Wohnwagen Schutzdach

Wohnwagen Schutzdach  Adria70

Nach meinem durch dichte Bootsplane verursachten enormen Kondeswasserschaden überlege ich, wie ichd en Wagen im nächsten Jahr trocken über den Winter kriege.
Was ist von solchen Planen zu halten?
-->Link
Gerne auch presigünstige Alternativen, der Wagen ist ein 70er Adria und dementsprechend wertvoll...
Vielen Dank und viele Grüße,
Martin

Wohnwagen Schutzdach  bertel

Hallo Martin
Nach meinem durch dichte Bootsplane verursachten enormen Kondeswasserschaden

Sorry, aber das glaub ich nicht.
Kondenswasser alleine kann keinen erheblichen Wasserschaden verursachen. Da muß noch eine andere Undichdigkeit sein.
Besorg dir ein zerstörugsfreies Messgerät, z.B. bei Conrad das MF100, und mess alle Stellen im WoWa durch.
turbokutla und wohnwagen-otto hier im Forum haben wirklich excellente Webseiten, in denen du Informationen dazu sammeln kannst.
Die haben mir einige Male klasse Tipps gegeben.

Gruß
Bertel

Wohnwagen Schutzdach  turbokurtla

Das gibt's nicht,
da hätte ich ja laufend solche Schäden.

Wohnwagen Schutzdach  volley97

wie in anderen Beiträgen geschrieben, kann ich das Beisel Schutzdach empfehlen, das dämpft zudem den Regen und die Firma arbeitet sehr gut :)

Wohnwagen Schutzdach  ringo1

Die Plane ist super aber nicht 100% wasserdicht!
Der WW wieder bei extrem Wetter leicht feucht unter dieser Plane, aber er bleibt sauber!
Im Frühjahr reicht es mit dem Gartenschlauch einfach abspülen fertig. So habe ich den WW der Kinder über den Winter gebracht.
Meinen WW habe ich im April die Plane runter und bei Regen aus dem Unterstellplatz "gemovert" fertig - sauber :lach:

Wohnwagen Schutzdach  spleiss53

Adria70 hat geschrieben:Nach meinem durch dichte Bootsplane verursachten enormen Kondeswasserschaden................

Warum denkst du, dass das von der Bootsplane kommt?

Wohnwagen Schutzdach  Adria70

... weil die den Wagen komplett eingeschlossen hat bis zur unteren Kante.
Dieser stand auf einer extrem nassen Wiese neben einem Komposthaufen.
Nass war der Wagen nur am Boden aller 4 Klappen - dort aber so heftig, dass Balken und Verschalung durchgeweicht waren. Als ich ihn abgestellt hatte im Herbst war das definitiv (!) nicht so...
Hätte sonst keine andere Erklärung als fehelnde Luftzirkulation und extreme Temperaturunterschiede mit Kondensation....liege aber natürlich auch gern falsch, wenn jemand eine Idee hat...
Gruß,
Martin

Wohnwagen Schutzdach  Plumper68

Ich kann deine Meinung zu dem eingepackten nur bestätigen. Habe auch schon gesehen, das WW die den ganzen Winter in dichter Folie eingepackt waren, darunter richtig angefangen haben zu gammeln.Habe in so einen WW reingucken dürfen. Fenster, Schränke, Betten ,alles war nass. Nass, nicht feucht. Kein Fenster war auf, keine Tür , selbst die Bodenlüfter waren zu. Schwitzwasser ist schlimm, weil es nicht verdunsten kann und sich dadurch überall sammeln kann. Das ist eigentlich das schlimmste , das man seinem WW antun kann. Diese neuen Planen sind besser. Sie haben Löcher und können dadurch "Atmen". Das Wasser kommt zwar auch bei starkem Regen durch ,kann aber auch wieder entweichen. Bei uns sind im Winter einige WW in dieser Plane verpackt. Aber nur im Winter. Bei den ersten Sonnenstrahlen reißt jeder diese Plane runter und packt die weg.
plumper

Wohnwagen Schutzdach  turbokurtla

Adria70 hat geschrieben:...liege aber natürlich auch gern falsch, wenn jemand eine Idee hat...


Nicht nur ne Idee, sondern Fachwissen.
Das gibt es nicht. Das Wasser war schon drin und kommt von oben. Unten beginnt es dann zu faulen.
Ist immer so.




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron