Wohnwagen aufs Dach steigen

Wohnwagen aufs Dach steigen  Karl_Nagel

Hallo zusammen

ich bin neu hier. Ich bin seit diesem Jahr unter die Wowa Besitzer gegangen. Ein Schweikert 460 Bj. 80. Ich habe mit dem Ding auch wenig Probleme bis auf eins.
Das Dachfenster von meinem Wowa is undicht. Jetzt habe ich mal geschaut, es sieht aus wie wenn die ganze dichtung rund herum spröde und rissig ist.
Jetzt meine Frage, darf ich dem Wohnwagen aufs Dach steigen für die Reperatur oder geht da was kaputt ?

Ist ein Wohnwagen für sowas ausgelegt ?

Danke Karl

Wohnwagen aufs Dach steigen  spleiss53

Hallo Karl_Nagel: willkommen im Forum. :) Wohnwagendach: du kannst rauf - ist kein Problem. Er ist dafür gemacht.

Wohnwagen aufs Dach steigen  wohnwagen-otto

Karl_Nagel hat geschrieben: Wowa... 460 Bj. 80. ...Das Dachfenster von meinem Wowa is undicht....

Sicherheitshalber zunächst nur Bereiche, wo senkrechte Trennwände drunter sind auf allen vieren belasten.
Bei dem Alter und undichter Dachluke kann schon mal eine Dachlatte durchgegammelt sein. :eek:
Das Dach dabei auf Durchbiegung beobachten. Ggf. große Platten/ Bohlen quer drüber zu Kraftverteilung auflegen.

PS:
Und vorher alle Stützen runterkurbeln. :mrgreen:

Wohnwagen aufs Dach steigen  Karl_Nagel

Danke`für die Antworten

werde wohl eine Holzplatte zur Lastverteilung nehmen :roll: .
Ist Dekalin das richtige zum abdichten, oder ?

Wohnwagen aufs Dach steigen  wohnwagen-otto

Hier ist eine bebilderte Anleitung

Innenrahmen abschrauben
Dachblech und Dachlukenrahmen etwas mit einem Heissluftfön anwärmen
Mit einem Spachtel/ langem Messer den Rahmen vorsichtig rundum ablösen, evtl nachwärmen
Dekalinreste auf Dachblech und Rahmen mit sich selber abtupfen, letzte Reste z.B. mit Benzin ablösen

Vor der Neumontage eine schöne Dekalin-Wulst auf die Dichtfläche des Rahmens legen.

Dekalin bleibt auch nach 30Jahren dauerelstisch und ablösbar. "Scheibendicht, abtupfbar" von Würth ist das gleiche Material.
Aber bitte kein SIKA 221/252... bzw Würth "Klebt und Dichtet" damit wäre der Dachlukenrahmen niemals wieder zerstörungsfrei lösbar.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron