Wohnwagen mit ETAGENBETT GESUCHT!

Wohnwagen mit ETAGENBETT GESUCHT!  ringelrobbe

[color=blue:bed1ef7a77]Wir sind erst am Anfang unsere Wohnwagen Laufbahn - aber schon lange Camper!Jetzt soll es ein Wohnwagen mit Etagenbett werden. Wodrauf sollen wir achten...?
Und wo bekommt man einen gut gebrauchte? Unsere Erfahrung ist leider - dass die Wagen eben für Familys gebaut und ewig gefahren werden...
wir möchten max. 10.000€ anlegen.
Wer hat einen Tipp???
Lieben Dank
DIE NEUEN 8) [/color:bed1ef7a77]

Wohnwagen mit ETAGENBETT GESUCHT!  jonathan

Herzlich willkommen in unserem tollen Forum !
Zu eure Frage: Habe hier mal einen kompakten Familiencaravan aus dem Hause Hobby eingestellt.
http://www.hobby-caravan.de/index.php?a ... CE0C06B35F
Wir sind seit über 2 Jahren Besitzer eines Hobby - der absolut ohne Fehler auf den schlimmsten Strecken alles überstanden hat und echt viel genutzt wird. Uns hat gefallen - daß Hobby keine oder kaum Aufpreise kennt - sondern "all inclusive" alles das bereits in die Grundausstattung packt - was sich andere extra bezahlen lassen. Es fehlt an nichts ! Alles auf 12 Volt-Basis. Tolles Innenlichtdesign -Tempo 100 -Ausstattung serienm. etc.Nachlaufeigenschaften perfekt.Den hier gezeigten Grundriss baut Hobby seit einigen Jahren-also sind bestimmt interessante gebrauchte Wagen z.B. auf mobile.de zu finden.
Aber natürlich bauen viele andere Hersteller auch ganz tolle Wagen-ist eben auch immer etwas Geschmackssache. Unser früherer Knaus war nicht so gut verarbeitet.
Werner

Wohnwagen mit ETAGENBETT GESUCHT!  spleiss53

Hallo ringelrobbe - Herzlich willkommen im Forum :razz:

....für wieviele Leute soll der Wohnwagen denn ausgelegt sein?

Wohnwagen mit ETAGENBETT GESUCHT!  turbokurtla

... und wo seit Ihr zuhause ?
Servus auch und Tschüß
Kurt

Wohnwagen mit ETAGENBETT GESUCHT!  CKgroupie

Hallo -
für 10.000 Euro kriegt ihr unter Umständen auch schon ganz schöne neue Wohnwagen. Mir haben auf der Messe in Düsseldorf die Sterckemann Wohnwagen gut gefallen - die sich ungefähr in diesem Preisrahmen bewegen.

Für Familien ganz toll fand ich die TEC Wohnwagen. Die hatten sehr interessante Grundrisse mit Etagenbett - nicht nur die - die jeder hat. Wie diese preislich lagen - weiß ich aber nicht mehr auswendig.

Super Qualität baut angeblich Fendt - aber da werdet ihr mit 10.000 Euro nur auf dem Gebrauchtwagenmarkt fündig werden.

Wichtig ist ja auch: Was habt ihr für ein Zugfahrzeug? Sterckemann hat uns auch deshalb gut gefallen - weil die Wohnwagen sehr leicht sind und das für ein sehr wichtiges Kriterium wäre - wenn wir einen Wohnwagen kaufen würden - da wir uns kein so "dickes" Zugfahrzeug leisten könnten.

Wohnwagen mit ETAGENBETT GESUCHT!  schlobra

Einen gebrauchten Wohnwagen sollte man bei einem Händler kaufen - bei dem wird die gesetzlich festgelegte Gebrauchwagengarantie gewährt. Gerade bei schon benutzten Fahrzeugen weiss man nie sicher was sich im unsichtbaren Inneren verbirgt.
Um verschiedene Modelle zu sehen und zu vergleichen lohnt sich ein Besuch auf der grössten Caravanmeile in Mühlheim ander Ruhr.
Dort sind nebeneinander Händler aller Marken vertreten. Ein Tagesbesuch dort dürfte sich lohnen!

http://www.caravan-meile-b1.homepage.t-online.de/

Eberhard

Wohnwagen mit ETAGENBETT GESUCHT!  Freddy123

Also gute Qualität zum günstigen Preis bietet meines Erachtens Eiffeland.
Unser Eiffeland 500TK mit Etagenbetten hat uns 2007 (der Wagen war 1 Jahr alt) 8400€ gekostet.
Die Qualität ist für den normalen Urlaubseinsatz völlig ausreichend. Oder man bezahlt noch mal 8000 --€ drauf und bekommt was eh keiner unbedingt braucht.

Wohnwagen mit ETAGENBETT GESUCHT!  Freddy123

Hallo Schlobra -
keine Händler muss eine Garantie auf gebrauchte Artikel geben. Es handelt sich vielmehr um eine Gewährleistung. Auf diese kann man meiner Meinung nach gut und gerne verzichten. Nach einem halben Jahr liegt die Beweispflicht auf der Seite des Käufers. Das bedeutet - dass der Käufer unter evtl. Zuhilfenahme eines Gutachters beweisen muss - dass der Defekt schon beim Kaufdatum bestanden hat. Das wird dann richtig teuer.
Eine Garantie ist ganz was anderes. Die wird auch kein Händler auf was Gebrauchtes geben.
Ich kaufe generell nur noch von Privat. Dort ist es wesentlich günstiger. Man sollte sich die Verkäufer allerdings genau anschauen.

