Wintertauglicher Wohnwagen

Wintertauglicher Wohnwagen  traeumer

Abend,

ich wollte mir dieses Jahr einen WW zulegen für Dauercampen, also auch im Winter. Worauf sollte man achten?

Gibt es Wohnwagen mit doppelten Boden, wie bei Wohnmobilen?

Gibt es WW mit Kompost-Toiletten? Oder Kombi-Toiletten(Normal+Kompost)?

Gibt es Blitzschutz für WW?

Welche Wohnwagen-Hersteller sind besonders Wintertauglich?

Da ich nur zwei Betten brauchen, würde ich mir meinen WW gerne passend vom Verkäufer bereit stellen lassen. Kann man mit Preis-Nachlass hoffen, wenn man einige Betten weg lassen will? Ich hätte gerne ne größere Küchenzeile.

Gibt es Kombi-Heizöfen, also Holz+Strom+Solar?

Gibt es zusätzlichen Witterungsschutz für Fenster? Ich weiß ja nicht wie problematisch die Fenster im WW sind,

Haben alle WW sowas zum aufbocken des Fahrgestells?

Grüße

Wintertauglicher Wohnwagen  LowCostDriver

Hallo träumer,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Wintercamping ist zwar wahrlich nicht mein Fachgebiet, dennoch will ich versuchen mal einige Fragen zu beantworten:

Doppelboden ist beim Wohnwagen doch etwas weniger gebräuchlich, als beim Wohnmobil. Hier müsste man direkt in die Herstellerinfos schauen, ob dieses Austattungsmerkmal als Teil eines "Winterpakets" angeboten wird

Wohnwagen mit serienmäßigen Kompost- Toiletten sind mir keine bekannt. I.d.R. sind dies individuelle Umbauten

Als besonders wintertauglich gelten die Wohnwagen der schwedischen Fa. Kabe. Dies beruht allerdings auf "allgemeiner Meinung" und nicht auf meiner persönlichen Erfahrung. Kabe- Wohnwagen sind allerdings recht wertstabil und in der Anschaffung auch neu z.T. recht kostenintensiv.

Welche Betten willst du weglassen? Je nach Grundschnitt kannst du schon heute einen Wohnwagen kaufen, der nur über ein Doppelbett oder 2 Einzelbetten verfügt. Einen Wohnwagen mit mehr als 2 Betten zu kaufen und dann einfach einige Betten bei der Bestellung "wegzulassen" wird der Hersteller aufgrund der standarisierten Abläufe in der Produktion nicht machen. Wenn du also einen Wohnwagen mit mehr Betten als nötig kaufst und diese wieder ausgebaut haben willst, wird das ggf. dein Händler übernehmen. Allerdings eher zu einem ordentlichen Preisauf- statt Preisabschlag.
Hier ist es wohl ratsam sich gleich im Vorfeld einen Wohnwagen mit nur einem Doppelbett bzw. 2 Einzelbetten umzusehen. Ganz nach Belieben. Das Angebot ist groß, jeder Hersteller hat mindestens eine der beiden Varianten im Angebot.

Witterungsschutz für Fenster ist mir als Auflage bekannt. Ähnlich der Schutzabdeckungen, die du auf die Autoscheibe legen kannst, damit man morgens nicht kratzen muss. Diese gibt es für Wohnwagen in dickerer Form mit etwas Isolierung zwischen den Außenmaterialien. Nachteil: Sind die drauf, kann man natürlich nix mehr dadurch sehen...

i.d.R. verfügt jeder Wohnwagen über Stützen, die am Unterboden des Wowas festgemacht sind. Damit kannst du den Wohnwagen sowohl auf Achse wie auch den 4 Stützen (in jeder Ecke eine) aufstellen und stabilisieren. Fürs Dauercamping empfiehlt sich darüber hinaus ggf. aber auch eine zusätzliche Abstützung am Rahmen.

2 Wohnwagen würde ich dir mal an die Hand geben wollen, basierend auf deinen Ansprüchen.
Der erste wäre eine Alternative zum klassischen "Reisewohnwagen", es handelt sich um den "Hobby Landhaus".
Gibt hiervon 2 Modelle, einmal mit Doppelbett und einmal mit 2 Einzelbetten. Dazu eine ordentliche Sitzgruppe auf der anderen Seite des Wohnwagens, die notfalls (wenn Besuch kommt und man diesem ein Bett für die Nacht anbieten mag :wink: ) ggf. zum Bett umbauen lassen. Form und Charakteristika des Wohnwagens sind schon im Vorfeld für eine eher feste Standplatznutzung ausgelegt. Hier mehr Infos: -->Link

Der zweite Wohnwagen wäre ein Fendt Saphir Scand, der ebenfalls über ein festes Bett und eine große Sitzgruppe verfügt. Also auch hier keine "unnötigen" Betten. Das Modell "Scand" ist im besonderen für den Einsatz zum Wintercamping konzipiert, u.a. durch frostsicher angebrachte Tanks im Innenraum, Warmwasserheizung, elektrische Fußbodenheizung und z.B. einem beheizten Garderobenschrank. Dies ist aber primär ein klassischer "Reisewohnwagen" und soll erstmal nur als Beispiel dienen, was du von einem Wohnwagen mit Winterpaket erwarten kannst. Hier mehr Details: -->Link

Gruß
Björn

Wintertauglicher Wohnwagen  volley97

So, dann auch von mir willkommen.

Björn hat Dir schon recht viel gesagt, dem ich nur zustimmen kann.
Grundsatzfrage ist, ob Du neu suchst, oder gebraucht - auch dies ist nicht unwichtig. Der Hobby Landhaus ist ein cooler WW, gefällt meiner Partnerin mehr wie gut, und steht bei uns auf dem
Platz im Stubai.

Von der Heizung kann ich nur Alde Warmwasserheizung, mit FB Heizung empfehlen, sehr angenehm im Winter.
Es gibt einige WW Hersteller, welche "Winterpakete" mit anbieten, wo dann z.B. andere Isolierung ist und vorgenannte Heizung verbaut.
Auch eine Schornsteinverlängerung wirst Du dann benötigen.

Nächste Frage - soll Dein WW frei stehen oder unter einer Hütte - d.h. was verstehst Du unter Dauercamping?
In jedem Fall solltest Du ein Dach darauf machen - wenn Du noch viel mobil sein möchtest, vielleicht eines zum fahren - dann benötigst Du noch 2 - 3 Stützen, für die Zeit wo Du nicht drin bist,
alternativ ein festes - das muss jedoch immer wieder vor Abfahrt auch abgebaut werden.
In Sachen Fenster, wenn es klirrend kalt ist, gibt es Matten, welche entweder mit Druckknöpfen oder Kederleiste angebracht werden können.
Die Firma Beisel Schutzdachbau in Neckarsteinach hat alles was man dafür benötigt, inkl. langjährige Erfahrung, d.h. mobiles und festes Dach, Abdeckungen, etc.

Ein Vorzelt ist als Kälteschleuse auch recht sinnvoll - die gibt es speziell als Wintervorzelt.

Wintertauglicher Wohnwagen  traeumer

Danke für die ausführlichen Antworten,

volley97 hat geschrieben:Nächste Frage - soll Dein WW frei stehen oder unter einer Hütte - d.h. was verstehst Du unter Dauercamping?

Ich will erst mal ein paar Jahre auf einem öffentlichen Campingplatz leben und dann später auf einem eigenen Grundstück, d.h. der WW würde die ganze Zeit frei stehen, also dem Wetter voll ausgesetzt sein.

Ich möchte mir die Möglichkeit offen lassen auch autark mit dem WW leben zu können, da meine Mutter Portugiesin ist und ich mal irgendwann gerne meine Verwandten in Portugal besuchen möchte und zwar für längere Zeit auf eigenem Grundstück.

Gibt es bei dem Fahrgestell was zu beachten, bezüglich Oxidation? Ich hätte ja gerne was mit Edelmetall oder halt Alu-Legierung, ansonsten würde ich mit Opfer-Anoden arbeiten. Wird so was von den Herstellern angeboten?

Der WW sollte auch möglichst viel Raum bieten, so über 8m wäre sinnvoll, schön wären um die 10m. Preislich habe ich bis 30Tsd.€ gedacht. Mehr würde ich ungern ausgeben, wenn der WW nur 20 Jahre hält. Bei gebrauchten hätte ich Angst, das ich Laie einen Klo-Griff lande. Hier würde ich dann zu einem Sachberater für WW zurück greifen. Mir wäre es lieber wenn der WW neu wäre, allerdings mit einem Preis bis 30Tsd. €.

Grüße

Wintertauglicher Wohnwagen  volley97

Hallo Träumer,

also, egal ob neu oder gebraucht - wenn ich Dich richtig verstehe, wird der WW so gut wie nie bewegt und steht dauerhaft, weil Du vollständig darin lebst.

-->Link
definitiv würde ich hier festes Dach bevorzugen.

Dann stellt sich auch die Frage, ob Du mit Wohnwagenschürzen arbeitest - Dauercamper haben meist rings herum unten den WW zu - so etwas lässt sich mit Holzspanplatten sehr gut selbst maßgerecht vor Ort sägen und schrauben - die bekommt man ja auch weltweit - Topversion sind natürlich Wasserfeste / für Feuchträume geeignete.

Als Vorzelt kommt dann ebenfalls die Frage, wenn Du lange stehst ohne WW zu bewegen, wenn Du einen günstigen Carport mit Zeltplane umbaust, ergibt vom Grund mehr Stabilität - kann leichter die Stabilität erhöht werden und kostet natürlich auch keine 10000 € wie so fertige Festvorbauten.

Ob Du natürlich mit 30000 € klar kommst, wage ich im Neubereich zu bezweifeln, weil die großen WW ab 8 Meter, mit Wintertauglicher Ausstattung / Isolierung nackt und leer meist schon bei 24 - 26 t liegen, bis die fertig sind, ergeben sich schnell 35 - 40 t €

z.B. -->Link vielleicht brauchst Du bei diesem auch kein Schutzdach - da muss man mal bei Hobby nachfragen, weiß ich nicht - tendenziell ist Schutzdach immer besser, sicherer, komfortabler und hält natürlich auch den Wert.

Gebraucht lässt sich das sicher darstellen - siehe z.B. hier -->Link

Wintertauglicher Wohnwagen  LowCostDriver

Ja, das wird knapp. Aber geht. Der Fendt aus meinem Beispiel z.B. für exakt 30.290 €!
Allerdings ist dann natürlich noch nicht das Dach dabei.
Halte ich übrigens für Dauercamper auch für eine gute Lösung, es gibt einige Dächer, die auch im fahrbereiten Zustand auf dem Dach verbleiben. Ist natürlich nichts für den Dauerbetrieb am Reisewohnwagen, aber wenn du deinen Wohnwagen nur selten bewegst, dann sollte das passen.

Oxidation am Fahrgestell? Also normalerweise überleben die Fahrgestelle die Wohnwagenaufbauten um Jahre. Da würde ich mir ehrlich gesagt nur wenig Sorgen machen.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron