welchen Wohnwagen kaufe ich?

welchen Wohnwagen kaufe ich?  trikefahrer

Hallo allerseits!

für nächstes Frühjahr steht bei uns wieder die Anschaffung eines WoWa ins Haus,
aber ich habe noch nicht so recht die Vorstellung davon, wo nach ich schauen soll.
Fakt ist nur, dass das Budget so um die 5000 Euro liegt und dass der Wohnwagen
nicht allzu schwer werden darf, da wir nur einen Golf davor spannen. Vielleicht habt
ihr ein paar Anregungen für mich.

Gruß
trikefahrer

welchen Wohnwagen kaufe ich?  LowCostDriver

Hallo Trikefahrer,

erstmal Glückwunsch zur Entscheidung!
Dein Budget ist eigentlich ausreichend, um einen guten gebrauchten Wohnwagen zu finden.
Um aber hilfreich zur Seite stehen zu können, müssten wir erstmal ein paar Kenndaten kennen.

1. Was darf denn dein Golf gebremst ziehen? Hier hilft ein Blick in die Fahrzeugpapiere.
Das spätere Gewicht des Wohnwagens sollte sich unterhalb des Maximums ansiedeln. Wir haben gute Erfahrungen mit etwa 200kg unter maximalem Gewicht gemacht. Dann bestehen genügend Reserven.
Welche Motorisierung hat dein Fahrzeug? Ist es ein Diesel oder ein Benziner? Welchen Hubraum, wieviel PS?

2. Wer soll alles im Wohnwagen campen? Nur du und Partnerin? Mit Kinder? Haustiere? Wenn ja, wie viele Personen?

3. Welche Urlaubsform präferiert ihr? Kurze Distanzen? Mittel- oder Langstrecke? Welche Jahreszeiten? Immer mobil mit Platzwechseln oder dauerhaft wo abgestellt?
Wo wollt ihr hinreisen? Eher Süden? Norden? Oder???

Dann schreibst du, dass ihr "wieder" einen Wohnwagen anschaffen wollt. Hattet ihr schonmal einen? Da habt ihr doch bestimmt auch einige Erfahrungen mit sammeln können, oder?
Was ist da übrig geblieben an Wünschen, Bedürfnissen und Ansprüchen?

Gruß
Björn

welchen Wohnwagen kaufe ich?  reisevogel

Ein Feuchtemesser (nicht zum einstechen!) kann Gold wert sein. Zieh dir olle Klamotten an und kriech drunter, drück das Holz, ob's fest oder weich ist (unterm Fahrzeug), hier gibt's aber auch im Forum super Experten zum Thema Feuchtigkeit.
Ansonsten: Das meiste ist Geschmackssache. Wir wollten ein benutzbares Bad, andere bauen das aus und machen einen Schrank rein. Ich würde immer eher auf Verarbeitungsqualität als auf schnickschnack (glasvitrinen etc.) schauen. Teste alles, was man testen kann: Heizung, Kühlschrank, Lampen, Fenster aufstellen etc. Mach jede Verdunkelung zu und wieder auf. Was ist mit der Gasprüfung? Wie alt sind Regler und Schläuche?

Hast du niemanden, den du mitnehmen kannst? Und warum kaufst du nicht JETZT? Die Preise sind jetzt viel besser wie zu Saisonbeginn. Ja, das war jetzt ein bisschen unstrukturiert, vielleicht hilft ja der eine oder andere Tipp.

welchen Wohnwagen kaufe ich?  trikefahrer

Hallo Björn,

der Golf darf 1200kg ziehen, aber wenn so ein WW eingerichtet und ausgestattet ist, geht ja schon recht viel Gewicht nur dafür drauf. Der WW darf also sicher nicht so viel wiegen. Wir sind zu dritt im WW (Frau, ich, Hund) und eigentlich möchten wir fahrerisch möglichst flexibel sein.

welchen Wohnwagen kaufe ich?  trikefahrer

@reisevogel

danke für die Hinweise, aber soweit sind wir noch gar nicht. Ich möchte erstmal rausfinden, was wir überhaupt suchen :)

welchen Wohnwagen kaufe ich?  reisevogel

Dann empfehle ich: Gucken, gucken, gucken. Auch wir haben uns über viele Jahre an die Materie herangetastet und festgestellt, wie unterschiedlich die Fahrzeuge doch verarbeitet sind. Beim ersten Reisebus mit Westfalia-Ausbau war der Innenausbau über jeden Zweifel erhaben, die Qualität war unbeschreiblich gut. Dann beim Sunlight-WoMo haben wir gesehen, was billige Umleimer sind. Ein älterer Knaus hingegen hat uns wiederum überzeugt. Nun sind wir vom WoMo zum Wohnwagen gewechselt und haben einen schönen 16 Jahre alten Bürstner. Und den möchte ich nicht gegen so maches neues Fahrzeug eintauschen. Aus meiner Sicht kann man mit einem älteren Fahrzeug mehr Spass haben wie mit einem Neuen. Man muss halt mehr die verborgenen Mängel suchen, vor allem Wassereinbruch.

Im Frühjahr gibt's wieder viele Hausmessen, schau halt mal rum. Viel Spass!

welchen Wohnwagen kaufe ich?  LowCostDriver

1200 Kilo? Dann würde ich in der 1000kg- Klasse suchen.
Zwangsläufig wird der Wohnwagen dann nicht besonders groß ausfallen, aber mit 2 Personen und einem Hund wird es gehen!
Schwierig wird ein Wohnwagen zu finden sein, der ein festes Bett hat! Meist wird es dann ein Wohnwagen mit 2 Sitzgruppen, wovon die größere meist dauerhaft zum Bett umgebaut ist.
Wenn ich aber ehrlich bin, finde ich diese Lösung nicht besonders gut. Zum einen schränkt man sich für den Tag doch erheblich ein! Denn die verbleibende Sitzgruppe ist meist die deutlich kleinere, wo man sich nur schwierig "auch mal lümmeln" kann.
Ein guter Ausgleich kann hier dann eigentlich nur ein brauchbares Vorzelt sein, wo man sich tagsüber aufhalten kann. Dies ist aber weniger schön bei Übergangswetter, frischen abendlichen Temperaturen oder Tagen mit Dauerregen (selbst schon erlebt).
Noch etwas: Kleine Wohnwagen mit 2ter Sitzgruppe haben meist das Problem, dass der Platz für die Sitzgruppe zu Lasten des Bades geht. Dann hast du nur einen Mini- Raum, wo ggf. sogar das Waschbecken hochgeklappt werden muss, nur um auf die Toilette gehen zu können.
Geht in meinen Augen gar nicht!

Besser (zumindest für uns): Ein Wohnwagen mit Rundsitzgruppe im Bug! Hat zwar den Nachteil, dass man jeden Abend und jeden Morgen umbauen muss, aber mit nur 10 Minuten Zeitaufwand erhält somit sowohl für den Tag wie auch für die Nacht den maximalen Nutzwert aus dem geringen Raum!
Wir haben einen solchen Wohnwagen, aktuell ein Adria Unica B 360 UH. Er ist zwar mit Baujahr 1998 schon etwas älter, aber er ist relativ modern eingerichtet und erfüllt dank neuer Reifen, 100er Zulassung und Anti- Schlingerkupplung nicht nur optisch, sondern auch technisch alle derzeitigen Anforderungen.
Zahlreiche Urlaube mit diesem Fahrzeug geben uns Recht, zumindest für 2 Personen (+ ggf. ein Haustier) hier die richtige Wahl getroffen zu haben.
Auch ist unser Wohnwagen mit einem Preis deutlich unter 4.000 Euro in eurem Budget angesiedelt. Nimmt man euer Budget als Maßstab, wird sicherlich ein guter Wohnwagen nach Baujahr 2000 drin sein.

Wenn du Lust hast und vielleicht auch, um dich ein wenig auf das Thema Wasserschäden und Co. zu sensibilisieren:
Wir haben unsere Wohnwagensuche in unserem Wohnmobilblog dokumentiert! Sicherlich ein halbes Dutzend Händler haben wir abgeklappert, das Internet durchforstet und von Privat geschaut, bis wir endlich "UNSEREN" Wohnwagen gefunden haben.
Davor aber standen doch so einige Nieten, die einem die Haare zu Berge sprießen lassen!
Viele Fotos und ein bisschen privates runden unsere Wohnwagensuche ab, vielleicht hast du ja mal Lust dich hier ein wenig einzulesen: -->Link

Gruß
Björn

welchen Wohnwagen kaufe ich?  trikefahrer

danke für den Link, da ist richtig viel Lesestoff! ich guck da gleich mal durch :ja:

welchen Wohnwagen kaufe ich?  trikefahrer

Hallo reisevogel,

meinst Du, die alten WoWa sind qualitativ besser, als die Neuen? Und von wegen "feucht" .... gibt es da nicht auch schon bei älteren WoWas welche, die ohne Holz gebaut sind?

welchen Wohnwagen kaufe ich?  trikefahrer

Hallo Björn,

eine tolle Seite ist das, das macht richtig Spaß, sich da durch zu lesen! :)

welchen Wohnwagen kaufe ich?  andalus1944

Ich habe mir vor 6 Monaten einen Kabe-Wohnwagen 565 Royal gekauft. Die Raumaufteilung ist sehr gut, die Heizung auch. Die Verarbeitung ist auf einem Nivau zwischen Fendt und LMC. Die Materialstärken sind erschreckend dünn und klapperig. Die Fa. Kabe selbst ist eine Zumutung, was Kundenservice betrifft. Ich habe dort angefragt, ob es möglich ist, elektrische Stützen an die sehr dünne Bodenplatte anzubringen. Eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten, trotz mehrmaligem Nachfragen. Ich nehme an, die Bodenplatte ist so dünn ausgelegt, dass sie die elektrischen Stützen nicht verkraftet. Dass die Fa.Kabe nicht auf Fragen antwortet, habe ich jetz schon öfter gehört. Ein weiteres Problem ist die Wandverkleidung im Wohnwagen. Diese hält sehr gut die Wärme im Winter aber leider auch im Sommer, wenn es draußen warm ist.Wir mussten nach dem ersten Urlaub 2 Dachventilatoren einbauen lassen um abends die Wärme aus dem Wohnwagen zu bekommen.Wir hatten vorher einen Tabbert Puccini, an diesen kommt der Kabe weder in der Verarbeitung noch in den Materialien heran.Wir würden aus heutiger Sicht sofort wieder einen Tabbert kaufen. Ein Kabe lohnt sich nur, wenn man oft in den Wintersport fährt, sonst ist er seinen Preis nicht wert. Meines Erachtens ist er um ca. 10.000.-€ überteuert, wahrscheinlich wegen der hohen Löhne in Schweden.

welchen Wohnwagen kaufe ich?  ringo1

Hallo,
leichte Wohnwagen baut z.B.: Caravelair, Sunlight und Carado.
Einen Leichtbau-Wohnwagen würde ich jedoch immer Unterstellen, vor allem aber im Winter.
Ob GFK oder Alu-Holz Aufbau würde ich nicht viel Gedanken verschwenden, viel wichtiger ist wie der Wohnwagen gepflegt worden ist
Ich wünsch dir aber viel Glück bei der Suche




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron