Wasserschaden Fendt

Wasserschaden Fendt  uumpower

Hallo alle miteinander!

Ich darf mich nun zu den stolzen "Wasserschaden-Besitzern" zählen.

Da dies mein erster Beitrag hier ist kurz zu mir und meiner Baustelle.
Ich komm aus Österreich bin gelernter Maschinenbautechniker und bin Wohnwagentechnisch eigentlich ein unbeschriebenes Blatt.

Ich habe mir vor 2 Jahren ein Wohnmobil gekauft , das aber für 3 Leute etwas klein wurde und letzten Sommer einem Wohnwagen gewichen ist.
Der Wohnwagen ist ein Fendt Joker e615 aus dem Jahre 95.
Der Kauf war etwas turbolent , ich wusste damals nur , das ein WW innen trocken sein sollte , hab damals den ganzen WW innen abgeklopft und als gut befunden und gekauft.
Der Verkäufer sicherte mir noch zu das der WW 1000%ig trocken sei.
Gekauft , nach Hause gekarrt (500km) kaum zuhause angekommen began´n es zu regnen , wir sitzen im Wohnwagen und stoßen mit nem Bierchen auf den Kauf an als es plötzlich von der Decke tropft.
Hat doch da jemand vergessen die Decke abzu klopfen.
Ich habe sofort an die Dachluke gedacht und gleich alle 4 Dachluken neu eingedichtet , war auch das Holz rund um die Dachluke im hinteren Bereich des WW feucht.
Im Nachhinein hab ich dann noch nen kleinen Wasserschaden hinter der Thedford gefunden , is aber kein Problem.

Der Wohnwagen muß ein Standwohnwagen gewesen sein da das Ofenrohr gut um 20cm verlängert wurde , deutet wohl auf ein Hageldach hin.
Auch die Außenlackierung is an einer Stelle etwas abgeschürft durch ein wohl ständig hin und herbaumelndes Bändchen vom Vorzelt.
Im Herbst hat sich dann rausgestellt daß die Kederleiste im Bereich über der Türe bis hinten etwas locker ist.

Ansonsten keine Probleme mehr mit Wassereintritt gehabt.
Der WW stand jetz den ganzen Winter trocken in einer Halle , hab in dort vor 3 Wochen geholt und zuhause geparkt , Zeit für ein paar Umbauarbeiten. (LED Licht , Solar usw..)
Wir (Ich meine Lady und unser Kleiner) haben uns entschieden dieses Jahr eine Wigo Rolli zu kaufen da diese für unseren Verwendungszweck perfekt passt.
Allerdings nicht ganz billig ist da sollte man schon damit rechnen können das Ding die nächsten Jahre nutzen zu können.

So genug dem Vorwort , als ich gerade dabei war die Led Beleuchtung für die Küche einzubauen , regnete es wiedermal und ich traute meinen Augen nicht , an der Abdeckleiste zwischen den Deckenelementen (Dekorplatten) hing wieder ein Wassertropfen , und es wurde immer mehr. Also hab ich kurzer Hand den WW im hinteren Bereich ausgeräumt , die hintere Decke und die Seitenplatte teilweise abgenommen.

Zum Vorschein kam ein Bild das ich dann mehr oder weniger erwartet habe (durch die lockere Kederleiste) und trotzdem nicht wahrhaben wollte.

NajaBild
Bild
Bild
Bild
Bild
auf Bild 3 sieht man den wirklichen Übeltäter , ein kleines Loch in der Dachhaut , war von außen nicht zu sehn.

feuchtes Holz entfernt , Styropor entfernt 1Woche nachtrocknen gelassen
Bild
Bild
Bild
Bild

Im Baumarkt "Baumaterial" beschafft und heute begonnen , den Wasserschaden ungeschehen zu machen.
Bild
Bild
Bild

Nun zu meinen eigentlichen Fragen an die Profis hier (hab ja schob so einiges gelesen).
Ich bekomm leider nirgendwo 25mm Styropor Platten daher hab ich 20mm Platten gekauft und 5mm dicke Trittschutzplatten die man normalerweise im Bodenbereich verwendet , beides Styropor -->zusammenkleben-->25mm.
Die orginal Dekorplatten gibt's bei uns in Österreich auch nicht , bei Fendt kostet eine gleichwertige weiße Platte glaube 150x220mm um die 250 Euro laut Auskunft Sulzbacher.
Also werde ich 3mm Hartfaserplatten nehmen die sind glatt und braun , da ich nachher den ganzen hinteren Bereich "ausmalen" will ist mir das egal. Geht das??

Die Seitenwände sind alle komplett verklebt Alu auf Styro auf Sperrholzdekor , die Decke und die Rückwand sind nicht mit der Aluhaut verklebt , die ganze Decke hat 3mm Luft durch mehrere Sperrholzleisten , die Rückwand liegt auch nur an der oberen Holzleiste über dem Fenster an , da ist außen die Fensterleiste (Schine) geschraubt. Warum ??? Alles Hinterlüftung ??? im rechten oberen Eck sieht man noch die REste der ?? Hartkartonplatte die mit Styropor beklebt war und auf die Rahmenhölzer getackert war , wo bekomm ich sowas her??

Bild

Dann sieht man auf gut 20cm war zwischen Rahmenholz und Aluhaut noch ein Schaumgummiband geklebt ?? >Für was??

Hoffe es war alles verständlich , werde morgen die restlichen Leisten (ohne Zwingen) auf den Fotos verkleben , bzw die Kederleiste neu verschrauben , und die Leiste neben der Türe noch ersetzen , die muss noch raus.
Dann gibt's die nächsen Fotos.

Wasserschaden Fendt  turbokurtla

Hallo
Sehr ungewöhnlich bei Fendt. Wo kam denn das Wasser rein ? Was sind das für Löcher rechts hinten am Seitenblech ?
Dieser Fendt hat verklebte Sandwichwände und ein lose aufliegendes Dachblech.
Die dünnen Sperrholz streifen hat Fendt schon immer am Dach unter dem Blech. Sind meist an Luken und anderen verchraubten Sachen zu finden und ist nur für besseren Halt der Verschraubung und dellenloses umliegendes Blech.
Das lose Dachblech geht auch hinten bis Höhe Fensterleiste runter.
Die Schaumstoff Streifen unter den Kanten sind absichtlich unter dem Blech. Wenn das Dachblech drübergelegt und gespannt wird sind manchmal leichte Verspannungen zu sehen oder spüren. Das kommt von ev. leicht ungenauen Rundungen rechts oder links. Auch liegt das Dachblech gespannt besonders auf der Kante auf und könnte leichte Unebenheiten zum inneren Dach aufweisen.
Dies verhindert alles der Schaumstoff.
Gruß Kurt

Wasserschaden Fendt  uumpower

Die Löcher stammen von Begrenzungsleuchte und Den Ösen für das Vorzelt.
Das Wasser kam wie gesagt durch ein kleines Loch in der Dachhaut , auf Bild 3 zu sehen. muß wohl beim Abbau des Hageldaches vom Vorbesitzer oder so passiert sein.

Soll ich die Decke und den Heckbereich wieder so herstellen wie es vorher war ? oder kann ich das Heck verkleben?

Mein Händler sagt ich muß alles gut verkleben da sonnst jede Stelle die nicht verklebt ist im Sommer Blasen wirft wegen der ungleichen Wärmeausdehnung.
Ich verwende jetz übrigens Patex Kontoktkleber speziell für Styropor , und werde mir noch 1-2 Kartuschen Caravankleber für die Rahmenlattung besorgen. Hat jemand Erfahrung mit dem Kleber ? Möchte mir nicht 20 Kartuschen Caravankleber um a 25 Euro kaufen.

Wasserschaden Fendt  turbokurtla

uumpower hat geschrieben:Das Wasser kam wie gesagt durch ein kleines Loch in der Dachhaut , auf Bild 3 zu sehen. muß wohl beim Abbau des Hageldaches vom Vorbesitzer oder so passiert sein.

Na da kann aber nix dazu. :D

Grundsätzlich hat der Händler schon Recht, doch lässt es sich von innen gar nicht ohne teilweise zu kleben wiederherstellen.
Ich würde kleben.
Und klar habe ich Erfahrung mit dem Kleber, sonst würde ich ihn ja nicht empfehlen.
Pattex ist totaler Quatsch.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron