Wer hat eine Idee für einen Mülleimer in der Tür?

Wer hat eine Idee für einen Mülleimer in der Tür?  LowCostDriver

Hallo zusammen,

also schon immer hat mich die "baumelnde Stinketüte" am Türgriff gestört, sieht ja auch aus "wie bei den Asis!" :D

Dennoch mag ich den "Müll" auch nicht im Wohnwagen z.B. in einem Schrank in der Küche haben.
Und da es super bequem ist, am Abend schnell noch den Müll des Tages mitzunehmen, dachte ich eben an einen Mülleimer in der Türe!
Ist ja mittlerweile Standart bei allen großen Wohnwagenherstellern.

Ich möchte einen solchen Mülleimer gerne nachrüsten und wollte daher mal bei euch nachfragen, wie ich das am besten mache.
- wird der in die Türe geschraubt? Wenn ja, welche Schrauben nimmt man da? Besonders die Länge?
- wird der geklebt? Wenn ja, hält das überhaupt und ist der nach einer Ausdehnung / Zusammenziehung (ein Jahreszeitenwechsel) wieder unten?
- günstige Bezugsquelle?
- sonstige Tipps und Ideen?

Anbei mal ein paar Detailbilder unserer Tür:

Bild

und

Bild

und das letzte:

Bild

Vielen Dank!

Gruß
Björn

Wer hat eine Idee für einen Mülleimer in der Tür?  tomm777

Hi Björn,

leider steht unser "neuer Gebrauchter" noch im Winterquartier und ich kann nicht nachschauen gehen.
Auf jeden Fall hat unser 2001er Fendt Platin einen solchen Mülleimer an der Aufbautür baumeln.

Soweit ich mich erinnere, ist an der unteren Hälfte der "Stalltüre" eine Winkelleiste angebracht (weiß nur nicht wie) und darin ist der Mülleimer einfach eingehängt um ihn einfach abnehmen zu können.

Dauert zwar noch - aber wenn es dich dann noch interessiert kann ich in 2-3 Wochen nachschauen ... dann wird er endlich geputzt, eingeräumt, etc. :D


Viele Grüße!
Tom

Wer hat eine Idee für einen Mülleimer in der Tür?  LowCostDriver

Also wenn sich in den nächsten 2 Wochen nix tut, dann nehme ich deine Bilder und deine Lösung natürlich sehr gern.
:D

Es stimmt mich schonmal optimistisch, wenn es sowas wie einen "Einhängeeimer" gibt.
Unsere Türe wäre ja auch teilbar und so ein Haken, von oben reingeschraubt, würde ja auch das Problem mit der Angst vorm "Durchbohren" wegnehmen, weil man keine Schrauben horizontal in die Tür jagen muss...

Wer hat eine Idee für einen Mülleimer in der Tür?  Dieter24

Guten Morgen!
Habe mir auch mal so einen Türmülleimer nachgerüstet. Die Winkelleiste wo der Mülleimer dran hängt kann man entweder schrauben oder so wie ich es gemacht habe, nähmlich angekleben. Bei dieser Größe des Mülleimers kommt ja nicht wirklich viel Gewicht hinein. Entweder habe ich ein schlechtes Modell gewählt oder die Dinger sind alle gleich schlecht. Jedesmal beim Türeschließen pendelte das Ding an der Unterseite nach und zeitweise hob es ihn dan oben aus der Schiene, wobei dann die Folge war, das dieser die meiste Zeit runterfiel. Es wurde mir dann zu Bunt und demontierte diesen wieder. Habe mir dann einen kleinen Curver Mülleimer zugelegt und bin mit diesem sehr zufrieden, denn diesen kann ich durch seinen geringen Platzverbrauch überall hinstellen und auch immer vom Innenraum auch ins Vorzelt mitnehmen.
Lg Dieter

Wer hat eine Idee für einen Mülleimer in der Tür?  bigpit

Die Türlösung hatten wir auch mal. aber inzwischen schon wieder "ad acta" gelegt. Inzwischen wird auf vielen CP Mülltrennung betrieben. § Mülltonnen / Mülltüten an der Türe ist dann auch nix.
Wir friemeln daher die Müllbeutel an der entlegensten Seite des Wohnwagens an einen der Rangiergriffe. Oder an die Wäscheleine die über die hintere Wohnwagenlängsseite geht.
Hier habe ich die Lösung mit den in die Rangiergriffe zu klemmenden Holzleisten gewählt. Irgendwas soll ja immer trockenen und wenn es nur das Geschierrabtrockenhandtuch ist :wink:

Beim letzten Gassigehen mit dem Hund nehmen wir dann meist den Müll mit zur Entsorgung.
Die Beutel über Nacht hängen zu lassen, kann sonst schon mal etwas störend sein. Katzen, Füchse und Waschbären kommen sonst schon mal "die Speisekarte lesen".

Wer hat eine Idee für einen Mülleimer in der Tür?  Hobby545TLer

Bitte überlege es dir noch einmal mit dem Mülleimer an der Tür. In dieses Ding geht ja nichts rein.

Wer hat eine Idee für einen Mülleimer in der Tür?  Jack Sparrow

Schnell und einfach ist ein 10 Ltr Putzeimer.
Der trennt man etwa im 2/3tel und lässt etwas mehr am Rand stehen, den man mit einem Heissluftfön etwas umkantet, zum anschrauben an der Tür. Das das abnehmen und anbringen immer mit Geschick verbunden ist und Fummelei bedeutet, lass ihn fest montiert und nehme lieber nur den Müllbeutel heraus.
Wir haben in unserem Hobby auch so ein Pseudoding an der Tür, aber es wird nicht genutzt, sondern nur der darüber angebaute kleine Teil wird für Gardenaadapter und Wasserzusatz genutzt, sonst ist nicht mehr Platz vorhanden. Erstens ist es zu klein (25 cm breit, 8 cm tief, 35 cm hoch, ich komm da mit der Hand nicht mal auf den Boden da ich vorher oben stecken bleibe ) und zu unpraktisch, wer sich so etwas ausdenkt hat seinen Beruf total verfehlt.
Wir haben einen normalen 2 teiligen Mülleimer mit deckel im Wowa oder im Zelt davor stehen, so kann man den müll gleich trennen. Kosten bei Toom Baumarkt 7 €.
Aber ein Standarteinbauset wirds da wohl nicht geben.
Geschickte Bastler können sowas vielleicht auch aus Alu biegen, dem Aussehen zu liebe.
Aber schau erst mal nach diesen mikrokleinen Schanieren an der Wowa Tür, stell dir vor wie groß der Mülleimer sein soll und was für ein Gewicht ( mit Müll ) dann an der Tür zusammen kommt.
Mehr als die Tür und evtl. noch 5 Kg zusätzlich traue ich diesen Schanieren nicht zu, bevor die den Geist aufgeben.

Liebe Grüße
Harry

Wer hat eine Idee für einen Mülleimer in der Tür?  Plumper68

Habe diesen Mülleimer auch im WW (gehabt).Wenn man die Tür nicht bis hinten aufkriegt, ist er nur im weg.Deshalb ist er rausgeflogen.
Und rein passt auch nichts.
Gruß Plumper

Wer hat eine Idee für einen Mülleimer in der Tür?  Troll

Moin,
wir haben in unserer Tür serienmäßig einen Mülleimer. Ist nicht groß aber für uns reicht es. Schau doch mal auf die Knausseite -->Link Auf dem dritten Bild sieht man den Mülleimer in der Tür. Vielleicht gibt es das als Erstzteil. Werde heute Abend mal schauen wie das eingebaut ist und wenn es noch hell genug ist kann ich auch bilder machen.

Wer hat eine Idee für einen Mülleimer in der Tür?  jonathan

und wenn man mal mit einer Fliegenschutztür liebäugelt, ist das Minidingens auch nur im Weg!!! Wir sammeln in einem der Küchenunterschränke- ähnlich wie zuhause!
Werner

Wer hat eine Idee für einen Mülleimer in der Tür?  Holzlemke

Hallo,
suche mal bei Ikea nach Mülleimern. Ich habe in beiden WW so einen gehabt. Ist gut anschraubbar und hat eine vernünftige Größe. Könnte morgen mal ein Bild machen.
Gruss Theo

Wer hat eine Idee für einen Mülleimer in der Tür?  Troll

Moin,
bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen mir den Mülleimer anzusehen. Mache ich heute Abend.
Die Fliegentür stört nicht da Lowcost eine geteilte Tür hat. Oben kann man ein Fliegengitter haben und untern einen Mülleimer. Ich glaube ich muß wirklich Bilder machen. ;o))

Wer hat eine Idee für einen Mülleimer in der Tür?  LowCostDriver

Also wir würden wirklich gerne den Mülleimer in die Türe hängen, aus mehreren Gründen:
- auch wenn wir draußen vor dem Wowa sind (unter der Markise, weniger im Vorzelt) fällt mal Abfall ein. Sei es ein Eispapierchen, ein Taschentuch oder eine leere Dose oder was. Ich mag zur Entsorgung nicht jedes Mal in den Wohnwagen steigen und finde einen "mobilen" Mülleimer, den ich wahlweise im Wowa oder unter der Markise aufstelle, ebenso ungeeignet.
Wir reisen eben viel und stehen weniger, da brauche ich eine entsprechende Lösung
- Wir leeren den Mülleimer immer am Abend, bzw. ich nehme den Müllbeutel, den ich im Mülleimer verwende, immer gleich mit. So stinkt es nicht über Nacht und so wird auch das Volumen klein gehalten. Ist ja immer nur der Tagesabfall.
- Mülltrennung mache ich erst an der Entsorgungsstelle. Mehr wie mal ne Blechdose oder eben Plastik von der Grillfleischverpackung fällt i.d.R nicht an. Der Rest ist meist Restmüll.

Ich würde daher gerne an der Idee des Mülleimers in der Türe festhalten und wer mich mit seinen Lösungen versorgen kann, nur her damit!.
:)

Gleich noch eine Frage: Weiß jemand, ob die Türen aus Vollmaterial sind?
Ich dachte nämlich, dass ich zur Bestimmung der richtigen Befestigungsschraube einfach mal eine Schraube rausdrehe, die schon verbaut ist. Z.B. die Schraube, die den unteren Teil der geteilten Tür zusammen hält. Die Schrauben schauen ja auch nicht am anderen Ende der Türe wieder raus, also müssten diese Schrauben doch passen.
Nun bliebe aber noch die Frage, ob die Türe aus Vollmaterial ist. Dann könnte ich ja egal wo überall reinschrauben?

Gruß
Björn

Wer hat eine Idee für einen Mülleimer in der Tür?  bigpit

Vollmaterial ???
Nein, dass sind paar Profile, Holzleisten, 1 Kunststoff Platte innen und aussen eine dünne kunststoffbeschichtete Aluplatte, gefüllt mit Dämmung.

Bedenke bei der Aufzählung des anfallenden Abfalles die zukünftig unvermeidlichen Stinkbomben von Pampers :D . Man will ja nicht wegen jeden Wechsel zum Müllkontainer laufen.

Wer hat eine Idee für einen Mülleimer in der Tür?  rebe

Bohren, Durchbohren, das kann man heutzutage umgehen.

Es gibt so starke Kleber, die halten schwereres als einen leichten Müll.

Wer hat eine Idee für einen Mülleimer in der Tür?  smopas

Du hast doch in der unteren Türhälfte ein Profil hervorstehen in das du bequem zwei Löcher bohren kannst.
Danach kannst du halt mit Schrauben und Muttern zum befestigen arbeiten.

Wer hat eine Idee für einen Mülleimer in der Tür?  tomm777

So, habe unseren "neuen" heute schon aus dem Winterlager geholt :D :mrgreen: .

Daher hier die versprochenen Fotos. Der Mülleimer in unserem Fendt ist nach näherer Betrachtung wohl nicht original sondern vom Vorgänger gebastelt.
Die entsprechende Aufhängeleiste ist dabei - wie hier auch schon erwähnt - in dem Profil der unteren Türhälfte verschraubt und zusätzlich wohl mit einem Streifen Klebeband. Der Vorgänger hat dabei wohl mal schnell alles benutzt, was die Bastelkiste hergab (unterschiedliche Schrauben, eine Seite ohne Verschraubung ... schön ist anders :D ).

Nachdem ich heute beim putzen, etc. etwas häufiger rein und wieder raus bin und der Stellplatz nicht gerade breit ist (die Tür geht nicht ganz auf) habe ich das Teil auch bereits nach einigem Fluchen ausgehängt und erstmal auf den Boden gestellt :wink:
Mal sehen, ob wir noch Freunde werden - der Mülleimer und ich ;D

Grüße aus Regensburg
Thomas


Bild

Bild

Bild

Wer hat eine Idee für einen Mülleimer in der Tür?  LowCostDriver

Super Thomas!
Vielen lieben Dank!
Genau ein solches Bild habe ich als Impuls gesucht.
Jetzt kann ich mir besser vorstellen, wie ich das umsetzen könnte.
:)

Wer hat eine Idee für einen Mülleimer in der Tür?  Troll

Moin,
WE und schönes Wetter. Hat ein bißchen gedauert aber hier sind die versprochenen Bilder.
Bild
Bild
Bild
Bild

So jetzt sind die Bilder zu sehen.

Wer hat eine Idee für einen Mülleimer in der Tür?  schwabenmartin

Hallo Björn,
schau mal bei movera rein.
-->Link
Artikelnr. 32390

Ist ein Abfallbehälter 4,5l Komplett mit Aufhängeleiste (mit Deckel),
Preis dort 12,50€

Liebe Grüße aus dem Schwabenland

Nächste



Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron