Wohnwagen einrichten / Bestimmungen

Wohnwagen einrichten / Bestimmungen  volley97

Hallo Jungs,

letzte Woche muss auf irgendeinem Fernsehsender ein Bericht mit Polizeikontrolle gekommen sein, wo es als "rechtliche Fazit" folgende Aussage gegeben haben soll:
Der Gasflaschenkasten darf keine weiteren Gegenstände beinhalten (Sinn soll sein, dass diese frei und jederzeit zugänglich sind) (bei mir ist dies so, jedoch sonst habe ich den Kasten rechts und links praktisch voll :?: )

Im WW darf nichts rumstehen??? Meiner ist sogar für den Transport von Zweiradfahrzeugen ausgelegt........

das sind doch sicher falsche Aussagen???

Wohnwagen einrichten / Bestimmungen  hoppix

Mit der Gasflasche weiß ich es auch nicht so genau. Ich meine, sie muss ordentlich festgezurrt sein und das Be-/Entlüftungsgitter darf nicht zugestellt sein. Warum da dann sonst nichts drin sein soll, wüsste ich jetzt nicht.
Im Innenraum der WoWa´s gelten die ganz normalen Vorschriften zur Ladungssicherung. Es spricht also nichts gegen den Transport von einem Moped, aber es muss halt ordentlich befestigt sein. Ich glaub aber kaum, dass du es nur auf dem Seitenständer während der Fahrt da drin stehen lässt :D

mfg markus

Wohnwagen einrichten / Bestimmungen  volley97

Hi Markus,

merci für Deine Antwort, mir war nämlich auch nix bekannt und gelesen hatte ich hier ebenfalls nichts.

Nein, es sind ja Zurrösen im WW im Boden drin (Serienmäßig) jedoch nehme ich zusätzlich die Vorderradkralle,
aber nur zum fixieren / abstellen, die kannte ich aus meinem Anhänger und hatte hier 5 Jahre sehr positive Erfahrungen
gesammelt. :D

Wohnwagen einrichten / Bestimmungen  spleiss53

Hab die Sendung auch gesehen - und hab nicht schlecht gestaunt, als die Polizei verlangte, den Gaskasten ausuräumen. Klar ist, die Be- und Entlüftung darf nicht verschlossen werden - und - die Gasflaschen dürfen nicht angeschlossen sein. Aber mehr nicht. Den Rest kannst du mit Gepäck deiner Wahl - zB Bierkisten :wink: zustellen!

Wohnwagen einrichten / Bestimmungen  bertel

Hallo,
habe die Sendung zwar nicht gesehen, kann aber folgendes zum Problem sagen:
Im Gasflaschenkasten dürfen außer den Gasflaschen, auch andere Gegenstände transportiert werden.
Das Reserverad zum Beispiel ist ein "anderer Gegenstand".
Voraussetzung ist jedoch:
Die Gasflaschen und deren Zubehör, wie Leitungen und Regler, müssen frei zugänglich sein.
Außerdem müssen alle Gegenstände transportsicher verzurrt werden. Dies ist erforderlich, da durch lose Gegenstände die Gasleitungen beschädigt werden können.
Weiterhin müssen alle Belüftungsöffnungen, in der Regel im Boden, frei sein.
Ganz besonders wichtig ist, dass zündfähiges Material wie Stromakku oder angeschlossene Elektrogeräte nicht im Gasflaschekasten transportiert werden dürfen.
Ausnahme: diese Dinge sind Gassicher verschlossen.
Ansonsten hat der Polizeibeamte etwas, aber nicht viel, daneben gelegen..... 8)

Gruß

Bertel

Wohnwagen einrichten / Bestimmungen  volley97

Aha, OK - das ist eine Variante.
Ich habe Auffahrkeile, 4 Holzplatten (für die Stützen),Wasserschlauch und Abwassertank rechts der Gasflaschen, links sind es Kabel, Stecker, Zeltbefestigungsmaterial (Schnüre, Heringe, Hammer) etc.

denke das ist so OK - abgesehen vom "Abspannen" ...naja, wenn der WW sich um die Deichsel dreht, fliegt das Zeug sicher durch den Kasten, sonst ist es so verkeilt und in Kartons/Kisten, dass eigentlich nichts passieren kann....hmm :|

Wohnwagen einrichten / Bestimmungen  DirtyHarry

Das ist jetzt wieder eine typisch deutsche Verordnung :twisted: Als nächstes könnte dann noch die Toilettenrolle runterfallen :lach:

Wohnwagen einrichten / Bestimmungen  bertel

DirtyHarry,
Das ist jetzt wieder eine typisch deutsche Verordnung :twisted: Als nächstes könnte dann noch die Toilettenrolle runterfallen

ich glaube da liegst du falsch.
Einen Schaden durch rutschende Gegenstände im Gaskasten kann mit der Zeit lebensgefährlich werden.
Gas tritt langsam aus, irgendwann ist die Menge zündfähig und dann fehlt nur noch der zündende Gedanke :idee: und du bist
kein DirtyHarry, sondern ein DeadHarry :roll: :ironie:
Ich bin froh, dass der Gesetzgeber bei uns so gründlich ist, pakistanische Verhältnisse ( Einsturz von Firma und 1000 Toten ) will ich nicht haben.

Gruß

Bertel

Wohnwagen einrichten / Bestimmungen  DirtyHarry

Bei meinem Fendt ist die Gasleitung hinter der Gasflaschenhalterung, ( Siehe Fendt-Bilder ) gut geschützt. Da macht es nichts aus wenn ein Wasserschlauch lose im Deichsekasten liegt. Den Gitterrost der bei Fendt verbaut wurde, habe ich mit einem passenden Vorzeltteppich ausgelegt, damit nichts durch fällt. Fehlt nur noch das bei einer Kontrolle einer meint das Stück Vorzeltteppich wäre Gasundurchlässig. Es ist doch einfach so, das was in anderen Ländern nicht beachtet wir, bei uns total überreguliert ist, typisch eben.

Wohnwagen einrichten / Bestimmungen  hoppix

bertel hat geschrieben:...Einen Schaden durch rutschende Gegenstände im Gaskasten kann mit der Zeit lebensgefährlich werden...

...Ich bin froh, dass der Gesetzgeber bei uns so gründlich ist, pakistanische Verhältnisse ( Einsturz von Firma und 1000 Toten ) will ich nicht haben...

Nein, falsch. Sorry, aber das ist völlig übertrieben. Mit pakistanischen Verhältnissen hat das nichts zu tun. Sicherheit in allen Ehren, aber bitte in vernünftigen Maße. Die Schwachstelle bei Gasflaschen ist oben der Hahn und nur der. Ich hab früher lange Zeit Baufahrzeuge gefahren, in denen immer 2 Propangasflaschen mitgeführt wurden. Die Sicherheitsbestimmungen waren da relativ streng. Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich hab das noch so in Erinnerung:
* Die Schutzkappe muss drauf stecken.
* Die Gasflasche muss festgeschnallt bzw. festgezurrt sein.
* Die Kammer, in der die Flasche(n) transportiert wird, muss unten ein Be-/Entlüftungsgitter haben.

Wenn da noch ein Gartenschlauch, Verlängerungskabel oder eine Wäscheleine während der Fahrt ein bisschen gegen die Flasche stößt, passiert da gar nichts. Selbst, wenn man mit einem Kleinkallibergewehr auf den Flaschenkörper schießt, passiert nichts.

Was unseren Gesetzgeber angeht kann ich nur sagen... ach nee, das wird jetzt doch zu politisch. Aber zu Ernst nehmen sollte man den besser nicht. Ich hab den Absatz wieder gelöscht.




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron