Wir haben unseren neuen Wohnwagen im Werk abgeholt

Wir haben unseren neuen Wohnwagen im Werk abgeholt  franni

Hallo Camper -

am 11.04. sind wir nach Bad Waldsee aufgebrochen um unseren neuen Hymer Living Pulse 525 abzuholen. Leider ging alles nicht so reibungslos.
Zwei Tage vorher rief der Verkäufer an und teilte uns mit - das wir den Wohnwagen noch nicht haben könnten. Es wären zwei Risse in der Außenhaut festgestellt worden. Ich entgegnete - dass wir unserem vier Jahre altem Sohn versprochen hatte mit ihm zum Legoland Günzburg zu fahren und er solle sich was überlegen. Tags drauf kam dann die Entwarnung. Es wären nur Kratzer und die Wand würde später bei einem Händler in unserer Nähe ausgetauscht. Wir also Tags drauf los. Bei der Abnahme sind uns noch kleinere Mängel aufgefallen die aber sofort behoben wurden.
Während unseres Aufenthaltes im Legoland ist noch einmal Nachts die Gasversorgung ausgefallen. Also bei 2 Grad Decke bis über den Kopf und schnell weitergeschlafen. Habe dann am anderen Morgen die Verschraubung an der Flasche ab- und angeschraubt und schon funktionierte die Heizung wieder. War vielleicht Schmutz im Bereich des Druckminderers. Die Heizung macht - je nach dem wo man sich im WW aufhielt - starke Laufgeräuche.
Auf der Fahrt nach Hause lief der Wohnwagen klasse hinter unserem Vectra her. Tempo 100 war kein Problem obwohl ich das Gewicht von ca. 1400 kg gut gemerkt habe. Die Breite des WW von 2 -5m war am Anfang gewöhnungsbedürftig. In den diversen Baustelle auf unserem Heimweg nach Kerpen wurden wir selten überholt. Letzte Woche habe ich dann den Mover den wir uns zugelegt haben eingebaut. Dabei sind mir weitere Mängel am WW aufgefallen. Eine Schelle im Staukasten die die Wasserschläuche festhalten soll ist aus dem Holzboden ausgerissen. Im Bereich des Unterbodens war eine Halterung der Abwasserleitung ausgebrochen weil die Leitung auf Spannung stand. Auch war an verschiedenen Stellen kein Unterbodenschutz - so dass man das Holz sehen konnte. Habe die Sachen bei Hymer reklamiert und ich bekam die Auskunft - dass sich der Hymerhändler aus Köln sich bei uns melden und sich um die Reparaturen kümmern würde. Bis heute hat er sich noch nicht bei uns gemeldet. Vorgestern habe ich den Verkäufer des WW noch mal angemailt und hoffe das sich jetzt mal jemand um die Sache kümmert. Die Sachen am Unterboden habe ich mittlerweile selber repariert - da ich befürchte das weitere Halter ausbrechen und das Abwasserrohr dann abbricht.
Allgemein bin ich doch entsetzt in welchem Zustand der WW ist. Die Mängel bei der Übergabe - Kratzer in einem Türgriff und ein nicht angeschlossener Blinker - dürfte genau wie die anderen Mängel nicht auftreten. Da werden jede Menge Euros für Werbung und Webauftritte ausgegeben aber die Qualitätssicherung bleibt auf der Strecke.
Wir habe den WW auf 1 -6t auflasten lassen und haben jetzt noch im voll beladenen Zustand (einschließlich 40l Wasser) 80 kg zur Verfügung. Heute ist mir beim Beladen noch das Problem mit der Stützlast aufgefallen. Der WW hat 100kg Stützlast - das Auto 85 kg und die Anhängerkupplung 80kg. Na Klasse - also zählen die 80 kg. Den WW beladen und siehe da 96kg auf der Stütze. Also umgeladen und das Reserverad raus =&gt 76 kg.
Ich habe aber bei normaler Beladung gemerkt das der WW auf 100kg berechnet wurde. Für das Reserverad werde ich mir jetzt einen Halter für unter dem WW besorgen der im Heckbereich montiert wird. So kommen noch ca. 20 kg Entlastung auf die Deichsel und ich kann mehr Sachen im Bettkasten verstauen. Hoffentlich gibt es einen für unseren PBW-Flachrahmen.
So das waren unsere ersten Erfahrungen mit unsrem ersten eigenen WW.
Mit unserem Pössel Campingbus hatten wir damals keine Probleme. Morgen fahren wir nach Holland an die Küste und hoffen das wir keine weitere Probleme haben werden.
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht und antwortet einfach mal.

Gruß

Franz-Peter


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

Wir haben unseren neuen Wohnwagen im Werk abgeholt  hosenmatz

Hallo Franz-Peter -

:eek: das ist ja eine schöne Bescherung - die Du uns hier schilderst : ( . Hoffentlich hast Du alles mit Fotos dokumentiert - nicht daß die sich in Sachen Gewährleistung dünne machen .

Morgen holen wir unseren neuen Südwind 500 und ich werde aufpassen wie ein Lux :twisted: .

gruß Achim

Wir haben unseren neuen Wohnwagen im Werk abgeholt  franni

Hallo Achim -


hoffe ihr habt mehr Glück als wir. Trotz allem Ärger gefällt uns unser Wohnwagen immer noch total gut. Wenn die Mängel mal alle beseitigt sind ist der Ärger schnell vergessen.


Euch eine schöne Fahrt


Franz-Peter

Wir haben unseren neuen Wohnwagen im Werk abgeholt  turbokurtla

Tag Franz-Peter
Ist schon ärgerlich wenn man sich einen neuen Wowa kauft und viele solcher Sachen vorfindet. Doch wenns nichts Schlimmeres ist - diese "Kleinigkeiten" wirst du überall finden - da kommen sonst ganz andere gravierende Mängel zum Vorschein.
Doch ich wollte Dir noch einen anderen Tipp geben:
[b:976c6cb6a9]Versuche niemals eine zu hohe Stützlast durch Gewichtsverlagerung ins Heck auszugleichen !!!!![/b:976c6cb6a9]
Da sind die guten Fahreigenschaften schnell hinüber !
Suche Dir schwere Sachen aus dem Bugbereich und versuch sie in Achsnähe zu verstauen. Hier sollte grundsätzlich alles Schwere hin.
So auch Dein Reserverad. Hierfür gibt es Halterungen - die an das Alko Fahrgestell geschraubt werden. Aber nicht hinten - sondern gleich hinter der Achse.
Gruß Kurt

Wir haben unseren neuen Wohnwagen im Werk abgeholt  franni

Hallo Kurt -


danke für deinen Tip. Werde mal sehen ob es diese Halterung auf für mein BPW Fahrgestell gibt.
Das nachste Auto wird dann eins mit 100 kg Stützlast. Dann ist das Problem auch beseitigt.


Gruß

Franz-Peter




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron