Wohnwagen Schutzhülle

Wohnwagen Schutzhülle  Neuling21

Hallo liebe Campingbegeisterte :D
Wie mein Benutzername schon sagt, bin ich ein Campingneuling. Wir haben Familienzuwachs bekommen - einen Wohnwagen.
Da wir leider keine Möglichkeit haben, diesen unter eine Überdachung zu stellen, steht er das ganze Jahr über ungeschützt im Freien.
Ist eine Wohnwagen-Schutzhülle hier gut? Ich habe Bedenken bzgl. Schwitzwasserbildung, trotz atmungsaktivem Material. Habt Ihr
diesbzgl. Erfahrung, von der ich lernen kann? Falls ja, wie kann man hier vorsorgen und welche Hülle ist empfehlenswert? Machen evtl.
sogenannte Abstandshalter Sinn, um die Luftzirkulation zu gewährleisten?

Ich bin dankbar für jeden Rat und Tipp!!!

Viele Grüße
Neuling21

Wohnwagen Schutzhülle  soul

ich habe eine hülle von hindermann. da gibts keine schwitzwasserbildung, da eben atmungsaktiv.

Wohnwagen Schutzhülle  visp42

Lass es.

Wohnwagen sind für draussen gebaut.
Auch wenn eine Hülle atmungsaktiv sein soll, sammelt sich die Feuchtigkeit in alle Ecken und Kanten.

Eine Schutzhülle ist das Totenhemd eines Wohnwagens.

Wohnwagen Schutzhülle  soul

visp42 hat geschrieben:
Eine Schutzhülle ist das Totenhemd eines Wohnwagens.


so ein schwachsinn. noch nie gehabt, aber darüber posten. alle kunststoffteile werden mit der uv-strahlung spröde. auch das verhinderst du durch eine hülle.
wenn man ahnunglsos ist, muss man nicht antworten. ich habe seit 38 jahren meine fahrzeuge, zuerst kastenwagen, wohnmobil und seit 10 jahren wohnwagen immer ungeschützt draußen stehen gehabt. hätte mir schon früher eine hülle kaufen sollen. und nein: da atmungsaktiv, kann sich nichts sammeln. vielleicht mal nach atmungsaktiv googeln. dann wird einiges klar.

Wohnwagen Schutzhülle  visp42

soul hat geschrieben:und nein: da atmungsaktiv, kann sich nichts sammeln. vielleicht mal nach atmungsaktiv googeln. dann wird einiges klar.


Das Problem ist, dass sie nicht wirklich atmungsaktiv sind, teilweise die Zwangsentlüftung verschliessen. Die Feuchtigkeit sammelt sich oben im Inneren des Wohnwagens. Und die liebe Kiste fault still und leise vor sich hin.

Ich habe schon einige Schimmelkulturen deswegen gesehen. Gugg mal die alten WW der Zirkusse an. Mein Lieblingshändler fragt bei Occasionsankäufen, ob der WW eine Schutzhülle hatte und kauft sie nicht wenn der Verkäufer bejaht.

Wohnwagen Schutzhülle  soul

visp42 hat geschrieben:
Das Problem ist, dass sie nicht wirklich atmungsaktiv sind, teilweise die Zwangsentlüftung verschliessen.


keine ahnung welche planen du kennst. meine ist atmungsaktiv. und das sind wohl alle aktuellen. ich habe sie nun seit einem jahr. nachbarn seit 5 jahren. alles bestens.

Wohnwagen Schutzhülle  visp42

Von verschiedenen Herstellern, Atmungsaktiv steht überall drauf, nur funktioniert es offenbar nicht.
Mach mal bei deinem Nachbarn eine Feuchtigkeitsmessung in den oberen Ecken. Du wirst erschrecken.

Wohnwagen Schutzhülle  soul

genau das habe ich gemacht, auch bei mir. nichts. diese hüllen schließen ja nicht dicht nach außen ab. auch die zwangsentlüftung bei den dachluken wird dadurch nicht verschlossen, weil das mit einer darüber gelegten plane gar nicht möglich ist.
daher gibts auch keine feuchtigkeit innen. die kann nur entstehen, wenn es innen wärmer wäre als außen. es herrscht aber innen und außen das gleiche klima.

Wohnwagen Schutzhülle  Troll

Moin,
unser WoWa steht auch die ganze Zeit draussen. Vor ca 8 Jahren haben wir eine Schutzhülle bei Obelink gekauft und immer über den Winter über gezogen. Letztes Jahr sogar wegen Corona das gabze Jahr. Habe die Hülle gestern entfernt. WoWa trocken und sauber. Innen wie aussen. Leider ist die Schutzhülle durch die Sonne am Dach jetzt rissig geworden. Wir fahren jetzt eine Woche weg und dann noch schnell neuen TÜV. Danach wird eine neue Hülle hoffentlich von Obelink da sein. Dann kommt der WoWa wieder in den Winterschlaf. Wir hoffen das es nächstes Jahr entspannter wird und wir wieder losfahren können.

Unser Fazit:
So eine Schutzhülle ist eine gute Investion.

Wohnwagen Schutzhülle  turbokurtla

So ein Blödsinn
Selbst mit einer normalen Plane fault da nie was, unmöglich.
Die Guten hatten vorher schon einen Wasserschaden, deshalb faul.
Gruß Kurt




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron