Hobby495, Kühlschrank Slim Tower autark 12 V

Hobby495, Kühlschrank Slim Tower autark 12 V  Goover

Moin und hallo....

Ich habe eine 260 Watt Solaranlage verbaut, im Systempanel habe ich die 160Ah Batterie angeschlossen uns den Jumper auf autark gesetzt. Alles funktioniert prima. Nur der Kühlschrank, ein SlimTower von dometic läuft nicht auf 12 Volt. Ich vermute, der läuft nur auf 12 Volt, wenn der Wowa am Auto hängt. Kann ich das Kabel der Anhängerdose Lappen und direkt an die Batterien legen. Würde eine 10ah Sicherung mit einbinden. Dann müsstet Kühlschrank doch grundsätzlich über die Batterien laufen. Jemand eine Idee hierzu? Den Anschluss an der AHK würde ich komplett still legen wollen.

Gruß Holger

Hobby495, Kühlschrank Slim Tower autark 12 V  soul

der bekommt strom, wenn auf d+ strom anliegt.
also könntest den ks auf deine batterie hängen und einen d+simulator.
und mit deiner solar kommst dann wohl 2 tage lang aus. kannst ja mal rechnen, wirst ja den verbrauch deines ks kennen.
deßhalb autark mit gas betreiben.

Hobby495, Kühlschrank Slim Tower autark 12 V  ABurger

Sollte es ein Kompressor-KS sein, dann schließe ihn an.
Aber ein Absorber wird Dir die Batterie schneller leer ziehen, als Du sie geladen bekommst.
Wie der Spoul schon schrieb, besser auf Gas betreiben.

Hobby495, Kühlschrank Slim Tower autark 12 V  Goover

Okay, danke. Das hilft. Habe ich dann ein Problem, wenn ich den Wowa ans Auto anschließe? Will ja nich, dass der plötzlich 24 Volt bekommt. Merci

Hobby495, Kühlschrank Slim Tower autark 12 V  Goover

Ach... und die Batterien habe ich ja schon an Klemme 39 dran. Stört sich das nicht?
Bild

Hobby495, Kühlschrank Slim Tower autark 12 V  soul

Goover hat geschrieben:Okay, danke. Das hilft. Habe ich dann ein Problem, wenn ich den Wowa ans Auto anschließe? Will ja nich, dass der plötzlich 24 Volt bekommt. Merci

äh, wie sollen da 24v drau werden. da müsstest schon einen großen fehler gemacht haben und irgendwie eine serienschaltung gebastelt haben.
aus dem grund bleibts auch bei den bisherigen tipps, bevor du da in flammen aufgehst.
wie schon gesagt? was für ein ks ist das überhaupt? mit einem absorber hast du zu wenig strom zur für verfügung.
lass das von einer fachfirma anschauen.

Hobby495, Kühlschrank Slim Tower autark 12 V  ABurger

Sorry,
aber was soll Dir der Stromlaufplan nutzen, wo Du ihn nicht einmal lesen kannst
und die einfachsten Elektro-Regeln aus der Schule verinnerlicht oder behalten hast?

Nim Deinen Hänger und fahre damit zur Hobby-Werkstatt oder zum Boschdienst
und laß Dir das dort erklären, so einrichten, wie es gehört und Sinn macht.
Betrifft auch die Beratung, was das Nachladen per Solr betrifft ...
So wie Du fragst, hast Du zu wenig Ahnung von der Materie und läufst Gefahr,
Deinen Wohnwagen in Rauch und Asche aufgehen zu lassen.

Warum nur meinen manche Zeitgenossen, nur weil sie nicht gleich eine gewischt bekommen,
wären 12 Volt ungefährlich/er als 230 Volt aus der Steckdose ...
... und fühlen sich dann fit genug, an 12Volt-Anlagen in Fahrzeugen herumpfuschen zu können ... ???




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron