Wohnwagen als Bauwagen einsetzen?

Wohnwagen als Bauwagen einsetzen?  goliver

Hallo! Ein Bekannter beginnt nun gerade an zu bauen und möchte sich einen Wohnwagen als Baubude anschaffen. Nun fragt er mich als WoMo-Fahrer ob ich ihm dabei behilflich sein kann. Nun gut - ich habe bereits bei Mobile einige alte Wohnwagen bis 1500 Euro gefunden. Allerdings weiss ich nicht ob man sowas überhaupt noch kaufen kann. :eek: Wie sieht es bei so alten Wagen mit der Gasanlage aus? Wahrscheinlich sollte man die Heizung erst garnicht benutzen.. :heiss: Bekommt er so einen alten Wohnwagen nach 6-8 Monaten wieder verkauft? Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee? Ein Bauwagen kommt nicht in Frage. Der Würde nämlich 600-800 Euro nur an Miete kosten. Über ein paar Ideen würde ich mich freuen. Gruß Oliver

Wohnwagen als Bauwagen einsetzen?  Alino

Hallo Oliver

tja - das ist wieder eine interessante Frage. Es ist eine günstige Alternative - einen alten Wowa für solche Zwecke zu nutzen. Den später wieder zu verkaufen hängt dann natürlich vom Zustand ab.
Ich kann von mir sagen - wir hatten uns damals zum Umzug nach Spanien einen alten Wowa zugelegt - und der steht heute ummauert wie ein kleines Häuschen an der Gartenbar und wird als Gästehäuschen genutzt. Natürlich habe ich den dann komplett renoviert. Kannst es Dir ja mal auf meinen Fotos anschauen - musst dafür den Link unten anklicken.

Wohnwagen als Bauwagen einsetzen?  hoegele

Hi -
guck mal bei Baufirmen ob die nicht welche verkaufen. Ein bekannter hat für 400 Euro nen Bauwagen gekauft. Oft gibts die ja wenn Firmen pleite gehen ganz günstig.
Nen Wohnwagen würde ich nicht kaufen - da der zu empfindlich ist. Brauchste nur mit nem Brett dagegenknallen oder was von oben runterfallen - haste ein Loch drin.

Grüße aus München
Elke

Wohnwagen als Bauwagen einsetzen?  earlhill

Ich würde einen Bau- / Bürocontainer empfehlen. Gibts bei ebay günstig. Und sind gut wieder zu verkaufen.

Wohnwagen als Bauwagen einsetzen?  locker

Hallo -

ein Bekannter hat das vor ca. 8 Jahren so gemacht für 300.- ein altes Schätzchen ohne Zulassung gekauft. Gas hat er wohlweislich nicht
mehr in Betrieb genommen - sondern von dem ohnehin notwendigen Baustromverteiler Heizung und Kochen betrieben.
Natürlich war der Wagen nach etwa 1 1/2 Jahren Schrott - weil die Belastung ist doch eine ganz andere - als beim vorsichtigen Campingleben.
Das war ein Lagerraum für Zement - Werkzeuge etc... und Notschlafstelle für 1 Mann - denn er hat etwa 50 km vom Wohnort entfernt gebaut.
Aber er würde das sofort wieder machen - denn ein Bauwagen hätte ihn das dreifache gekostet.

Gruß - Walter

Wohnwagen als Bauwagen einsetzen?  topolino666

Hallo Oliver!

:bindafür:

Zuerst einmal die Überlegung was auf der Baustelle gebraucht wird:

Brotzeitraum :D
Umkleide
Sitzgelegenheit
Toilette
Lagerraum für Dokumente (Pläne - Lieferscheine -.....)
Lagerraum für Werkzeuge (abgeschlossen!!!)

fraglich:
Kühlschrank :twisted:
Schlafmöglichkeit?
Dusche?
Kochgelegenheit?

Wir selbst mussten auch auf der Baustelle schlafen und haben uns für 200 :!: EUR einen alten WoWa gekauft der eigentlich bei einem Selbst (aus)bauer auf ein Fahrgestell kommen sollte - aber keine Zeit mehr war.

Nach dem Bau habe ich ihn zum Selbstabholen (hatte keine Räder mehr) für einen EUR verschenkt - für uns war er tausendmal abbezahlt.

Deine veranschlagten 1500 EUR scheinen MIR für diesen Zweck zu hoch veranschlagt - 500 - 1000 halte ICH für die Obergrenze!

Ich würde hier klicken - dann hinfahren - bezahlen - abholen (per Hänger) aufstellen - an den Ecken die ersten 30er-Steine unterlegen =&gt und gut ist!

Je nach Größe des WoWa kann ja auch das komplette Werkzeug drin gelagert werden - spart Ihr Euch einen Baucontainer

Die Stromanlage sollte (halbwegs) taugen - Ihr werdet Euch im Laufe der Bauzeit noch öfters anderweitig in Lebensgefahr begeben müssen! :D Gas ist eh unwichtig.

Gruss

topolino
Matthias




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron