Wohnwagen aufrüsten

Wohnwagen aufrüsten  dexal01

Moin, Moin,

wüsche frohe Wiehnachten gehabt zu haben. Ich habe volgendes vor:

Meinen jetzigen WW Knaus AZUR Bauj.1993 leider mit Wasserschaden vorne links. Die Platte ist teilweise schon entfernt. In Teilen oder als ganzes zu veräußern. Wenn jemand interesse hat.....dann melden. Habe auch schon eine dementsprechende Platte gekauft. Der Waggen hat ca 1,5 Jahr TÜV inkl. Gasprüfung. Auch sind zwei Mini Heki eingebaut worden.

Möchte mir einen neuen gebr. WW zulegen. Diesesmal soll es ein ERIBA 580 aus 1994 sein. Der WW hat nur die übliche
Ausstattung: Toilette, Kühlschrank (Gas,12v/220V)und natürlich dirverse Lampen und Steckdosen.

Ich möchte folgendes machen: Eine Batterie einbauen inkl Ladegerät. Gleichrichter, Trennrelais.
Die komplette WW E Ausstattung auf 12 und 220V um zu bauen. auch ein Mover möchte ich einbauen. Dann soll noch ein Boiler der mit Gas und auf 220V betrieben werden kann instaliert werden.
Werde wahrscheinlich den Wert des WW damit erheblich anheben aber was solls Bitte jetzt nicht dann kannst Du auch sofort......Nein kann ich nicht, da ich das ganze schrittweise machen möchte und gerne bastel.

Ich brauche allso reichlich IMPUT für diese Vorhaben.

Gruß Gerrit

Wohnwagen aufrüsten  schlobra

Werde wahrscheinlich den Wert des WW damit erheblich anheben.....


....vermutlich aber auch das Gewicht!!
Empfehle, den Wagen erst einmal zu wiegen, dann das Gewicht der Aufrüstung zuzuschlagen um daraus die verbleibende Zuladung zu errechnen!
Du wärst leider nicht der erste, der eine Überraschung erlebt.
Will keinesfalls eine Negativdiskussion losbrechen, aber aus langjähriger Erfahrung vorher nur darauf hinweisen.
Wenn alles passt, viel Erfolg beim Umbau.

Eberhard

Wohnwagen aufrüsten  Jack Sparrow


Wohnwagen aufrüsten  dexal01

Hallo,

alles auf Anfang, habe mich nun doch entschlossen meinen alten WW wieder fit zu machen. Di Bodenplatte ist inzwischen ausgetauscht. Ein Problem gibt es noch. Die Stützeaufnahme an der echten Seite ist auch Morsch. muss jetzt tüffteln wie ich die erneuern kann so das es hält. Habe auch inzwischen angefangen die benötigten Materialien zu bestellen: Mover bei "O", AMG Batterie bei Batterie24 100 AH für 99,99, Ladergerät bei Fraron für 142,-. Jetzt müssen noch ein paar Lampen her (Natürlich sollten es dann auch LED Leuchten sein.


Gruß Dexal01

Wohnwagen aufrüsten  dexal01

Hallo,

mein Bericht zur teil renovierung meines WW. Habe die beiden Platten im Bugkasten durch eine durchgängige Siebdruck Platte ersetzt. Leider kann ich bei den Temperaturen die neu Platte mit dem alten Stück nicht abdichten. Habe mich stattdessen an den Innenraum gemacht. Die ursprüngliche 220 V habe ich auf 12 V umgerüstet. Natürlich gleich auf LED Technik. Habe auch eine 12V 100 AH Batterie inkl Ladegerät eingebaut. Habe auch 2 Trennrelais verbaut. Eines für die Batterie und eines für den Kühlschrank. Leider hatte ich keine geschaltetes +. Habe dann aber einen D+ Simulator verbaut, dieser steuert das Relais für die Batterie und das Batterierelais steuert dan das Relais für den Kühlschrank. So ist sichergestellt, das der Kühlschrank nicht über die Batterie des WW betrieben werden kann. Dann habe ich den Tank, den ich vorne im Bugksten habe durch einen Festtank ersetzt. Die Schaltung um alle Pumpen wieder zu betreiben war etwas harig aber unterm Strich hat es letztendlich geklappt. Das absolute Highlight ist natürlich der Mover welchen ich auch verbaut habe. Die erste Funktionsprüfung des Movers war super.

Gruß Dexal

Wohnwagen aufrüsten  bigpit

Wo bleiben die Bilder ? Liest sich schon mal gut, dass Projekt.

Wohnwagen aufrüsten  volley97

hört sich interessant und gut an - bin auch gespannt auf Pics :)




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron