Wieder ein Neuer

Wieder ein Neuer  hansycorona

Hallo ertmal - jetzt haben wir (Familie 43 -37 zwei Jungs 13 -7 )endlich unseren ersten Wohnwagen -seit März.
Mit Zelt wurde uns zu abenteuerlich nach diversen Wassereinbrüchen und Sturmschäden.
Jetzt möchten wir noch einen Fahrradträger auf der Deichsel montieren -nur der angegebene Abstand zur Kugelkopfmitte mit ca. 85 cm ist nicht machbar -Da unsere Deichsel von Kugelkopfmitte nur ca. 1 -02m lang ist und der Träger 0 -28m breit -gesamt 113 .
Sind andere Deichseln länger als unsere? Bei unserem Wagen ist nur ein Abstand von ca.74 cm machbar. Eventuell Baujahrbedingt?!
Bekomme ich da Probleme beim einlenken -ich denke das es ausreichend ist.
Oder gibt es soetwas wie eine Deichselverlängerung?

Dann noch ne Frage:mit was reinige ich den Caravan aussen?Nehmt Ihr was spezielles oder nur Spüli?
Ich würde mich freuen -einige Hinweise von eingefleischten Caravanern zu erhalten -da es alles Neuland ist für mich.
Gruß aus dem Lausitzer Neuseenland Hansy

Wieder ein Neuer  Dirk

Hallo hansycorona -

willkommen im Forum! :)

Wieder ein Neuer  spleiss53

Hallo hansycorona - willkommen im Forum :) Zum Fahrradträger auf der Deichsel: der Abstand reicht aus. Problematisch wird es beim Rückwärtsfahren - hier ist Vorsicht geboten beim engen einschlagen - weil hierbei kannst du - auch ohne Fahrradträger - die Deichsel rammen.

Wieder ein Neuer  luedra

Hallo hansycorona -
:daumen2:
auch von uns ein herzliches Willkommen.

:kette:

Wieder ein Neuer  romania

Hallo und ein „herzlich Willkommen“ in diesem tollen Forum aus bayrisch-Schwaben! [img:00487eff44]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/k020.gif[/img:00487eff44]

Wieder ein Neuer  meier923

Hallo Hansi
ein Herzliches Willkommen hier im Forum :daumen2:
und viele Grüsse aus der &gtUckermark .....

Gruß
Carsten

Wieder ein Neuer  jonathan

Herzlich willkommen auch von mir. Hast du schon mal über einen Dachträger auf dem Zugwagen nachgedacht? Dann hast du das Mehrgewicht an der richtigen Adresse und brauchst keine Angst vor Kurven zu haben-und auch solo deine Räder immer dabei.
Werner

Wieder ein Neuer  cojo

[quote:1d8c7e4be1="jonathan"]Herzlich willkommen auch von mir. Hast du schon mal über einen Dachträger auf dem Zugwagen nachgedacht? Dann hast du das Mehrgewicht an der richtigen Adresse und brauchst keine Angst vor Kurven zu haben-und auch solo deine Räder immer dabei.
Werner[/quote:1d8c7e4be1]

sehe ich auch so.
Hatten den WW von den Schwiegereltern ein paar Jahre. Mit Fahrrädern auf der Deichsel. 2x Schaden jeweils recht und links a 200 --€..
Man vergisst schnell mal (besonders beim rangieren) das der Lenkradius des Fahrzeuges größer ist als die Lenkfreiheit. Rückwärts sowiso - aber ohne Fahrradträger sieht man den Hänger schon in der Seitenscheibe ehe das Heck des Autos dran ist - mit Fahrradträger reicht schon ein enges Wendemanöver vorwärts aus.

Abgesehen davon ist das auch für die Fahrräder besser - wenn man diese in Fahrtrichtung transportiert und diese voll im Wind hängen.
Bei Regen halten dann die Dichtugnen der Lager das Wasser zum Teil nicht mehr zurück - mit dem Effekt das die Lager der Fahrräder mit der Zeit zum Teufel gehen oder bei Minusgraden einfrieren. (Hatten das schon)
Und mit Plane drüber - geht gar nicht :!:Diese wird von den Verwirbelungen so stark gebeutelt das diese nicht lange hält und die Bikes sauen trotzdem ein.

Daher wie oben schon vorgeschlagen aufs Autodach - oder beim Kombi an die Heckklappe - oder an das Heck des WW.

Und die Deichseln haben unterschiedliche Längen. Das kommt auf den verwendeten Rahmen und die Aufbaulänge an. Bei viel Platz (meißt kleine Hänger) kann man da noch gut 2 Fahrräder befestigen - aber vier :?:
neee. :!:
Stützlast :!:
Einschlagwinkel :!:

Gruß Jörg

Wieder ein Neuer  doerk

Hallo Hansy -
zur Reinigung nehme ich "bio-fix" (sihe im Internet - nur Versandhandel)Allesreiniger für Wohnwagen -Boote und mehr. Kleine Flächen einsprühen und mit Wasser nach wischen. Selbst stark verschmutzte Wohnwagen mit schwarzen Streifen bekommst Du sauber. Wenn nicht zu stark verschmutzt nehme ich Essigreiniger. Hoffe Dir damit etwas gedient zu haben.
Gruß von der Nordsee
Dörk

Wieder ein Neuer  hansycorona

Nun Danke erstmal für die herzlichen Willkommensgrüße -
Dachträger wäre nicht schlecht - nur das Problem ist ich habe durch einen Steinschlag die Frontscheibe wechseln müssen und meine Versicherung hat die SB halbiert und es gab nen Gutschein für die andere hälfte dazu - (keine Ahnung wie -warum).Da ich dort nicht hinfahre ausser scheibe rep. wüßte ich nicht - was ich für die75 Euro (Gutschein)hättekaufen sollen.
und der Träger ist 79 -95 Euro.im Internet so um 130 Euro und da hab ich den Esch Profiboy mitgenommen.
Schon mal ohne Räder geprobt -geht gut nur Rückwärts das gibt Probleme -denke ich auch - wie Eurerseitsangemerkt.
Es kommen nur 2 drauf meins und von meiner Frau -von Kinder legen wirinnen rein.
Also Danke fürEure Anregungen.
Zur Reinigung - Streifen hat er nicht -aber ich werde Doerks Tip mit Essigreiniger befolgen -ist ja füralles gut.
Auch dank fürdie Grüßeaus dem Spreewald bin ab undan mal in Lübbenau beruflich.
Also Dank Euch allen . Gruß Hansy :D

Wieder ein Neuer  hansycorona

So -der Deichselträger ist dran und die erste Ausfahrt damit geglückt.
Ich kann selbst rückwärts rangieren -voll einlenken u.s.w. - da eckt nichts an.
Vorn haben wir 2 Fahrräder draufgeklemmt und die anderen 2 in den Caravan reingestellt.
Meine Stützlast ist mit 50 kilogramm angegeben -ups... ich hatte 60 Kilo.
Wie bekomme ich das hin?
Wir hatten zwar das Vorzelt nicht mitgenommen ( nur so ein Dach mit zwei Seitenwänden)und das Gestänge war auch daheim geblieben.
Wenn ich das hinten im Sitzkasten verstaue bin ich mir nicht sicher -ob es dann mit der Stützlast hinhaut!?
Wer von Euch hat einen Deichselträger und wie gleicht Ihr das aus?
Bin für alle Tips offen.

:roll:

Wieder ein Neuer  ecker98

Hallo hansycorona

Gönn dir einfach eine Alu-Gasflasche ab ca. 87 -- im Internet. Spart gegenüber einer 11kg Stahlflasche gut 10kg.
Oder - wenn Ihr eh nur im Sommer ohne Heizungsbetrieb unterwegs seid - nimm nur eine 5kg Flasche mit. Die hält nur zum Kochen ewig.
Tipp von mir. Platziere die schweren Gegenstände wie Vorzelt und Gestänge in den Kofferraum.
Hohes Fahrzeuggewicht und leichter WW laufen stabiler.
Wir fahren auch mit Fahrräder auf der Deichsel. Ich möchte nicht immer die Räder auf 1 -60m hochwuchten. Zudem sind es "nur" gut erhaltene Campingräder die nach der Reise auf dem Hänger verbleiben und mit in die Halle rollen.

Gruß vom Niederrhein
Uwe




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron