Wohnwagen für's tägliche Leben

Wohnwagen für's tägliche Leben  moeppie

Ein herzliches Hallo an alle. Ich war lange nicht hier. Jetzt wird es aber wieder mal Zeit.
Da sich mein Leben grad völlig ändert - suche ich nach einen WW fürs tägliche Leben. Soll heißen ich möchte darin leben. Der Wagen soll auf einem Dauerplatz stehen - denn ich mir schon ausgesucht habe. So nun meine Fragen:
Wie sieht es mit der Lauffähigkeit von Wagen aus - die schon lange stehen?
Das ich auf Dichtigkeit und Bodenhaltbarkeit achten muß - weiß ich. Aber wie sieht es mit Vorzelten aus? Passen an alten Wagen auch neue Vorzelte?
Wielange hält eine 11 kg Gasflasche - wenn die Heizung richtig läuft?
Bis ab welchem Baujahr sollte man kaufen (Erfahrungswerte)? Mein finanzieller Rahmen ist begrenzt.
So das war es erstmal. Vielen Dank für eure Mühe. Weitere Fragen werden sich sicher ergeben - wenn ich mir die ersten Wagen angeschaut habe.

Wohnwagen für's tägliche Leben  zeltfex

Hi moeppi -
ich denk mal Dauercamper wirste hier im Wohnmobilforum wenige finden.
Haste eigentlich schon mal auf dem ausgesuchten Cpl gefragt - ob evtl. ein Dauercamper sein "Anwesen" im gesamten - also WW und Vorzelt - verkauft?
11 KG Gas - rechne mal damit dass die im Winter in 3 - 5 Tagen verbraucht sind. Kommt aber auf den WW - die Heizung - das Wetter usw. an.
Zu Wohnwagen-Preisen kann ich dir weniger sagen - ausser - je Neuer - desto Teurer.

Gruss Richard

Wohnwagen für's tägliche Leben  spleiss53

Hallo moeppie - kenne ein paar Dauercamper - oft haben diese nicht die neuesten Wohnwagen - dafür die größeren. Die Wohnwagen der Dauercamper haben meist ein zweites Dach - und viele von den Wohnwagen sind verkleidet. Auch die Vorzelte sind innen verkleidet. Das hat den Vorteil - daß eine wesentlich bessere Isolierung vorhanden ist - als bei unser eins. Ich verbrauch im Winter eine 11 kg-Flasche locker in 3 bis 5 Tagen - je nach Temperatur. Zelte passen immer - diese richten sich nach der Länge der Kederleiste.

Wohnwagen für's tägliche Leben  maxe

Hallo moeppi -
sollte der Wagen ein reiner Standwagen sein oder möchtest du mit dem auch Reisen?
Die meiste Dauercamper haben ihre Wägen abgemeldet und da wird es schwierig mit dem Tüv bei einer Wiederanmeldung. Braucht man meistens ein Vollgutachten. Wenn du fahren möchtest sollte er nicht älter als 12-15 Jahre sein. Ein Standwagen kann auch nach 20 Jahre noch top sein wenn er z.B. ein Überdach hat und immer schön trocken war.
Auf jeden Fall sollten die Reifen bei einem fahrbereiten Wowa nicht älter als 6 Jahre sein.
Ein gutes Zelt sollte Winterfest sein - es gibt Freistehende und welche die am Wowa eingeködert werden. Bei den eingezogenen muß das Umlaufmaß genau passen mit dem Vorzelt. Es gibt auch Teile-Zelte die passen immer.

Viel Spaß beim Suchen

Wohnwagen für's tägliche Leben  moeppie

Danke das hilft mir schon sehrviel weiter. Verkaufen will da leider keiner. Der Wagen soll stehen bleiben. Wenn ich verreise - dann mit Zelt. Deshalb dachte ich - rote Nummernschilder mitnehmen und fertig. Müßte doch klappen - oder?

Wohnwagen für's tägliche Leben  spleiss53

[quote:cd57fbe257="moeppie"]................. Der Wagen soll stehen bleiben. Wenn ich verreise - dann mit Zelt. Deshalb dachte ich - rote Nummernschilder mitnehmen und fertig. Müßte doch klappen - oder?[/quote:cd57fbe257]
....... das klappt!

Wohnwagen für's tägliche Leben  pilote600

Hallo -

wenn du drin wohnen willst /must - dann mach aber doch nicht mit 11kg Flaschen rum - den entweder hat der Platz Gas - oder du kaufst di 33KG Flaschen - wesentlich günstiger!!!!

Wohnwagen für's tägliche Leben  moeppie

Ich würde es halt doof finden - wenn die Flaschen einfach so rumstehen würden.
Ich hab da was mit Ölheizung gefunden. Hat damit jemand Erfahrung?

Wohnwagen für's tägliche Leben  Tipsel

Aber Öl in Fässern lagern ist auf Campingplätzen mit Sicherheit nicht erlaubt. Oder versteh ich da grad was falsch?

Wir waren 20 Jahre lang Dauercamper und hatten viele Bekannte auf dem Platz - die dort ihren festen Wohnsitzt hatten. Alle heizen mit Gas.

Wir hatten für die Übergangszeit einen Ölradiator - das hört sich zwar ölig an - ist aber ein Elektroheizkörper.

Wohnwagen für's tägliche Leben  rossi-mike

hi
also ich lebe ja schon 13jahre im wohnmobil..... davon 2jahre jetzt im wohnwagen vollkommen autark.....
ich kann dir sagen wenn du eine 5002er truma hast sind 2 11kg gaspuzllen in spätenstens 4tagen leer!!!! wenn du von morgens bis abends heizt......
wenn du nur morgens und abends etwas heizt halten sie gute 7tage
für mich persönlich ich würde nie auf einen campingplatz gehen sind mir einfach zu viele regeln da und es kostet ja auch noch zusätzlich........
aber jeder wie er meint...... ich bin vollkommen autark solar gasbolier großen wassertank .......
im winter wenn es richtig kalt wird habe ich einen platz wo ich stehen kann und strom habe dann heize ich mit einem 2000watt quarzstrahler der reicht vollkommen aus ..........

Wohnwagen für's tägliche Leben  Lauterberger

Hallo -

kann zwar zu Deinen Fragen nicht passendes antworten - aber achte auf die Breite.
Für einen Standwohnwagen würde ich unbedingt 2 -50m empfehlen !

Gruß Dietmar




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron