu ermitteln, ob dieses nun lediglich 80 oder auch 100km/h schnell sein darf.

Jmtc, Axel




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron