Wohnwagen aus den Niederlande in Deutschland zulassen?

Wohnwagen aus den Niederlande in Deutschland zulassen?  baybayline

Hallo -
ich will mir ein WW kaufen - habe einen in den Niederlande gesehen. Einen Beyerland. Hat jemand Erfahrung ob es ein Problem mit der Erstzulassug in Deutschland gibt? Gibt es Probleme beim TÜV - das haben die ja für WW nicht. (Gas). Wäre schön wenn mir einer weiterhelfen kann.
Danke im vorraus

Wohnwagen aus den Niederlande in Deutschland zulassen?  Oloeschi

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Zu deiner Frage kann ich dir nur ein paar Tips geben.
Die Gasabnahme kannst du auch bei einem Wohnwagen-Fachhändler machen lassen -muß nicht beim Tüv oder Dekra gemacht werden.

Wenn du den WW in BRD zulassen willst mußt du erstmal einen deutschen Brief haben.Zur Einfuhr in BRD kommen auf den Kaufpreis noch (Glaube ich) 16% Mehrwertsteuer dazu. Du wirst beim Tüv um eine Gesamtabnahme allerdings nicht drumrum kommen -incl.neuem Brief.Schätze mal -das du alles Zusammen so 250 € zahlen mußt.

Wenn der WW aber schon mal in BRD zugelassen war -sollte es nur bei den 16% MwST. und Zulassungskosten bleiben.Plus der Gasabnahme.




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron