Wohnwagen ohne Benutzerhandbuch gekauft- viele Fragen!

Wohnwagen ohne Benutzerhandbuch gekauft- viele Fragen!  berlinfamilie

Hallo!
Seit wenigen Stunden sind wir Besitzer eines Wohnwagens. Diesen werden wir morgen auf einen Campingplatz (50km entfernt) mittels roter Nummer hochziehen lassen.
Der Wagen steht dann das ganze Jahr auf seinem neuen Platz und soll auch nicht mehr bewegt werden.
Wir wollen den Wagen nach unseren Wünschen gestalten wie z.b.: neue Polster - anderes Licht - neue Fußbodenbeläge etc. und evtl. eine neuer Heizung einbauen. Sehr wichtig ist uns aber eine Generalüberholung - damit er uns nicht durchrostet (wenn nicht schon passiert&#61516) und wir noch lange Freude daran haben.

Mögliche kleine mögliche Komplikationen sind uns schon im Vorfeld bekannt und ich hoffe - dass ihr uns noch weitere Tipps geben könnt.

Hier Angaben zum WW:

Erstzulassung 1990 (1 Vorbesitzer)
Knaus Südwind TK 530
Wagen ist aufgebockt - steht aber auf einem Rad und wurde seit 1993 nicht mehr bewegt
Im Inneren sind keine Wasserflecken zu sehen und der Wagen ist sehr gepflegt
Es gibt kein Benutzerhandbuch mehr und bei Knaus auch nicht mehr erhältlich
Die Gasanlage wurde zuletzt 2001 geprüft!
Der WW wurde jeden Winter mittels Plane geschützt.

Meine Fragen:
-Können wir den Wagen nach so lange Standzeit wirklich noch unbeschadet abziehen?
- Welcher Aufwand - außer das Lösen einer eingerosteten Bremse und einem möglichen Radwechsel - könnte auf uns zukommen?
- Wo erhalte ich weitere techn. Infos zur Gasanlage - Wassertank - Elektrik?
- Kann es sein - dass der Wagen unten schon faul ist - weil er schon so lange im Freien steht?
- Unter dem Vorzelt wollen wir einen Unterbau anbringen und diesen evtl. mit Laminat auskleiden. Baut man das Vorzelt zuerst auf und dann die Unterbodenkonstruktion oder ungekehrt?
- Das Vorzelt hat am Fenster einen Riss - welcher unschön repariert wurde. Wo gibt es Reparaturmaterial für Vorzelte?

Das sind jetzt super viele Fragen - aber ich hoffe - dass ihr uns doch ein paar nützliche Tipps geben könnt.


Besten Dank!

Ariane

Wohnwagen ohne Benutzerhandbuch gekauft- viele Fragen!  camperkind

Na dann erst mal herzlich willkommen unter den Campern. Ich wünsch euch viel Freude!

[i:2c50816430]-Können wir den Wagen nach so lange Standzeit wirklich noch unbeschadet abziehen?[/i:2c50816430]
Hmm... ich weiß nicht - aber ich denke schon...

[i:2c50816430]- Welcher Aufwand - außer das Lösen einer eingerosteten Bremse und einem möglichen Radwechsel - könnte auf uns zukommen?[/i:2c50816430]
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein - aber mit so was kenne ich mich auch nicht aus.

[i:2c50816430]- Wo erhalte ich weitere techn. Infos zur Gasanlage - Wassertank - Elektrik? [/i:2c50816430]
Wir können es ja mal mit unserer Anleitung versuchen - wir haben den selben. Wenn du genaue Fragen hast - einfach raus - ich versuche sie zu beantworten...

[i:2c50816430]- Kann es sein - dass der Wagen unten schon faul ist - weil er schon so lange im Freien steht? [/i:2c50816430]
Kann - muss aber nicht. Unser steht auch seit anbeginn draußen. Er hatte jetzt einen wasser schaden - deren Reperatur kann man hier auch ansehen. Allerdings können wir nicht sagen ob es aus Altersschwäche entstanden ist oder durch den Unfall vor 14 Jahren.
Wie man Wasserschäden erkennt und wo die meisten auftreten - kann dir Kurt alias turbokurtla sagen - der ist hier der absolute Experte!

[i:2c50816430]- Unter dem Vorzelt wollen wir einen Unterbau anbringen und diesen evtl. mit Laminat auskleiden. Baut man das Vorzelt zuerst auf und dann die Unterbodenkonstruktion oder ungekehrt?
- Das Vorzelt hat am Fenster einen Riss - welcher unschön repariert wurde. Wo gibt es Reparaturmaterial für Vorzelte? [/i:2c50816430]
Da kenne ich mich leider gar nicht aus...

Viel Spaß und wenn Fragen sind immer her damit!

LG camperkind




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron