Wohnwagen hochbocken - darf man das?

Wohnwagen hochbocken - darf man das?  spleiss53

Gebs zu - habs schon oft gemacht - obwohl in der Betriebsbeschreibung steht - daß "man" das nicht tun soll. Wenns mal schnell gehen soll - hab ich mit den Stützen schon ein Rad vom Boden gehoben - und den Wohnwagen so für eine Nacht benützt.
In Camperkreisen haben wir hier unterschiedliche Meinungen. Deshalb meine Frage: (turbokurtla - du weist das bestimmt!?!) Welchen Schaden kann man damit anrichten? Ich behaupte mal keinen :wink:

Wohnwagen hochbocken - darf man das?  jonathan

Ich denke mal - daß die Gefahr einer Verwindung der Kabine bei nicht gleichmässigen Hochkurbeln besteht-und somit die Dichtigkeit der Nähte gefährdet wird. Wissen tu ichs aber nicht. Evtl sind auch die Stützen - sofern es nicht Schwerlaststützen sind - mit dieser Aufgabe überfordert. Ich habe für solche Fälle immer Keile (noch aus WoMo-Zeiten mit - auf die ich den Wagen ziehe und dann normal mit den Kurbelstützen abstütze. Somit brauche ich den Wagen nicht über die Stützen hochquälen.
Werner

Wohnwagen hochbocken - darf man das?  snoopy-k

Also - beim Qek-Aero kannst Du das machen. Steht auch so ähnlich in der Betriebsanleitung drin.

Wohnwagen hochbocken - darf man das?  migula

Bei einem 1.200 kg Wohnwagen ohne Schwerlaststützen - verbiegen sich dei Stützen.

Wohnwagen hochbocken - darf man das?  abo1

hallo

keinesfalls machen

die statik eines wowa ist darauf ausgelegt dass das gewicht des aufbaus AUF dem fahrwerk liegt

wenn nun umgekehrt der aufbau gehoben wird kann das schon schäden hervorrufen. kurzfristige und längerfristige

steht auch ausdrücklich in allen anleitungen die ich kenne dass das keinesfall gemacht werden darf

lg
g

Wohnwagen hochbocken - darf man das?  viking92

[quote:bc8e7d4e67="abo1"]
steht auch ausdrücklich in allen anleitungen die ich kenne dass das keinesfall gemacht werden darf

lg
g[/quote:bc8e7d4e67]

Jepp - richtig!
...stand bei unseren vorherigen 2 Wowas auch in Fettschrifft drin.

Gruss

Wohnwagen hochbocken - darf man das?  turbokurtla

Morgen
Natürlich sollte man das nicht tun !
Doch in der Praxis schauts halt oft anders aus. Aus verschiedensten Gründen wirds immer wieder mal gemacht. Ich auch schon öfter.
Doch wenn - dann sollte man 1. gut geschmierte - leichtgängige Stützen haben und 2. natürlich sehr langsam hochkurbeln. Immer nur in kleinen Schritten und schön im Kreis rum alle 4 Stützen. Wie beim Aufbocken auf dem Platz - nur höher.
Wenns für einem Reifenwechsel unterwegs gemacht wird - auf jeden Fall das Auto angehängt lassen - dann gehts leichter.
Je größer und schwerer der Wowa ist - umso weniger sollte man es natürlich machen.
Übrigens - bevor sich die Stützen verbiegen geht der Gewindebock kaputt. Die sind oft aus Kunststoff - auch bei den Schwerlaststützen.
Kann man aber mit ca. 10 .- € Materialkosten relativ leicht ersetzen.
Gruß Kurt

Wohnwagen hochbocken - darf man das?  spleiss53

..ok - dass die Stützen in Mitleidenschaft genommen werden - leuchtet mir ein - aber trifft das auch für den Aufbau zu?

Wohnwagen hochbocken - darf man das?  wohnwagen-otto

Vor dem Hochkurbeln prüfen - ob die Kurbelstützen [u:7c60e797ef]evtl. nur von unten auf die Holz-Bodenplatte geschraubt sind![/u:7c60e797ef]
In diesem Fall würde ich den WW nicht mit den Stützen aufbocken. Der GAU wäre dann: Die Stütze bricht durch den Holzboden durch.

Wenn die Stützen jedoch an den [u:7c60e797ef]Stahlträgern des Fahrgestells[/u:7c60e797ef] angesetzt sind - kann man den Versuch wagen.
Wenn möglich Gewicht reduzieren: Vorzelt - Campingtisch - Stühle - Bierkisten... vorher rausnehmen.

Habe meinen WW auch schon mit den Stützen aus der Achse gehoben. Bevor der WW dann betreten wird kommen aber noch vor und hinter der Achse zusätzliche Stützen drunter!

Im normalen Fahrbetrieb verwindet sich das Fahrgestell und dementsprechend auch der Aufbau in gewissen Maßen. Solange man den WW am angeschraubten Fahrgestell anhebt - sollte sich der WW nicht verziehen.
Eine einzelne Stütze kann jedoch mit dem Gesamtgewicht des WW überfordert sein. Deshalb die Last auf mehrere Stützen gleichmäßig verteilen (siehe Beitrag turbokurtla).

Wohnwagen hochbocken - darf man das?  abo1

[quote:4fa6f6fc72="wohnwagen-otto"]..... kommen aber noch vor und hinter der Achse zusä...[/quote:4fa6f6fc72]


hallo

an der ACHSE anheben ist völlig unkritisch
das würde ich jederzeit

an den ecken würde ich es mir verkneifen

lg
g

Wohnwagen hochbocken - darf man das?  turbokurtla

Tag
Sicher ist es an der Achse am Besten. Ohne Zweifel.
Doch wenn man es schön vorsichtig macht - mit den Stützen (die meisten sind eh irgendwie am Rahmen dran ) - passiert auch nichts.
Weder mit den Stützen - noch mit dem Aufbau.
Was meinst Du - Spleiss - wie sich so ein Wagen beim Fahren verzieht.
Vollbeladen - hinter und vor der Achse 3 m Hebelwirkung ( Gasflaschen +RR+ Werkzeug vorne mit VZ+ Getränken u.s.w. hinten ausgeglichen ) - und dann durch Schlaglöcher.
Gruß Kurt

Wohnwagen hochbocken - darf man das?  tekzenchelou

ich kann nur erzählen dass mir beim hochheben vom Doppeldecker hinten links unterm Rahmen die bereits beschädigte Scheibe vorne links endgültig zerbröckelt ist - der komplette Aufbau der ja auch nur aus Alu und Holz ist hat sich dabei bewegt und man hörte es auch.
Dichtigkeitsprobleme am Dach hab ich keine (weiteren) festgestellt.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron