Wohnwagen allgemein

Wohnwagen allgemein  Domino

Grüß Euch, in meiner Jugend hatte unsere Familie einen Wohnwagen. Jetzt überlegen mein Mann und ich, eventuell einen Ww. anzuschaffen.
Vielleicht können wir hier Antworten auf unsere Fragen finden? Uns schweben so 5m vor.
Als da wären:
Wie wird die Gesamtlänger berechnet? Wird die Anhängevorrichtung mitberechnet?
Darf ein zugelassener Ww, auf der Strasse geparkt werden?
Darf man, falls ja, mit Stützen oder ohne?, außerhalb von Campingplätzen übernachten?
Müssen Steuern, wie z.B. beim KFZ, gezahlt werden?
Wie liegen so ungefähr die Versicherungskosten? Sind die auch von der Länge/Gewicht abhängig?
Puh, ich glaube, das langt erstmal, aber bestimmt fällt mir noch allerhandlei ein.
Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr mir meine unqualifizierten Fragen beantwortet.
Es gibt hier ja ganz sicher absolut erfahrenen WohnwagNer. :wink:

Wohnwagen allgemein  Plumper68

Hallo Domino,
erst mal willkommen im Caamperleben. Vielleicht kann ich Dir ein bischen helfen bei Deinen Fragen.
Zu der Länge des WW : Es gibt eine Gesamtlänge, das ist Incl. Deichsel ( Anhängevorrichtung) und eine Aufbaulänge, das ist nur der Wohnteil.
Zum Parken eines WW an der Strasse : Meines Wissen nach, darf man das 2 Wochen an der gleichen Stelle, danach muß er weg. Das kann aber auch bedeuten, dass er nur ein bischen verschoben werden muß ( z.B. in einer Parkbucht 10m weiterschieben).
ZUm Übernachten außerhalb von Campingplätzen: Habe ich selbst noch nie gemacht, ist von Land zu Land unterschiedlich. In Deutschland darfst Du z.B. auf Autobahnraststätten Übernachten. Ich selst suche mir immer dafür einen Campingplatz in der nähe der Autobahn, da Schläft man besser und Sicherer.
Das Campen wie Wohnmobilisten auf Übernachtungsplätzen, in der Nähe von Städten, ist nicht für WW erlaubt, wird aber hier und da geduldet (innerhalb Deutschland,andere Länder ist mir nicht bekannt).
Steuern musst Du für den WW auch bezahlen, wir zahlen knappe 90€ pro Jahr.
Versicherung ist abhängig vom Kaufpreis und Modell, und wie bei PKW ob nur Haftpflicht oder mit Teilkasko oder mit Teilkasko und Vollkasco.

Warscheinlich werden Dirauch andere Camper hier im Forum Fragen beantworten und weiterhelfen. Viel Spass beim lesen, und beim Campen.

plumper

Wohnwagen allgemein  spleiss53

Hallo "Domino": sei uns im Forum willkommen :)

Wohnwagen allgemein  LowCostDriver

Hallo Domino,

Plumper hat dir bereits einige gute Antworten gegeben. Ich ergänze gerne bzw. bestätige:
Dein Wohnwagen darf auf normalen öffentlichen Parkplätzen maximal 14 Tage stehen. Dann muss er bewegt werden. Bewegt heißt hierbei, dass der Wohnwagen den Platz verlassen muss und man anderen die Gelegenheit geben muss, den Platz einzunehmen. Auch darf die Bewegungsfahrt nicht dazu dienen, eben nur den Wohnwagen zu bewegen! Hierzu gibt es ein höheres Gerichtsurteil, wo jemand eine halbe Stunde durch die Gegend gefahren ist und dann wieder auf seinem alten noch freien Parkplatz gepart hat. Die Richter haben entschieden, dass dies nicht ausreicht.
Das Problem ist aber selten das Ordnungsamt, sondern oft neidische Nachbarn. Auch wir kennen diese Problematik hier bei uns. Du wirst um das Anmieten eines Stellplatzes nicht herum kommen, wenn du den Wohnwagen außerhalb deiner Reisen länger abstellen möchtest. Wir parken unseren Wohnwagen nur noch 1-2 Tage vor und nach unseren Reisen zuhause für das Be- und Entladen. Ist einfach reifenschonender, bevor wieder ein Nachbar mit einer Ansichtskarte aus Solingen vorbei kommt...
Die Stützen spielen hierbei übrigens keine Rolle! Auch wenn du unterwegs bist, darfst du dich z.B. für eine Nacht auf öffentlichen Parkraum stellen (wo Wohnwagen nicht explizit verboten sind) und in deinem Wohnwagen zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit übernachten. Auch hier ist es unerheblich, ob die Stützen hierbei ausgefahren sind, oder nicht. Wir fahren sie immer aus, allein um den Wohnwagen im Stand ohne Zugfahrzeug überhaupt betreten zu können.

Steuer liegt was bei 90 Euro im Jahr.
Versicherung zahlen wir Teilkasko inkl. Vorzeltversicherung was um 110 Euro im Jahr. Zahlt man nur Haftpflicht, habe ich schon Angebote für 20 Euro im Jahr gesehen.

Wenn noch Fragen sind einfach fragen.
Willkommen im Forum
:)
Gruß
Björn

Wohnwagen allgemein  meier923

Willkommen hier im Forum bei Uns ....

An Björn und andere

Steuer liegt was bei 90 Euro im Jahr

Dann haut mal Eure Zulassungstelle auf die Fingern , denn ich weiss , das Dein WoWa keine 2500 kg GeGw. hat .....

Ich bezahlte für meinen 37 Euro -> was mir der Steuerrechner auch bestätigte .(1000 kg für das ganze Jahr )

Steuern !
Versicherung zahlte ich 20 € Haftpflicht.....

Es kann also nicht verallgemeinert werden - entweder ist der Steuerrechner falsch, oder in D wird entschieden wie lustig :eek:

Wohnwagen allgemein  Domino

Hallo, ich danke Euch allen für die Antworten. Wenn sie auch etwas variieren, das macht gar nix :) . Es ist für mich ja wichtig, Anhaltspunkte zu haben, bzw. zu erfahren, wonach ich mich richten oder erkundigen muß.
Ganz liebe Grüße Domino

Wohnwagen allgemein  Dieter24

Domino hat geschrieben:Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr mir meine unqualifizierten Fragen beantwortet.


Herzlich Willkommen im Forum!
Jeder hat mal angefangen und ich denke hier im Forum wird Dir sicher geholfen.

Lg Dieter

Wohnwagen allgemein  womonika

Hallo Wohnwagenfreunde,

weiss jemand wie es mit längerem Wohnwagen-Abstellen (nicht Übernachten) auf Strassen im Ausland steht, z.B. in Frankreich oder Spanien?

In Deutschland: zwei Wochen abgekoppelt, angekoppelt unbegrenzt.

Und in Südeuropa?

Grüße!

Wohnwagen allgemein  Dieter24





Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron