Wechsel der Dichtung am Bugfenster

Wechsel der Dichtung am Bugfenster  ekohe

Hallo zusammen,

möchte meine Gummidichtung am großen Bugfenster des Wohnwagens auswechseln. Die Dichtung ist noch nicht alt, wurde aber offensichtlich nicht fachgerecht eingebaut.

Kann ich die alte Dichtung (ca. 2 Jahre alt) wieder verwenden?

Was ist beim Ein- und Ausbau der Dichtung zu beachten?

Wird die Dichtung zusätzlich mit Dichtmittel (Dekalin?) abgedichtet?

Muss die Dichtung getackert werden oder kann man sie auch anders befestigen?

Wo kaufe ich im Bedarfsfall eine neue Dichtung und den weiße Abdecksteifen günstig ein?

Ich bin eigentlich ein guter Handwerker und glaube deshalb, dass ich die Dichtung eingebaut bekomme, wenn ich über die erfdorderlichen Infos verfüge.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

ekohe

Wechsel der Dichtung am Bugfenster  turbokurtla

Welche Dichtung meinst Du ?
Schwarzen Gummi oder weißes Band ?
Und warum willst Du sie wechseln ?
Gruß Kurt

Wechsel der Dichtung am Bugfenster  ekohe

Hallo Kurt,

es geht um das schwarze Gummi. An einer Stelle, welche ich noch nicht gefunden habe, läuft Wasser unter die Dichtung. Ich bin mir sicher, dass es am "Gummi" :D liegt. Die Leiste zwischen Dach und Bug habe ich im letzten Jahr abgedichtet, daran kann es nicht mehr liegen. Das Wasser, ganz, ganz geringe Mengen, kommt dann unten mittig am Fenster bzw. der Fensterbank an. Im letzten Jahr kam das Wasser von beiden Seiten, jetzt nur noch von einer. Um Ruhe zu haben, möchte ich deshalb die Dichtung komplett ausbauen und anschließend wieder - oder halt eine neue Dichtung- einbauen.

Ich habe aber auch ehrlich keine Ahnung, was eine solche Gummidichtung kostet. Ist aber eigentlich auch egal, denn der Wagen soll trocken bleiben.

Für eine Tip bedanke ich mich jetzt schon recht gerzlich! :!:
ekohe

Wechsel der Dichtung am Bugfenster  turbokurtla

Moin
Also grundsätzlich wird so ein schwarzer Gummi fast nie undicht, ist ja das Fenster und die Leiste drüber.
Es gibt eigentlich nur 2 Gründe warum da Wasser reinlaufen könnte.
1. Bei der Fahrt im Regen durch Wassergischt
2. Wenn er ungünstig im Wind steht und Regen seitlich unter das Fenster geweht wird.
Ist aber sehr, sehr selten. Selbst durch einen Riss im Fenster würde es zuerst mal nach unten und außen ablaufen

Alles andere kommt von oben.
Hier kannst sowas mal in einigen Bildern sehen.
post635083.html#p635083

Ich vermute, dass die Fensterleiste, was auch immer da angeschraubt ist, noch undicht ist.
Mach mal Bilder.
Gruß Kurt

Wechsel der Dichtung am Bugfenster  Hobbyschrauber

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Bei starkem Regen bemerkte ich einen Wassertropfen an der Gummidichtung. Als ich im Wohnwagen mit dem Finger unter die Dichtung fasste, bemerkte ich, dass diese auf einer Seite des Fensters feucht war.

Nachdem ich die Dichtung ausgebaut hatte, war zu erkennen, dass die Dichtung aufgrund eines Montagefehlers nicht spannungsfrei und passgenau in eine der Rundungen des Fensters hineingedrückt wurde und dort im Laufe der Jahre das Dekalin seine Klebekraft verlor. Nach der Montage einer neuen Dichtung war alles wieder trocken.

Man sollte allerdings bei der Montage aufpassen, dass man die neue Gummidichtung schön spannungsfrei in die Rundungen des Fensterausschnitt hineindrückt.

Die Gummidichtung besitzt innen einen Dekalinstreifen, welcher sich an das Aussenblech des Fensters anheftet. Bei der Demontage wird dieser Dekalinstreifen beschädigt, daher muss eine neue Dichtung genommen werden.

Gruss, Hobbyschrauber

Wechsel der Dichtung am Bugfenster  Hobbyschrauber

Ich meine ich hätte letztes Jahr etwa 14 Euro pro laufenden Meter für das Gummi einschließlich dem weißen Klemmband bezahlt.

Wechsel der Dichtung am Bugfenster  turbokurtla

Hobbyschrauber hat geschrieben:
ich hatte das gleiche Problem. ...
Nach der Montage einer neuen Dichtung war alles wieder trocken.

So so, und wo kommt dann Dein Wasserschaden her.

Wechsel der Dichtung am Bugfenster  Hobbyschrauber

Mein möglicher Wasserschaden liegt im Bereich des Bugfensters, die Dichtung habe ich am Seitenfenster links erneuern müssen.

Dass die Fensterleiste möglicherweise undicht ist, habe ich ja erst jetzt bemerkt.

Der Schaden ist unabhängig von der Seitenscheibe aufgetreten.

Wechsel der Dichtung am Bugfenster  wohnwagen-otto

Fensterleiste neu eindichten hat Kurt oben schon geschrieben.
ekohe hat geschrieben:...es geht um das schwarze Gummi. An einer Stelle, welche ich noch nicht gefunden habe, läuft Wasser unter die Dichtung. ...

Ist denn bei Dir -->zwischen der Dichtungsnase und dem Außenblech Dekalin? (Das flachgerückte)
Oder kann da schon das Wasser reinfließen?

Bei mir war an allen Fensterdichtungen zu wenig/ an der falschen Stelle Dekalin.
Habe an allen Fenstern zwischen Außenblech und Dichtungsnase nachträglich eine Dekalinwurst per Kartuschendüse eingebracht.
Dichtungsnase etwas anheben und mit der Kartuschenspritze unter Nachpressen nach unten fahren.
Ab oberen Beginn der Rundung, das senkrechte Stück und unten bis um die Rundung.

Wechsel der Dichtung am Bugfenster  ekohe

Hallo Wohnwagen-Otto,

im vergangenen Jahr habe ich in die oberen Ecken Dichtmittel eingebracht und danach ist es auch schon fast dicht geworden. Um aber auf Dauer Ruhe zu haben, möchte und werde ich die Dichtung jetzt auswechseln. War eben am Wohnwagen und haben noch einmal nachgesehen. Ich bin mir sicher, dass das Wasser an der Fensterdichtung oben in den Ecken (sind ja eigentlich Rundungen :razz: ) eindringt. Die Dichtung ist offensichtlich unter Spannung eingesetzt worden und sitzt deshalb in den Ecken nicht richtig.

Ich habe die Dichtung eben bei meinem Bürstner-Händler bestellt und werde später mal nachberichten, ob der Wohnwagen jetzt dicht ist. Bin da aber guter Hoffnung!

Vielen Dank für alle Beiträge und an Hobbyschrauber: Dein Angebot nehme ich natürlich sehr gerne an!


ekohe

Wechsel der Dichtung am Bugfenster  Hobby545TLer

Ich denke nicht, dass es an dem schwarzen Gummi gelegen hat ... eher daran, dass nicht ordentlich genug Dichtmittel darunter aufgebracht wurde.

Wechsel der Dichtung am Bugfenster  turbokurtla

Leute,
Über dem Gummi ist das Fenster,
wie soll es da denn hinregnen.

Wechsel der Dichtung am Bugfenster  ekohe

turbokurtla hat geschrieben:Leute,
Über dem Gummi ist das Fenster,
wie soll es da denn hinregnen.



Das Wasser läuft an der Seite des Fensters runter und zieht von dort aus unter die Gummidichtung. Vielleicht erkläre ich es aber auch nicht verständlich genug. Wenn die Dichtung da ist und ich diese einbaue, werde ich Bilder machen und hier mal einstellen.

LG

ekohe

Wechsel der Dichtung am Bugfenster  Hobby545TLer

das tat es bei mir auch, aber dann musst du, unter die schwarze Dichtlippe Deklainwürste legen. Da hilft dir auch ein neuer Gummi nichts - meine Meinung. War bei mir ähnlich.

Wechsel der Dichtung am Bugfenster  ekohe

Hobby545TLer hat geschrieben:das tat es bei mir auch, aber dann musst du, unter die schwarze Dichtlippe Deklainwürste legen. Da hilft dir auch ein neuer Gummi nichts - meine Meinung. War bei mir ähnlich.


Vom Grundsatz hast du ja recht. Da die Dichtung aber in den Rundungen der Fensterecken zu stramm war, hat sie sich abgezogen. Deshalb wären die Dekalinwürste nur eine Übergangslösung.

Ich montiere eine neue Dichtung und werde die kritischen Bereiche noch zusätzlich mit Dekalin abdichten.


Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise :!: :!:

ekohe

Wechsel der Dichtung am Bugfenster  ekohe

Hallo zusammen,

wenn auch etwas verspäter, aber nachfolgend noch meine Rückmeldung:

Es lag eindeutig an dem Fenstergummi.

Vielen Dank für eure Hilfe!




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron