Wohnwagen für den Smart? Ich brauche Rat

Wohnwagen für den Smart? Ich brauche Rat  smartie42

Hallo erstmal -

ich bin neu hier und benötige Euren Rat.

Ich habe ein Smart42 Cabrio (nicht lachen :P )und möchte gerne einen kleinen Wohnanhänger darn hängen.

Der Smart darf 350kg + 35kg Stützlast ziehen.
Das Problem is - ich weiss nocht nicht mal was das bedeutet -da alle Wohnwagen immer mit zul.Gesamtmasse angegeben werden.

Und es somit immer 2verschiedene Gewichtsklassen gibt.
Vielleicht hat ja auch einer von Euch auch Modelle die diesem Kriterien entsprechen.

Ihr seht ich hab noch viel Entwicklungspotenzial im Wohnwagen-Camping Thema :D

Vielen Dank und LG Claudia

Wohnwagen für den Smart? Ich brauche Rat  jonathan

Hallo hier im Forum !
Hast du schon mal über einen kleinen Faltanhänger nachgedacht? Die sind klein und leicht während der Fahrt und an die Küche kommt man auch meist heran. Im Stand-aufgebaut- hat man viel Platz und trockene erhöhte Betten .
Sowas hier meine ich:
http://www.holtkamper.de/

Werner

Wohnwagen für den Smart? Ich brauche Rat  Gast

Hallo -

das zulässige Gesamtgewicht eines Hängers addiert sich aus dem Leergewicht zzgl. der Zuladung abzgl. der ttsächlichen Stützlast. Die Stützlast ist das Gewicht - mit dem der Hänger auf die AHK drückt.

Die Anhängelast ist die Last die du maximal ziehen darfst. Dabei wird üblicherweise in ungebremst und gebremst (also Hänger mit Bremse) unterschieden.

Sie muss also zumindest höher sein als das Leergewicht des Hängers.

Hier ein Beispiel für einen Falthänger. Das Leergewicht beträgt 300kg. Also dürftest du solch einen Hänger vorausscihtlich ziehen. Voraussichtlich deshalb - da das angegebene Leergewicht nicht stimmen muss.

Stephan

Wohnwagen für den Smart? Ich brauche Rat  smartie42

Hallo -

erstmal vielen Dank für die Antwort

Ja die hab ich mir schon angeschaut - aber wenn hätte ich gern WW - z.Z. bin ich immer mit Zelt und Schlafsack unterwegs.

Die Faltanhänger gefallen mir nicht so.

Angeschaut hatte ich mir schon ein Dübener Ei - aber is zuviel viel Arbeit.
So in die Richtung sollte es gehen.

@Gast: Danke - also ist das Leergewicht das wonach ich mich richten muss. Das is schon mal ne richtig Gute Hilfe für mich.
1000Dank

LG Claudia

Wohnwagen für den Smart? Ich brauche Rat  fuzzy

Hi Claudia -

hab mal für Dich gegoogelt :wink: Wohnwagen für Smart und u.a. das gefunden :

http://www.smartzillus.de/

http://www.trailer-fuer-smart.de/anhaen ... /wohnwagen

http://www.smartipercy.de/pageID_1086533.html

Wohnwagen für den Smart? Ich brauche Rat  Gast

Hallo!
Eventuell ginge auch ein QEK Junior - der dürfte vom Gewicht her passen - ist allerdings ungebremst. Also hängt es davon ab - ob der angegebene Wert für gebremste oder ungebremste Anhänger gilt!

Wohnwagen für den Smart? Ich brauche Rat  smartie42

Vielen Dank für Eure Antworten -

die Anhänger mit den Links kenne ich - die meisten kenne ich sogar persönlich.
Nur hat halt jeder die gleichen Anhänger und sucheinfach was anderes auch gerne älter BJ hatte mal geschaut und einen Hymer Eribette gefunden?

Is das was guts? Auf was muss/sollte ich achten und welcher Preis ist hier ok?

Echt Klasse Euer Forum

LG Claudia

Wohnwagen für den Smart? Ich brauche Rat  smartie42

Vielen Dank für Eure Antworten -

die Anhänger mit den Links kenne ich - die meisten kenne ich sogar persönlich.
Nur hat halt jeder die gleichen Anhänger und sucheinfach was anderes auch gerne älter BJ hatte mal geschaut und einen Hymer Eribette gefunden?

Is das was guts? Auf was muss/sollte ich achten und welcher Preis ist hier ok?

Echt Klasse Euer Forum

LG Claudia

Wohnwagen für den Smart? Ich brauche Rat  tekzenchelou

Moin -
ich hab ein alten Westfalia Bestattungsanhänger - zulässiges Gesamtgewicht 560kg glaub ich - leer muss ich mal im Brief nachschauen.
Könnte passen und ist noch dazu gebremst!
Den verkauf ich aber (noch) nicht - ist sowieso zum Restaurieren.

Wohnwagen für den Smart? Ich brauche Rat  Troll

Moin -
da der Smart nur gebremst 350 kg ziehen darf sollte das zulässige Gesamtgewicht nicht darüber liegen sonst gibt es immer Diskussionen mit der Polizei. Die warscheinlichkeit mit einem Smar und Anhänger angehalten zu werden ist ziemlich hoch. Wenn man jetzt einen Anhänger nimmt der ein höheres zulässiges Gesammtgewicht hat und man argumentiert das man den Hänger nicht beladen hat und so unter der 350 kg Grenze geblieben ist muß man mit Sicherheit auf die Waage.

Wohnwagen für den Smart? Ich brauche Rat  smartie42

Hallo -

Danke für Eure vielen Antworten -

jedoch den Vorschlag mit dem Bestattungsanhänger bereitet mit doch unwohlsein :roll:
Da zu schlafen wo andere Ihre letzte Reise antretten?????

ich werd wohl doch schauen ob ich noch ein gut erhaltenes Stück DDR geschichte bekomm. :D

lg Claudia

Wohnwagen für den Smart? Ich brauche Rat  Kapitano

Hi Claudia
Ich habe einen kleinen Wowa für meinen Smart gebaut.
4 Personen zum Sitzen und 2 Personen zum Schlafen.
Liegefläche 136x190cm Hubdach mit Stehöhe und so weiter.

Bei Interesse melde dich per Mail bei mir.
PS: Mail und PN gehen noch nicht! mußt hier schreiben.


Gruß Amadeus 8) 8) 8)

Wohnwagen für den Smart? Ich brauche Rat  Gast

hallo -

hatten wir DEN da schon?

http://www.golittleguy.eu/index_de.htm

oder ist der ZU klein...?

Wohnwagen für den Smart? Ich brauche Rat  Verratnix

@löffl


O.T.
mich würde ja das Zugfahrzeug mehr reizen.....

Edit:
Nicht der Smart

Wohnwagen für den Smart? Ich brauche Rat  matthiast4

Den QEK Junior gibts auch gebremst - kein Problem.
Paßt auch mit der Kunststoffaußenhaut gut zum Smart.

Wenns noch kleiner und leichter sein soll (der geht sogar für ein Trike) gäbe es noch den Weferlinger LC9-200

http://www.weferlinger.de/lc_9_200.htm

Gruß

Mat. (habe auch mal ganz am Anfang des Smart einen solchen gefahren)

Wohnwagen für den Smart? Ich brauche Rat  Karmann-Schmitti

Moin ...

Letzte Woche auf dem Caravan-Salon gesehen :

http://www.basoglucaravan.com.tr/indexx.php?f=1fc85430c8be6a6fd77c3235a7c63779&sayfa_id=333&id=59&l=1

Sah schon wirklich nett aus ...

Schönen Gruss vom Karmann-Schmitti

Wohnwagen für den Smart? Ich brauche Rat  snoopy-k

[quote:96463eca5c="depri"]Hallo!
Eventuell ginge auch ein QEK Junior - der dürfte vom Gewicht her passen - ist allerdings ungebremst. Also hängt es davon ab - ob der angegebene Wert für gebremste oder ungebremste Anhänger gilt![/quote:96463eca5c]

Der Qek-Junior hat ein Leergewicht von 300 Kilo und 400 beladen - ODER 360 / 500
Ehrlich gesagt - wäre mir das mit einem Smart doch zu heiss... Ich empfehle ebenfallt Klapp oder Falt-Wohnhänger. Oder ein anderes Auto.

Wohnwagen für den Smart? Ich brauche Rat  Kapitano

Hi -
Der Qek ist für den Smart nicht geeignet da er hinter dem Smart einen zu großen Luftwiederstand hat. Erfahrungswerte! Für den Smart braucht man keinen gebremsten Hänger. 300kg bzw. 350kg Anhängelast je nach Smart ungebremst.

Der Hänger aus dem Link vom Karmann-Schmitti ist zwar nett aber keine Stehöhe und die möchte ich nicht missen.

Gruß Amadeus 8) 8) 8)

Wohnwagen für den Smart? Ich brauche Rat  Gast

[quote:8d0bf28cec="Karmann-Schmitti"]Moin ...

Letzte Woche auf dem Caravan-Salon gesehen :

http://www.basoglucaravan.com.tr/indexx.php?f=1fc85430c8be6a6fd77c3235a7c63779&sayfa_id=333&id=59&l=1

Sah schon wirklich nett aus ...

Schönen Gruss vom Karmann-Schmitti[/quote:8d0bf28cec]

Aber wenn mans genau nimmt eine Kopie :-) In der historischen Abteilung stand ein kleiner caravan - der auch nur ein Bett hatte.. Das einzige was die Türken mehr hatten - war die Audioanlage - den Herd udn das herausziehbare WC.. Schon ne amüsante Kiste..

Wohnwagen für den Smart? Ich brauche Rat  machtans

Hi

Hab einen gefunden

http://lamm-mini-cabrio.npage.de/

Bitte dann unter Eriba Puck schauen.

Gruß

Machtans

Nächste



Zurück zu Zugfahrzeuge





cron