Wohnwagen mit ETAGENBETT GESUCHT!  Freddy123

Sorry - Rechtschreibfehler:

Eiffeland wird so geschrieben

"Eifelland"!!!!!![/b]

Wohnwagen mit ETAGENBETT GESUCHT!  q2v

Hallo ringelrobbe -
wir fahren derzeit einen Bürstner 490TK. Für uns (2 Erw.+2Ki) ein idealer Grundriss - da wir das abends keine Betten bauen müssen. Einen guten Gebrauchten gibt´s schon unter Deinem angegebenen Limit. In den einschlägigen Portalen stehen auch ein paar.
Weil wir langsam dem Kindergrundriss entwachsen und sich unsere Reisegewohnheiten geändert haben - werden wir auf ein WoMo umsteigen. Somit steht unser Wohnwagen zur Disposition. Eigentlich wollten wir ihn erst im Frühjahr verkaufen - aber wenn Du Interesse hast melde Dich einfach.

Gruß
Ralf

Wohnwagen mit ETAGENBETT GESUCHT!  schlobra

Hallo Freddy -
natürlich hast Du mit der Präzisierung Recht! Danke
Gesetzlich vorgeschrieben für Händler ist ein Jahr Gewährleistung. Bedeutet - dass der Händler für Mängel haftet - die zum Zeitpunkt des Kaufs an der Sache bestanden. In den ersten 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr - d.h. der Händler muss beweisen dass die Sache mängelfrei gewesen ist - nach 6 Monaten muss der Käufer beweisen - dass die Mängel bereits beim Kauf vorhanden waren. Ausgeschlossen sind bekannte Mängel - sofern diese im Kaufvertrag benannt wurden.
Die Gebrauchtwagengarantie ist dann eine freiwillige Leistung des Verkäufers (das gibt es wirklich auch noch) - für die man aber oft zusätzlich zahlen muss.
Bei Privatkauf kann aber jegliche Gewährleistung ausgeschlossen werden - die ist da nicht gesetzlich vorgeschrieben!
Das halte ich beim Kauf gebrauchter Wohnwagen aber oft für problematisch - da man nie wissen kann - wie der Vorgänger das Fahrzeug behandelt hatte - wie der Wagen bei Nichtnutzung untergebracht war.
Nur wenn ich da auf der sicheren Seite wäre - würde von mir ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft werden!
Immer wieder liest man in
Foren von Feuchtigkeit und Verrottungserscheinungen - von durchgetretenen Eingangsbereichen und anderen - erst später bemerkten Mängeln.
Da kann billig richtig teuer werden!
Eberhard

Wohnwagen mit ETAGENBETT GESUCHT!  turbokurtla

Tag Ringelrobbe
Da ich hier wirklich einschläge Erfahrungen habe - würde ich grundsätzlich zu einem Kauf von privat raten. Und zwar nicht nur wegen dem billigeren Preis.
Händler nehmen diese Gebrauchten sehr oft in Zahlung - stellen sie ohne Durchsicht und Überprüfung auf den Hof und verkaufen dann mit Aufschlag als "werkstattgeprüft". D.h. Schäden werden oft gar nicht bemerkt.
Und eine Händlergarantie oder sowas ist mit "im Auftrag" auch sehr schnell umgangen.
Wenn ich von einem Privatmann kaufe - lerne ich den Vorbesitzer und dessen Bezug zum Fahrzeug schon mal persönlich kennen. Sicher kann auch der was verschweigen - doch da habe ich es nicht mit einem professionellen Verkäufer zu tun. Und mit ein wenig Menschenkenntnis wird man bei einem Verkaufsgespräch sehr schnell merken wie es ausschaut. Wenn dann noch Tipps zum Umgang mit Wowa - Vorzelt oder Einbauten kommen oder Sätze wie "und passen Sie mir gut auf ... auf" oder "und bitte behandeln Sie ihn gut" - dann kann man eigentlich bedenkenlos kaufen.
Ein weiterer großer Vorteil - zumindest bei Aus- oder Umsteigern - ist manchmal eine große Anzahl an kostenlosem oder günstigem Zubehör - dass man sich sonst oft teuer erkaufen muss.
Bei älteren - ev. mittlerweise kinderlosen - Verkäufern ist meist eine tadellose Behandlung des Mobiliars gegeben.
So - jetzt noch ein paar spezielle Tipps.
Beim Kauf eines Gebrauchten sind 10.000 eigentlich schon fast zuviel - noch dazu wenn es der 1. Wowa ist. Die Gefahr einen - für den Vorbesitzer Fehlkauf wegen Mängel - zu erwischen - ist groß. Und für 5- 8.000 sollte man einen Top Gebrauchten bekommen können.
Achte darauf - dass ein passendes Vorzelt dabei ist. Bei Stockbetten sollte man auf deren Festigkeit achten - besonders im Hinblick auf größer werdende Kinder. Verzichte beim Verhandeln ( mit Preisabschlag ) auf neuen Tüv und Gas - denn das ist i.d.R. überhaupt kein Problem.
Also nochmal kurz zusammengefasst - in Mobile über Modelle und Preise schlaumachen und dann von Privat kaufen.
Oder natürlich von einem Forumsmitglied - da ist man bestimmt auf der sicheren Seite.
Gruß Kurt

Wohnwagen mit ETAGENBETT GESUCHT!  spleiss53

@ringelrobbe - wir können dich nur beraten - wenn du unsere Fragen beantwortest.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron