Wohnwagen ohne deutschen Brief zulassen!

Wohnwagen ohne deutschen Brief zulassen!  derotten

Moin zusammen!

Wir haben, letztes Jahr einen Bürstner Wohnwagen von einem Holländer gekauft! Leider haben wir für dieses Fahrzeug keinerlei Papiere!
Nach den neuesten Bestimmungen bekommt man auch ohne gültige HU keine Tageszulassung!
Wer kann mir da mit Rat zur Seite stehen, bezüglich "Vollabnahme" des Wohnwagens, auf was wäre und ist zu achten?
Ich habe im Zuge des "Neuaufbaus" die Bremsen überholt, neuen Auflaufdämpfer eingebaut, die elektrische Anlage komplett überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht! Die Substanz des Wohnwagen ist so gut, dass wir ihn so nicht verkaufen möchten!!!
Vielen Dank im Voraus für Eure Tips und Hilfe!

Gruß Holger

Wohnwagen ohne deutschen Brief zulassen!  LowCostDriver

Hallo Holger,
hast du denn gar keine Papiere für das Fahrzeug? Das wäre SEHR ungewöhnlich! Aus NL kenne ich das Problem mit den nicht vorhandenen Papieren nur bei Anhängern, die unter 750kg fahren. Diese laufen in NL unter der Zulassung des Zugfahrzeugs ohne eigene Anmeldung mit. Hast du einen so leichten Wohnwagen gekauft?
Ansonsten müsstest du zum Kauf einige Papiere dazu bekommen haben.
Wir selbst hatten mal einen holländischen Wohnwagen, der keine EU- Zulassungsbescheinigung hatte. Zum Fahrzeug gehören dann folgende Papiere:
Da wäre zum einen der "Kentekenbewijs". Das ist quasi sowas wie dein Fahrzeugschein. Der Wohnwagen muss in NL quasi zur Ausfuhr abgemeldet werden. Hierfür legst du diesen Kentekenbewijs im Straßenverkehrsamt in NL vor. Zusammen mit den Kennzeichen und deinem Ausweis.
Dann bekommst du eine Ausfuhrbescheinigung (Overschrijvingsbewijs) und kannst damit in NL ein Ausfuhrkennzeichen besorgen. Damit kannst du dann auch in D fahren.
Stammt der Wagen von einem Händler und dieser hatte den Wagen vorher vereinfacht angemeldet, kann zusätzlich ein "Bedrijfsvoorraad" erforderlich sein.

Ist der Wohnwagen in D muss er zum TÜV für eine Vollabnahme nach § 21 STVO. Im Prinzip wird hierbei geschaut, ob der Wohnwagen dt. Zulassungsvoraussetzungen entspricht. Wenn ja gibt es am Ende der Untersuchung ein Papier, das Protokoll der Vollabnahme. Kostete seinerzeit 102 Euro, eine HU ist da dann mit drin.

Mit dieser Vollabnahme PLUS den Dokumenten aus NL kannst du deinen Wohnwagen beim Straßenverkehrsamt anmelden gehen.
Fehlen dir insbesondere die Ausfuhrpapiere aus NL halte ich ein Anmelden des Wohnwagens für ein sehr schwieriges bis unmögliches Unterfangen!
Selbst bei uns, nach Vorlage aller Papiere, wurde eine Diebstahlabfrage gemacht. Ohne Papiere und Abmeldebescheinigung aus NL halte ich es fast für ausgeschlossen bzw. das dürfte dann nur offiziell über den Zoll (Zollunbedenklichkeitsbescheinigung) funktionieren.

Anyway: Hast du denn schonmal beim Straßenverkehrsamt angerufen?
Die können dir das ja auch genau erklären.

Gruß
Björn

Wohnwagen ohne deutschen Brief zulassen!  Jack Sparrow

Ohne Papiere??? Wieso haste denn das gemacht???

Also erst mal Bürstner anrufen und einen Ersatzbrief beantragen, dann natürlich die Polizei wegen der Diebstahlbescheinigung.
Haste denn wenigstens nen Kaufvertrag oder ging das Geschäft schwarz über die Bühne???
Dann die Vollabnahme - Zulassung - usw.

Innerhalb der EU ist die Zulassung kein Problem ( mit Papieren ) __ Lowcoast wieso Zoll??? in der EU von NL nach D????? ohne haste ohne Besitzurkunde ( Papiere ) meisst nur Rennereien bei den Behörden.

Wohnwagen ohne deutschen Brief zulassen!  LowCostDriver

Es geht nicht darum das Fahrzeug zu verzollen, also zu importieren (das fällt bei einem Gebrauchtwagenkauf innerhalb der EU ja nicht an), sondern um die Unbedenklichkeit nachzuweisen. Die dt. Polizei wird eine Auskunft aus den Niederlanden benötigen. Das Zwischenglied in diesem Fall (wir reden darüber, dass keine EU- Zulassungsbescheinigung vorliegt!) ist der Zoll.




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron