wohnwagen geruch

wohnwagen geruch  nomak

hallo leute -

habe mir einen wohnwagen gekauft der ca. 2 jahre gestanden ist. es "mieft" ein bischen im wohnwagen - wie bekomme ich am einfachsten den geruch raus - habe den boden schon rausgerissen - die kompl. fronten von den möbel werden gestriechen.

gibt es ein mittel zum putzen - oder ein "hausmittel"???

gruß

wohnwagen geruch  Pfotentier

Tja - dieser Geruch kann überall sitzen. In unserem WoMo muss der Vorbesitzer geraucht haben. Den Geruch sind wir erst jetzt richtig losgeworden in dem wir die Polster neu bezogen haben - neue Gardinen reingehängt haben und Wände und Decke gestrichen hatten. Außerdem hilft ein Dufti aus dem Supermarkt auch ganz gut. Im Fachhandel kannst Du Dir auch so einen Luftionisator holen. Die Kosten (für entsprechende Raumgröße) zwischen 50 und 100 Euro. Solche Geräte benutzt z.B. Niesmann Caravaning - damit die gebrauchten WoMo`s neu riechen.

wohnwagen geruch  Gast

Ich würde erst einmal zu einen Fahrzeugaufbereiter gehenund ihn bitten - übers Wochenende mal eine Ozonbehandlung zu machen.. Kostet zwar was.. Aber danach riecht er wie neu..
( Vorher alles an Stoffen rausbauen und grundreinigen )

wohnwagen geruch  MaKa

Alles was geht - ab in die Waschmaschine.
Die Schaumstoffpolster mit Hochdruck reinigen und in der Sonne trocknen lassen.
Decken - Wände - Schränke - Tanks - Leitungen und und und reinigen.
Lüften - lüften - lüften ..........!
Es brauch halt seine Zeit.

Gruß
Matthias

wohnwagen geruch  Beduin

unterstützend kann man ein paar! Tropfen von seinem Lieblingsparfum -it 1/3 Essig und 2/3 Wasser in einer Sprühflasche mixen und überall hin sprühen.
Keine angst - der Essiggeruch hält sich nicht lange und er neutralisiert die anderen Gerüche.
Dieses Oust soll auch nicht schlecht sein.

wohnwagen geruch  conga

Ozonbehandlung!!
MichaelN hat absolut recht. Habe ich mal bei einem vermieften und verrauchten Kastenwagen-Ausbau erlebt - war nach ein paar Tagen absolut ok!
Unser WoMo-Händler hat logischerweise auch so ein Teil. Vielleicht macht es Dir Dein WoMo Händler günstiger als der Autoaufbereiter.
Für den Hausgebrauch / kleine Räume ist ein Topf mit Essig brauchbar (der Essiggeruch verfliegt hinterher schnell).
Noch ein Tipp: ein Schälchen gemahlener Kaffee - auch nur für kleine Räume.
Ich denke Essig und Kaffee reinigen nur die Luft - während Ozon vermutlich auch Gerüche aus den Materialien weg-oxidieren kann.

wohnwagen geruch  kati3

Ich rauche im Auto und wenn ich es nach einem Jahr abgebe sprühe
ich es mit Febreze aus. Also alle Polster und Fußboden.

Danach riecht es wie neu. Seitdem wird es auch nicht mehr als
Raucherauto eingestuft.

wohnwagen geruch  nomak

werd eure tipps mal ausprobieren und euch dann berichten

danke

wohnwagen geruch  m.a.g.

[quote:4878964a56]
Die Schaumstoffpolster mit Hochdruck reinigen und in der Sonne trocknen lassen.
[/quote:4878964a56]

Würde ich nicht empfehlen. Denn die UV Strahlung zersetzt den Schaumstoff. Dann lieber an die Heizung oder sonst wie Trocknen.

wohnwagen geruch  sachsenclaus

Hallo nomak

Stelle doch einfach mal ei bis zwei Schüsseln mit Essig in das Fahrzeug und lasse dies einige Tage in dem Fahrzeug stehen . Du wirst von der Wirkung beeintrugt sein

M.f.G.

sachsenclaus

wohnwagen geruch  willi_chic

Hallo -

nimm 1/2 l Azeton - verteile es auf einige flache Teller - alle Luken zu und lass das Ganze verdunsten und eine Weile einwirken.
[b:fdd73925c4]nicht rauchen - keine Heizung oder offene Flamme !!!!! [/b:fdd73925c4] und anschließend kräftig lüften

grüße klaus

wohnwagen geruch  Gast

hallo -

abgesehen von dem - was einem ohnehin meist ein dringendes bedürfnis ist - nämlich den ganzen fremdbenutzten textil-krempel zu tauschen oder zu waschen - gibt es gegen gerüche deutlich wirksamere dinge als die bekannten hausmittel.

sicher übertünchen einige davon den unerwünschten geruch für kürzere oder längere zeit. und sicher ist gemahlener kaffee eine möglichkeit - den mief zu binden.

grundsätzlich ist aber aktivkohle (zur not zb im aquarienhandel erhältlich) das zweifellos bessere adsorbens.

http://gutmbh.de/Aktivkohle.htm

wohnwagen geruch  Tipsel

Mir wärs wichtiger - die Ursache für den Geruch zu finden.

Klar - jede Wohnung hat nen Eigengeruch - aber der ist nicht unangenehm - sondern fremd - und wird mit der Zeit überlagert. Dann riechts nach uns.
Alles andere hat aber ne Ursache - die ich suchen würde.

wohnwagen geruch  Ausderasche

Ihr habt gesehen - dass das Problem 2 1/2 Jahre alt ist? :D

(Nomak ist längst erstunken...) :D

...Das Thema "Altgerüche" kommt aber sicher immer wieder mal vor...

Gruß
Frank :D

wohnwagen geruch  willi_chic

Hallo -

die hier beschriebenen "Geruchskiller" beruhen auf unterschiedlichen Wirkungsmethoden - und damit haben sie wahrscheinlich auch unterschiedliche Ergebnisse bei gleichem Geruch
- Aktivkohle adsorbiert (schluckt) Mief - indem die Duftmoleküle in der riesigen inneren Oberfläche der Aktivkohle festgehalten werden. Dazu muß man den Mief allerdings mit einem Gebläse durch einen Behälter mit Aktivkohle saugen
- Aceton ist sehr aggressiv - die Duftmoleküle werden chemisch "geknackt" und in einfache Bestandteile zerlegt
- Kaffee übertönt wahrscheinlich den Geruch auf angenehme Weise

alles hilft nix wenn die Ursache nicht angegangen wird - denn dann kommt der Mief nämlich wieder

grüße klaus

wohnwagen geruch  Gast

hallo -
[quote:778c48e116="willi_chic"]
- Aktivkohle adsorbiert (schluckt) Mief - indem die Duftmoleküle in der riesigen inneren Oberfläche der Aktivkohle festgehalten werden. Dazu muß man den Mief allerdings mit einem Gebläse durch einen Behälter mit Aktivkohle saugen[/quote:778c48e116]
hmmm - das funkt echt nur - wenn man das zeug mitttels gebläse (????) oder pumpe durchsaugt? also nur als backward-flow oder forward-flow...?

dann sollte man zb denen bei dräger das dringend flüstern - die machen dort echt so sachen wie passive adsorption an aktivkohle ....
-)

klar - dass die adsorptionsrate

- umso höher ist je größer die adsorbierende oberfläche ist = also wie grob oder fein die aktivkohle ist und ob sie hübsch flächig verteilt wird - zwei kaffeelöffel davon in einem schnapsglas sind für einen ganzen wowa nicht so das wahre..
und
- sich durch bewegung der zu reinigenden luft verbessern lässt.

[quote:778c48e116="willi_chic"]
- Aceton ist sehr aggressiv - die Duftmoleküle werden chemisch "geknackt" und in einfache Bestandteile zerlegt
[/quote:778c48e116]

aha - und wie macht das aceton das? und geht das bei allen duftmolekülen? und diese "einfachen bestandteile" sind dann alle geruchlos?

*grübel*

ps: irgendwie dachte ich auch - dass die schaumstoff-polster ein wenig UV-strahlung in form von "ein paar stunden in der sonne zum trocknen" besser abkönnen als auf die heizung geknallt zu werden...

*nochmalgrübel*


aber egal - was man jetzt verwendet (logo erst nach gründlicher ursachenforschung) - so lange keiner aceton auf die polsterung kippt und die dann evtl noch vor die heizung knallt - wird der geruch früher (weil quelle entdeckt und/oder brauchbares "mittel" eingesetzt) oder später hoffentlich geschichte sein und den besitzern nicht weiter den spaß an ihrem neuen wowa vermiesen.

wohnwagen geruch  BPHennek

"Lieblingsparfum" - "Febreze" - "Rauchergestank" - "Schimmelgestank" und anderer Plunder...

[b:cc53f59106]Für mich ist das alles Körperverletzung![/b:cc53f59106]

"Mir wärs wichtiger - die Ursache für den Geruch zu finden."

[b:cc53f59106]Der einzig wertvolle Rat hier!
Sofort den krankmachenen Dreck entfernen![/b:cc53f59106]

wohnwagen geruch  willi_chic

Nachtrag zum Thema "Aceton"

im Frühjahr haben wir das Wochendhaus eines Freundes entmieft - dazu in einige Suppenteller ein paar Blatt Küchenkrepp reingeknüllt - 3 l Aceton verteilt und abgesperrt.

nach einer Woche waren die 30 m2 wieder bewohnbar. Kosten ca. 10 €

grüße klaus

wohnwagen geruch  turbokurtla

[quote:9703a838a9="BPHennek"]"Lieblingsparfum" - "Febreze" - "Rauchergestank" - "Schimmelgestank" und anderer Plunder...

[b:9703a838a9]Für mich ist das alles Körperverletzung![/b:9703a838a9]

"Mir wärs wichtiger - die Ursache für den Geruch zu finden."

[b:9703a838a9]Der einzig wertvolle Rat hier!
Sofort den krankmachenen Dreck entfernen![/b:9703a838a9][/quote:9703a838a9]

:daumen2:

wohnwagen geruch  schlobra

Bei Wikipedia liest man zu Aceton:

[/b]Aceton ist eine farblose - niedrigviskose Flüssigkeit mit charakteristischem (fruchtartigen/süßlichen) Geruch - in höheren Konzentrationen stechend - leicht entzündlich und bildet mit Luft ein explosives Gemisch.....
Aceton kann wohl als das nach dem Ethanol am wenigsten toxische der technisch wichtigen Lösungsmittel bezeichnet werden. Auf der Haut verursacht es Trockenheit - da es sie entfettet. Deshalb sollte man betroffene Stellen nach Kontakt mit Aceton etwas einfetten. Inhalation größerer Dosen erzeugt Bronchialreizung - Müdigkeit und Kopfschmerz. Sehr hohe Dosen wirken narkotisch.[/b]

Mit diesem Lösungsmittel als Geruchskiller könnte ich mich nicht anfreunden!
Mit einer Ozonbehandlung aber dürften auch die Ursachen für den Geruch beseitigt werden.

Nächste



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron