Wohnwagen-Bodenplatte gebrochen

Wohnwagen-Bodenplatte gebrochen  herr-vivaldi

Hallo - ich bin der Neue und komm´jetzt öfter :D

Eine Frage an die Experten:
Ich habe einen fabrikneuen Tabbert-Wohnwagen (April 2008) und habe im Urlaub festgestellt - dass beim hin-und herwippen mit den Füßen im Eingangsbereich ein "verdächtiges" Knarren hörbar ist. Kurz und gut - in der Werkstatt wurde festgestellt - dass die Bodenplatte in diesem Bereich angebrochen ist. Außerdem löst sich an der Seitenwand zur Nasszelle das Holzfurnier. In der Werkstatt sagt man mir - dass die Reparatur so teuer würde - dass man zunächst eine Genehmigung der Fa. Tabbert einholen müsse. Dort wären aber zur Zeit Werksferien :grosseaugen: .
Meine Frage: Ist so eine Reparatur der Bodenplatte überhaupt mit einem zufriedenstellendem Ergebnis möglich und wie soll das gehen? Oder habe ich evtl. sogar die Möglichkeit - wegen des Alters des Wwg. - diesen zurückzugeben? Für eure zahlreichen :D Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße

Wohnwagen-Bodenplatte gebrochen  Leif

autsch.

klar kann man das reparieren - aber bei dem jungen alter des wowas - würd ich versuchen - irgendwie zu wandeln oder das gleiche modell in neu zu bekommen.

die frage - die sich stellt - ist - wie dann die bodenplatte - auf der sämtliche einbauten irgendwie befestigt sind - dann repariert werden wird - ohne dass im nachhinein irgendwelche einbussen in der stabilität auftreten. sicherlich ist das machbar - aber hat man dann noch vertrauen in seinen neuen aber bereits grundlegend sanierten wowa? - ich würd nen neuen haben wollen mit gesunder bodenplatte und ohne reparatur.

gruss
Leif

Wohnwagen-Bodenplatte gebrochen  fuzzy

Tabbert Genehmigung einholen !

Klingt gut und aus Händler Sicht richtig !

Aber ich würde dem genehmigen die Karre wieder zurückzunehmen !

Wie soll das denn weitergehen - ich fass es nicht nur noch Murks :!:

April 08 gekauft :wall: :ooo:

Wohnwagen-Bodenplatte gebrochen  herr-vivaldi

Tja - habe ich auch gedacht - nimmste mal etwas mehr Geld in die Hand und kaufst was Rennomiertes - aber alles der gleiche Driss. : ( Mit dem Zurückgeben ist es wohl nicht ganz so leicht: ich habe den Wagen auf der Messe bestellt und der Lieferant ist ca. 200 km weg. Ich habe den Wwg. jetz hier bei unserem ortsansässigen Dealer in "Pflege".

Wohnwagen-Bodenplatte gebrochen  jonathan

hallo herr-vivaldi -
zu deiner Situation passt m.E. der folgende Thread ganz gut. Unser Mitglied rantanplan ist selbst RA und beschäftigt sich sehr viel mit Camping-Fahrzeug-Mängeln.
http://www.wohnmobilforum.de/w-t32026.html
Tja - sollte man schon glauben - daß - wenn man einen Caravan aus dem Hochpreissegment nimmt - alles gut ist-aber scheinbar "Pustekuchen".
Tut mir echt leid für dich.
Reparieren ist hier so eine Sache (am besten Rechtsschutzvers. informieren - zur Not RA und Gutachter einschalten) - da Wohnwagen und reisemobile von der Bodenplatte aufwärts gebaut werden. Also erst ist da die Platte - darauf werden die Einbauten montiert und dann kommen Seitenwände und Dach drauf.
Gruß
Werner

Wohnwagen-Bodenplatte gebrochen  Gast

Im Gesetz findet man dazu:

"§ 439 Nacherfüllung
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen."

Das hilft doch schon mal weiter - oder!?

Es wird noch besser:

" (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen - insbesondere Transport- - Wege- - Arbeits- und Materialkosten zu tragen."

Wenn man dann noch das berücksichtigt:

Zum Ort der Nachbesserung:

http://www.wohnmobilforum.de/w-t29933.html

und zum richtigen Anspruchsgegner:

http://www.wohnmobilforum.de/w-t27270.html

kann fast nichts mehr schiefgehen. Wo darf ich die Rechnung hinschicken -)) Eine Erstberatung kostet bei fast allen Anwälten 190 -- EUR plus Mwst.. Aufgrund meiner Vorarbeit habe ich die in 2 Minuten verdient - und das am Sonntag.

Gut - gut - ich verzichte zugunsten genug geschädigter Neuanfänger - so zusagen als freundliches HALLO in diesem Forum - auch wenn wir ja sonst von Euch noch nicht sehr viel erfahren haben und das Profil etwas "dünn" ist. Kann ja noch werden...

Wohnwagen-Bodenplatte gebrochen  herr-vivaldi

[quote:b3aea6113d="rantanplan"] Eine Erstberatung kostet bei fast allen Anwälten 190 -- EUR plus Mwst..

[/quote:b3aea6113d]

Ich hab´doch den falschen Beruf gewählt :cry:

Spaß beiseite - zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Ist vielleicht etwas falsch ´rübergekommen - :oops: aber ich wollte auch keine Rechtsberatung - mir ging es eher darum - ob andere User vielleicht Erfahrungen mit derartigen Reparaturen/Garantiefällen haben.

Viele Grüße

Peter

Wohnwagen-Bodenplatte gebrochen  herr-vivaldi

[quote:322f9d9678="herr-vivaldi"]Hallo - ich bin der Neue und komm´jetzt öfter :D

Eine Frage an die Experten:
Ich habe einen fabrikneuen Tabbert-Wohnwagen (April 2008) und habe im Urlaub festgestellt - dass beim hin-und herwippen mit den Füßen im Eingangsbereich ein "verdächtiges" Knarren hörbar ist. Kurz und gut - in der Werkstatt wurde festgestellt - dass die Bodenplatte in diesem Bereich angebrochen ist. Außerdem löst sich an der Seitenwand zur Nasszelle das Holzfurnier. In der Werkstatt sagt man mir - dass die Reparatur so teuer würde - dass man zunächst eine Genehmigung der Fa. Tabbert einholen müsse. Dort wären aber zur Zeit Werksferien :grosseaugen: .
Meine Frage: Ist so eine Reparatur der Bodenplatte überhaupt mit einem zufriedenstellenden Ergebnis möglich und wie soll das gehen? Oder habe ich evtl. sogar die Möglichkeit - wegen des Alters des Wwg. - diesen zurückzugeben? Für eure zahlreichen :D Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße[/quote:322f9d9678]

Wohnwagen-Bodenplatte gebrochen  Gast

Wie man Bodenplatten reparieren kann - steht im "Reparaturhandbuch" des Caravanverbandes. Kann man im Internet bestellen. Im übrigen würde ich ohne gutachterliche Begleitung wohl bei diesem Schaden gar nichts entscheiden.

Wohnwagen-Bodenplatte gebrochen  herr-vivaldi

Sie können oder Sie wollen mich nicht verstehen.

Wohnwagen-Bodenplatte gebrochen  Gast

[quote:021806ff82="herr-vivaldi"]Sie können oder Sie wollen mich nicht verstehen.[/quote:021806ff82]

Ist doch nicht schlimm. In meinem Alter hat man längst aufgebeben - alles und Alle verstehen zu wollen. Andere scheinen auch nicht recht zu verstehen...

Wohnwagen-Bodenplatte gebrochen  turbokurtla

Jetzt bleibt mal schön locker - Jungs.
Und Peter - ich vermute mal - dass Deine "Dealer Werkstatt" Angst hat an einem neuen Wagen was zu machen. Das ist sicher auch richtig.
Nur brauchen sie Dir nicht weismachen - das der Boden gebrochen ist.
Das ist absoluter Quatsch ! Wie soll denn der brechen ?
Und so ein Quitschen oder Knartzen ist manchmal einfach drin. Gibt es sehr oft. Das liegt aber meist am Aufbau des Bodens.
Und beseitigen kann man es auch - allerdings sollte das der Händler machen - bei dem Du gekauft hast. Und wenn er 200 km weg ist - ist eben auch das beim Neukauf Gesparte durch die Fahrt weg.
Das abstehende Furnier hat damit gar nichts zu tun.
Gruß Kurt
@ rantanplan : Cooler Spruch - den muss ich mir merken !

Wohnwagen-Bodenplatte gebrochen  jonathan

[quote:cd0ac79d9d="herr-vivaldi"]Sie können oder Sie wollen mich nicht verstehen.[/quote:cd0ac79d9d]
Hallo -
Herr Vivaldi -
merkste denn gar nicht - daß der rantanplan dir nur helfen will - von der rechtlichen Seite her? Mehr als von ihm hierzu geschrieben kann und darf er m.E.gar nicht sagen - ohne Probleme zu bekommen!!!
Also:Muss doch nicht gleich son´Spruch her-damit kann man Helfer schnell mal "verschrecken".
Werner

Wohnwagen-Bodenplatte gebrochen  wiewaldi

[quote:c89ca23831="herr-vivaldi"]Hallo - ich bin der Neue und komm´jetzt öfter :D

Eine Frage an die Experten:
Ich habe einen fabrikneuen Tabbert-Wohnwagen (April 2008) und habe im Urlaub festgestellt - dass beim hin-und herwippen mit den Füßen im Eingangsbereich ein "verdächtiges" Knarren hörbar ist. Kurz und gut - in der Werkstatt wurde festgestellt - dass die Bodenplatte in diesem Bereich angebrochen ist. Außerdem löst sich an der Seitenwand zur Nasszelle das Holzfurnier. In der Werkstatt sagt man mir - dass die Reparatur so teuer würde - dass man zunächst eine Genehmigung der Fa. Tabbert einholen müsse. Dort wären aber zur Zeit Werksferien :grosseaugen: .
Meine Frage: Ist so eine Reparatur der Bodenplatte überhaupt mit einem zufriedenstellendem Ergebnis möglich und wie soll das gehen? Oder habe ich evtl. sogar die Möglichkeit - wegen des Alters des Wwg. - diesen zurückzugeben? Für eure zahlreichen :D Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße[/quote:c89ca23831]


Guten Tag - ich versuche mal keine Rechtsberatung zu machen
und mich ein bischen an der Frage zu orientieren:

Kleine Anmerkung vorab: An der Seitenwand zur Naßzelle
befindet sich beim Vivaldi kein Furnier sondern Folie - umso
schlimmer - dass sich diese löst - könnte auf Feuchtigkeit hinweisen.
Bitte dem nachgehen - ist keine Lapalie.

Zum Boden: Sehr ungewöhnlich - dass diese ohne "Feindeinwirkung"
bricht. Es handelt sich um eine wasserfestverleimte Mehrschichtplatte
(ich meine 50 mm - muss morgen mal nachsehen).

Wenn diese bricht - dann handelt es sich um Einwirkung massivste
Gewalt (was hier nicht gegeben ist) oder eben um einen Materialfehler.
Das hatte wir bei einem LKW-Hängerboden schon einmal.

Im zweiten Fall hätte es i.m.h.o. wenig Sinn diese zu flicken - weil
der Fehler wahrscheinlich die gesamte Platte betrifft (anders wäre
es bei manueller Beschädigung). Was der Austausch der gesamten
Platte bedeutet - braucht man - glaube ich - nicht zu erörtern.

Hier wäre die Aussicht auf Rückabwicklung - wie schon oben von
den Juraexperten erörtert - nicht unwahrscheinlich - da es sich
um eine gravierenden Mangel handelt und meines erachtens eine
Nachbesserung (bis zu 3x) nicht zumutbar wäre.

Schade - dass ich nicht in Essen wohne - würde mir das
gerne mal ansehen.


Gruß
Dieter

Wohnwagen-Bodenplatte gebrochen  herr-vivaldi

Sorry - ich wollte niemandem zu nahe treten - falls sich jemand auf die Füße getreten fühlt - bitte ich um Entschuldigung. Es ist nur so - dass ich - wie oben schon gesagt - persönliche Erfahrungen von anderen Usern erfragen möchte. Ich habe selbst schon gegoogelt und das ein oder andere zu dem Thema herausgefunden. Ich wollte halt nur die Meinung von der "Basis" hören. : (
Ich werde morgen mal zum Händler fahren und mir das Ganze genau ansehen und -hören und euch dann erzählen wie´s weitergeht.

Viele Grüße

Peter

Wohnwagen-Bodenplatte gebrochen  herr-vivaldi

So - komme gerade aus der Tabbert-Werkstatt und habe mich mit dem Mechaniker unterhalten es sieht wohl so aus: die Bodenplatte ist nicht ganz gebrochen sondern "nur" die obere Platte (zum Innenraum hin). Um den Schaden zu reparieren müsse - man die Bodenplatte von unten öffnen - die obere Platte stabilisieren und den ganzen Krempel wieder versiegeln :wall:
Man hat den Fall - den man so wohl noch nicht hatte - jetzt der Fa. Tabbert geschildert und wartet auf Rückantwort - wie es nun weiter gehen soll. Ich bin echt mal gespannt. Jedenfalls die Nummer mit Unterboden auftrennen und so - habe ich direkt abgelehnt. Der Wwg. ist schließlich drei Monate und nicht zehn Jahre alt.

@turbokurtla: Das die Werkstatt Angst hat glaube ich nicht - das ist so ziemlich der größte Tabbert - Händler weit und breit. Das das Furnier und die Bodenplatte nix miteinader zu tun haben ist mir schon klar - es ist nur ein weiterer Mangel - der mich nervt ( kann laut Mechaniker übrigens auch nur behoben werden - indem die ganze Trennwand gewechselt wird). Ich befürchte - ich hab´ein Montagsfahrzeug erwischt
:steinigung:

Viele Grüße

Peter

Wohnwagen-Bodenplatte gebrochen  turbokurtla

Ja klar - wenns ein Tabbert Händler ist.
Nachdem Du ihn mit Dealer benannt hast - dachte ich natürlich nicht an einen Vertragshändler.
Kurt

Wohnwagen-Bodenplatte gebrochen  jonathan

n´bisschen "off topic":
Hey - turbokurtla - nun haste ja mal an deinem profil "gearbeitet"...
Jetzt wissen wir - wie echte Experten aussehen.... :D
Werner

Wohnwagen-Bodenplatte gebrochen  turbokurtla

Na ja Werner -
dem Gesicht würde ich nicht trauen.
:D

Wohnwagen-Bodenplatte gebrochen  OliverB

Hi -

stellt sich natürlich die Frage - warum die Platte gebrochen ist.
Wenn da tatsächlich eine 50mm Multiplexplatte drin ist - müssen da gewaltige Kräfte gewirkt haben. Nicht umsonst werden die Ladeflächen von Lkws mit dem Material ausgelegt.

Nächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron