Wohni autark machen

Wohni autark machen  fairlane500

Ich hab mal wieder gebastelt.
Also ne 40 Ah Bleigelbatterie aus ner computer USV genommen ( ist nen Gebilde aus 8x 12V 5ah in Reihe= 40 Ah).
Dann mit 16 quadrat kabel an den sinus wechselrichter angeschlossen

Wohni autark machen  fairlane500

Dann hab ich meinen 600 Watt sinus Wechselrichter in den Kleiderschrank geschraubt und mit dem Akku verbunden.
Die Landstromeinspeisung hab ich aus dem Wohniverteilerkasten entnommen und aufeine 2Fach Steckdose gelegt. Dann ein Kabel mit Stecker an den Wohniverteilerkasten geklemmt.
Nun kann ich den Strom in den Wohni entweder durch die Doppelsteckdose oder den Wechselrichter einleiten. Je nachdem wo ich den Stecker einstecke. Das Batterireladegerät ist ebenfalls an die Landstromdoppelsteckdose gesteckt. Somit läd das nur, wenn Landstrom anliegt.
Es fehlt noch eine Spannungs- Strom und Ladezustandsanzeige die ich noch nachrüsten werde.
Nun ein Bild des Ganzen
{\rtf1\ansi\ansicpg1252
{\fonttbl\f0\fnil\fcharset0 Verdana;}
{\colortbl;\red255\green255\blue255;\red119\green119\blue119;\red255\green255\blue255;}
\deftab720
\pard\pardeftab720\li400\ri500\sl320\sa200\qc\partightenfactor0

\f0\fs22 \cf2 \cb3 \expnd0\expndtw0\kerning0
\outl0\strokewidth0 \strokec2 Bild}

Wohni autark machen  fairlane500

Ich spiele nun mit dem Gedanken einen 120 Watt solarkoffer zu kaufen um auch ohne Landstrom laden zu können. Ich möchte keine Solarpanels fest installieren. Hat jemand Tipps, Erfahrungen mit solchen koffern? Würde auf jeden Fall nen anderen Solarladeregler als die mit diesen Koffern mitgelieferten verwenden. Mir schwebt da Steka oder wie die heissen vor.
Wie seht Ihr das?

Wohni autark machen  fairlane500

Aus einer Laune heraus habe ich noch meinen Kühli mit ner blauen LED Beleuchtung ausgestattet. Das Licht wird über einen mikroschalter von der Kühlitür geschaltet.
Das macht herrlich blaues Licht!
{\rtf1\ansi\ansicpg1252
{\fonttbl\f0\fnil\fcharset0 Verdana;}
{\colortbl;\red255\green255\blue255;\red119\green119\blue119;\red255\green255\blue255;}
\deftab720
\pard\pardeftab720\li400\ri500\sl320\sa200\qc\partightenfactor0

\f0\fs22 \cf2 \cb3 \expnd0\expndtw0\kerning0
\outl0\strokewidth0 \strokec2 Bild}

Wohni autark machen  fairlane500

Und noch mal die Led Leiste die an der Tür klebt
{\rtf1\ansi\ansicpg1252
{\fonttbl\f0\fnil\fcharset0 Verdana;}
{\colortbl;\red255\green255\blue255;\red119\green119\blue119;\red255\green255\blue255;}
\deftab720
\pard\pardeftab720\li400\ri500\sl320\sa200\qc\partightenfactor0

\f0\fs22 \cf2 \cb3 \expnd0\expndtw0\kerning0
\outl0\strokewidth0 \strokec2 Bild}

Wohni autark machen  landsegler

..... ( ist nen Gebilde aus 8x 12V 5ah in Reihe= 40 Ah).

in Reihe ???? - das könnte die E-Bastler verwirren.
vielleicht geometrisch "in Reihe"; elektrisch "in Reihe" würde das doch 96 V / 5Ah ergeben.
Gemeint ist wohl: "in Parallelschaltung" - das ergibt dann 12V - 8 x 5Ah = 40Ah

Wohni autark machen  fairlane500

Uuups. Klar mein ich paralell.
Sonst hätts ja auch schon mächtig Funken gegeben.
Danke für die Richtigstellung

Wohni autark machen  fairlane500

Hallo Jungs und Deerns,

Hat denn jemand Erfahrungen mit Solarkoffern?
Ich lese in diversen Foren total unterschiedliche Meinungen.
Wär toll wenn jemand in meinem Lieblingsforum was sagen tät :)

Wohni autark machen  fairlane500

Liebe Mods,
ich weiß nicht ob ich das darf jetzt aber ich wollte hier anbieten für Interessenten den in diesem Beitrag abgebildeten Sinuswechselrichter aus China für Forumsmitglieder mitzubringen. Es gibt da von 100 bis 2500 Watt Sinuswechselrichter und Zubehör.
Ich hab mir 3 Stück letztes Jahr mitgebracht von der Automechanika Shanghai, auf der ich nächste Woche auch wieder bin bin.
Preise sind echt interessant (z.B. der abgebildete 600 Watt reiner Sinuswechselrichter für nen guten hunni) und ich könnte je nach Feedback dann ein paar in einen Container packen lassen und nach Deutschland holen.

also.....wer Lust hat.........bei mir melden

Wohni autark machen  fairlane500

Leider sind ja beim Serverabsturz Daten verlorengegangen.
Ich versuch noch mal mein weiteres Vorgehen hier zu zeigen.


Also mittlerweile habe ich nen Steka Solarladeregler, ne 85 Ah AGM Batterie und nen 120 Watt Solarkoffer gekauft.
Die Batterie ist in einem Holzkasten (gegen verrutschen) hinter der Heizung im Kleiderschrank verbaut.
In die original Aussensteckdose habe ich das Kabel vom Stekaregler zum Solarkoffer steckbar durchgeführt, sowie gleich eine steckbare Verbindung für die SAT Antenne installiert.
Der grüne Stecker den Ihr auf dem Bild sehen könnt ist ein Hochstromstecker aus dem Modellbau und verträgt 60 Ah (mit Goldkontakten).
Dann könnt Ihr auf dem Bild der Rückseite des Solarkoffers 2 Kabelrollen sehen.
Das rechte Kabel stellt die Verbindung vom Koffer zuum Stekaregler über die steckverbindung der Aussensteckdose her.
Das linke Kabel kann ich an den im Solarkoffer eingebauten Solarregler anstecken und mit entsprechenden Klemmen auch an eine Autobatterie oder ähnliches anschließen um selbige zu laden.
Entsprechend dieser Steckmöglichkeiten, habe ich den im Koffer eingebauten Regler ebenfalls mit passenden Steckverbindungen versehen.
Im Wowaladebetrieb regelt nun der Stekaregler und wenn ich den Koffer anderweitig einsetze eben der im Koffer eingebaute Regler den Solarstrom.

Habe den Koffer jetzt mal testen können und der liefert bei bester Sonne zu gut 9 Amp. Das reicht mir für meine Verbraucher allemal.

Nun bin ich autark.........herrlich

Wohni autark machen  fairlane500

Bild

Wohni autark machen  fairlane500

Bild

Wohni autark machen  fairlane500

Bild



ich vergaß noch zu erwähnen, das ich farblich und technisch unterschiedliche Steckverbindungen für den Betrieb des Solarkoffers am Wohni oder anderweitig installiert habe.
So gibt es keine Verwechslungen beim Verbinden der ganzen Stecker und Buchsen.

Wohni autark machen  fairlane500

So.......und bei der Installation der ganzen Elektrik habe ich dann gleich im ganzen Wohni 220 V und 12V Leitungen getrennt in Kabelkanälen verlegt.
Das sieht herrlich aufgeräumt aus und erleichtert die Fehlersuche und auch weitere Installationsarbeiten.

dazu kommen hier auch noch mal Bilder.

Wohni autark machen  fairlane500

sodele,
hier die versprochenen Bilder der Kabelkanäle.

ist doch herrlich ordentlich......oder?

Bild
Bild
Bild




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron