Wohnwagen Aluleisten

Wohnwagen Aluleisten  Gast

Hallo -
neben den Kederleisten oder den Leisten - an welchen die Fenster hängen - befindet sich an meinem alten Wilk noch eine Unzahl weiterer Aluleisten. Diese Leisten sind natürlich alle auch mögliche Quellen von Undichtigkeiten. Ich bin z.zt. dabei - diese alle abzudichten - was wirklich eine zeitraubende Arbeit ist. Hätte ich vorher nicht gedacht. Sind diese Leisten eigentlich funktional zwingend? Abgesehen von denen - die die Blechstöße verdecken: halten die das Blech ruhig oder wofür sind die da? Bei neuen Modellen bspw. von Hobby sieht man diese nicht mehr - sondern nur noch dünne - aufgeklebete Alustreifen. Und könnte man nicht zum Abichten einfach die Gummiprofile lösen - Schrauben rausdrehen und die Schraublöcher mit Dekalin füllen - fertig? Halten werden die wohl auch ohne Schrauben - denn das Butylzeugs dahinter klebt ja schon ganz ordentlich - oder?

Gruß Alfons

Wohnwagen Aluleisten  turbokurtla

Tag Alfons
Wir können doch nicht wissen - was Du alles für Leisten am Wowa hast und ob die zwingend nötig sind.
Aber wenn sie nun mal dran sind müssen sie auch dicht sein.
Und dicht werden sie nur wenn man sie abschraubt - säubert und neu - mit Dekalin eingedichtet - wieder anschraubt.
Und wenn Du nur die Schrauben mit Dekalin versiehst - wird Dir das Wasser an anderen Undichtheiten - die - bei anständiger Arbeit - auch mit abgedichtet werden - reinlaufen.
Dann lass es lieber ganz sein.
Kurt

Wohnwagen Aluleisten  Gast

Hallo Kurt -

ist schon gut - werde ja alles abdichten und verschrauben.:) Zu den Aluleisten: auf der dem Eingang gegenüberliegenden Seite befinden sich: die untere Leiste - die das Blech am Wohnwagen befestigt. Dann kommen zwei Leisten im Abstand von ca. 30 cm - die nur mit dem Blech verbunden sind und für mich keine Funktion haben. Dann kommt eine - die die überlappenden Stellen des Blechs verdeckt - dann eine Kederleiste über die gesammte Länge des WW und schließlich die Kederleiste - die das Dach mit den Wänden verbindet. Auf der Eingangstürseite sieht es genauso aus - nur halt unterbrochen vom Eingang. Aber Du hast sicher Recht: woher soll jemand wissen - ob diese zwei Leisten nur zur Verzierung da sind oder eine Funktion haben.
Gruß Alfons

Wohnwagen Aluleisten  turbokurtla

Tag Alfons
Habs ja nicht bös gemeint.
I.d.R. haben ältere Wowas 3 Seitenbleche ( Oben Mitte Unten ) deren Stöße mit Leisten überdeckt sind. Dann natürlich die Kanten- oder Vorzeltleiste rechts und links entlang der kompletten Kante. Ganz unten an den Seiten sind Schürzenleisten und manche Wägen haben über dem Radlauf noch eine kurze Schürzenleiste.
Die Leisten an den senkrechten Flächen der Seitenwände sind eigentlich nicht gefährlich.
Das Wichtigste zum Abdichten sind Kanten- und Vorzeltleiste und alles an Bug und Heck.
Kurt

Wohnwagen Aluleisten  Gast

Ich hatte mich wohl auch unklar ausgedrückt: mir ging es eigentlich darum - die Leisten ganz wegzulassen. Aber hat sich erledigt - weil ich mitlerweile fast alle Leisten neu abgedichtet habe. Dennoch Danke für die Antworten.

Gruß

Alfons

Wohnwagen Aluleisten  turbokurtla

Wenn man wirklich unnötige Leisten - die geschraubt - sind weglassen will - muss man jedes einzelne Loch mit einer Schraube und Dekalin abdichten.
Da kannst die Leiste glein dranlassen.
Kurt

Wohnwagen Aluleisten  Gast

Hallo Kurt -

da hast Du sicher recht. Aber ich war einfach entnervt und dachte schon mit Grausen daran - dass wieder etwas undicht werden könnte und ich wieder alles abschrauben muss usw. Aber ich habe ja jetzt auch einen Hallenplatz gefunden und die nächsten 10 Jahre wird es nun wohl halten.

Gruß

Alfons




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron