Wassereinbruch

Wassereinbruch  frankencamper

Hallo zusammen,
Bei unser letzten Reise ist in der Nacht bei starkem Regen, Wasser aus der Lampenöffnung über dem Festbett auf uns gelaufen. Also raus um 3:00 Uhr morgens und Plane auf Dach. Bei Tageslicht habe ich drei kleine Löcher im Aludach gefunden. Not-Reparatur, Flicken mit Sika aufgeklebt. Weil unsere Bad-Dachfenster Defekt war wollte ich ein neues Einbauen. Überraschung der Holzrahmen war schwarz mit Schimmel bedeckt und weich wie Butter. Ich vermute den Wassereinbruch bei den Löchern und evtl an den Dachabdeckleisten zwischen GfK und Alu. Innen an der Verkleidung ist nichts zu sehen, außer rund um den Bad-Rahmen an der Dekoverkleidung. Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie gehe ich die Sache an? Gleich mit aufreißen des Daches oder nur Badrahmen austauschen und Dachabdeckleisten neu eindichten? Feuchtigkeitsmessgerät habe ich keines. Zum Glück steht unser Womo im Winter in einer Scheune und uns steht Strom und Wasser zur Verfügung. Die Meinung von Turbokurtla wäre uns sehr wichtig, aber natürlich auch gerne von allen anderen. Aber Turbokurtla wohnt halt nur circa 10 km von unserem Winterquartier entfernt und könnte zur Not, sofern er dazu bereit ist, bei Reparaturschwierigkeiten auf mal vorbeischauen. Gruß Jürgen

Wassereinbruch  turbokurtla

Guten Morgen
Hersteller, Baujahr, wo Dachluken, Bilder ????
Sorry, aber meine Glaskugel ist grad beim Kundendienst. :D
Gruß Kurt

Wassereinbruch  Pfalzcamper

turbokurtla hat geschrieben:Hersteller, Baujahr


Starthilfe :D

Code: Alles auswählen
stolzer Besitzer eines Womo Cristall A68, 14 Jahre alt und gut gepfelgt.

Wassereinbruch  frankencamper

Hallo Kurt,
Sorry, für meine nichts sagenden Aussagen. War gestern total gefrustet über meine Entdeckungen. Am Wochenende bin ich wieder im Winterquartier (Schlossberg) und werde natürlich Bilder machen und einstellen, sowie fundierte Angaben dann mitteilen. Möchte mich nicht noch einmal ........,
Weis gar nicht was ich da gestern im Hirn hatte. :roll:
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Gruß Jürgen

Wassereinbruch  frankencamper

Pfalzcamper hat geschrieben:
turbokurtla hat geschrieben:Hersteller, Baujahr


Starthilfe :D

Code: Alles auswählen
stolzer Besitzer eines Womo Cristall A68, 14 Jahre alt und gut gepfelgt.


Vielen Dank Pfalzcamper für die Starthilfe.
Wo hatte ich bloß meine Gedanken.

Wassereinbruch  spleiss53

.......... jetzt fehlen nur noch die Bilder, dann kann es los gehen :wink:

Wassereinbruch  frankencamper

Fotos nun anbei, "Hirn" wieder funktionsfähig. :roll:

Zuerst aber noch Daten: Womo Cristall A68 auf Ducato 230, Bj. 98. Bekannte Aufbaubesonderheiten: Dachbauweise´von außen nach innen gesehen Alu/sperrholz circa 2mm/ Alu/ Styropor/ Dekoplatte. Ist auf einem der Bilder gut zu erkennen.
Für uns stellen sich folgende Fragen:
1.) Wie schlimm ist der Wasserschaden?
2.) Was müssen wir tun?
2.) Wie gehen wir am vernüftigstens vor?

Womo steht im Winterquartier. (Scheune) Aktuell haben wir die Dachluken ausgebaut, von außen abgedeckt und Womo auf circa 25 Grad beheizt um für eine Ausdrocknung zu sorgen. Die Schlafzimmerluke bedarf, so glauben wir, keinen Handlungsbedarf, nach dem austrocknen. Jedoch die im Bad. Holz ist zwar noch fest, also noch nicht am verfaulen. Nur eine kleine Stelle von circa 3 cm ist weich wie Butter. Hier muss der schwarze Holz-Rahmen raus, oder?

Die Ursache, siehe Bild, dürften Drei kleine Löcher gewesen sein, sowie eine nicht Wasserdichte Badluke. Dies hat unsere Ursachenforschung ergeben.

Nun unser 1. Versuch Bilder ins Netz zu stellen.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Ratschläge und Antworten.
Gruß Jürgen

-->Link

Wassereinbruch  frankencamper

.......... Nachtrag, das Gesamtbild zeigt unser Womo kurz vor Abschluß der erfolgreichen GFK Hecksanierung.

Wassereinbruch  turbokurtla

Moin
Man kann zwar nur sehr schlecht was sehen, da etwas unscharf, aber austrocknen ist jetzt mal das Wichtigste.
Die Leiste neben den Löchern schaut aus als wäre sie neu abgedichtet worden. Das wäre falsch, denn sie ist bestimmt patschnass. Nur bei abgenommener Leiste könnte Luft durch Schlitze und Löcher ans Holz. Also bau sie ab. Ansonsten alles was nicht niet- und nagelfest ist und im nassen Bereich abschraubbar muss ab. Nur so kanns anständig austrocknen.
Zum eigentlichen Schaden kann ich so nix sagen, das müsste man live sehen und dem Wasserverlauf nach unten folgen.
Gruß Kurt

Wassereinbruch  frankencamper

Hallo Kurt,
die Querschiene wurde bei der Hecksanierung neu eingedichtet. Du hast natürlich recht, die muss runter, werde ich morgen sofort erledigen. An die Schiene habe ich gar nicht mehr gedacht, weil ich die seitlichen Schienen schon abgenommen hatte. Vielen, vielen Dank für den Tip. :ja: :ja:
War heute wieder beim Womo, das Heizen macht sich deutlich bemerkbar. Die Holzrahmen fühlen sich schon trocken an. Ich dachte mir, ich heize auf jedenfall noch mindestens 4-5 Wochen auf circa 25 Grad voll durch und gehe danach erst auf circa 10-15 Grad zurück. Dieses dann so lange bis die Themparaturen im freien einen ausreichenden Pluswert erreicht haben. Denn ich habe gelesen Sika soll nicht unter 5 Grad verarbeitet werden. Natürlich werde ich den Holzrahmen an der Badluke austauschen. Ich probiere dabei noch mit einer Endoskopkamera einen Blick unters Blech werfen zu können.
Was sagt der Fachmann dazu?
Gruß Jürgen.

Wassereinbruch  fairlane500

Hallo Jürgen,
Nimm Rudererkleber für ales was Styro, Holz und Aluhaut betrifft zum Verkleben der Bauteile.
Und benutze Dekalin für alles was eingedichtet wird, wie z.B. Dachfenster, alle Art von Leisten und sonstigen Dingen, die Öffnungen verschliessen. Sika ist nix dafür. Bekommst Du bei Nachkontrollen nur megaschwer ab!

Wassereinbruch  turbokurtla

Moin
Richtig, kein Sika.

Eine Leiste abnehmen bringt deutlich mehr als heizen, denn durch die geschlossenen Sandwichwände trocknet nix ab.
Mach den kaputten Holzrahmen gleich raus, dann kann dort Luft rein.
Erfühlen kann man nur die Oberfläche, drunter ists trotzdem nass. Sowas, also Feuchtigkeit, kann man nur ermessen.
Endoskop hab ich noch nie benutzt, aber sehen wirst da nix außer Styropor. Ist ja voll verdichtet und verklebt.
Gruß Kurt

Wassereinbruch  frankencamper

Hallo,
Vielen Dank bzgl. Rudererkleber etc. Bisher dachte ich es geht nichts über Sika, man lernt nicht aus. Heute den Holzrahmen der Badluke entfernt. Hätte ich, dass schon mal früher gemacht. Jetzt musste ich noch zusätzlich feststellen, das Alu liegt circa 80 cm auf gesamter Breite nur noch auf und ist nicht mehr mit dem Rahmen verbunden. Zum trocknen ja nicht schlecht, aber danach?? :? :?
Problem ist in der Hauptsache, ich kann das Alu nicht Hochheben da es rechts und links unter das GFK geschoben ist (jeweils circa 2cm) bzw. vieleicht erst das Dach und danach die GFK Teile verbaut wurden. Es kann also nicht so einfach wieder verklebt werden, da nur 2 cm in der Höhe zur Verfügung stehen. Und die GFK Teile möchte ich keinesfalls auf der gesamten Länge abbauen.
Ich denke jetzt mal laut: Alu-Dach auf circa 100 cm abschneiden. Nasses bzw. beschädigtes Sperrholz austauschen und neues Alu auf circa 110 wieder aufkleben (Rudererkleber) und die Kanten einschl. der neuen Übergangsstelle wieder mit Dekalin und Deckleisten eindichten. Wenn es mit meiner Baustelle so weitergeht, brauche ich nur noch eines, Sprengstoff, aber noch ist es nicht so weit. Oder hat jemand eine andere Idee? Kurt was würdest Du machen, deine Hinweise wahren bisher Gold Wert.
Gruß Jürgen

Wassereinbruch  frankencamper

Hallo,
Vielen Dank bzgl. Rudererkleber etc. Bisher dachte ich es geht nichts über Sika, man lernt nicht aus. Heute den Holzrahmen der Badluke entfernt. Hätte ich, dass schon mal früher gemacht. Jetzt musste ich noch zusätzlich feststellen, das Alu liegt circa 80 cm auf gesamter Breite nur noch auf und ist nicht mehr mit dem Rahmen verbunden. Zum trocknen ja nicht schlecht, aber danach?? :? :?
Problem ist in der Hauptsache, ich kann das Alu nicht Hochheben da es rechts und links unter das GFK geschoben ist (jeweils circa 2cm) bzw. vieleicht erst das Dach und danach die GFK Teile verbaut wurden. Es kann also nicht so einfach wieder verklebt werden, da nur 2 cm in der Höhe zur Verfügung stehen. Und die GFK Teile möchte ich keinesfalls auf der gesamten Länge abbauen.
Ich denke jetzt mal laut: Alu-Dach auf circa 100 cm abschneiden. Nasses bzw. beschädigtes Sperrholz austauschen und neues Alu auf circa 110 wieder aufkleben (Rudererkleber) und die Kanten einschl. der neuen Übergangsstelle wieder mit Dekalin und Deckleisten eindichten. Wenn es mit meiner Baustelle so weitergeht, brauche ich nur noch eines, Sprengstoff, aber noch ist es nicht so weit. Oder hat jemand eine andere Idee? Kurt was würdest Du machen, deine Hinweise wahren bisher Gold Wert.
Gruß Jürgen

Wassereinbruch  turbokurtla

frankencamper hat geschrieben: Kurt was würdest Du machen, deine Hinweise wahren bisher Gold Wert.

Ich würds Kurt mal anschaun lassen. :D
Schick mir ne PN wo die Kiste steht.
Gruß Kurt

Wassereinbruch  frankencamper

Hallo Kurt, ich darf leider noch keine PN schreiben. Bekomme die Meldung, muss erst noch 11Beiträge schreiben. Kannst Du mir Deine e-Mail-Adresse auf [AGB beachten! Bitte keine eMailadressen posten] bitte zukommen lassen. Danke. LG Jürgen

Wassereinbruch  frankencamper

Geht ja auch nicht, sehe gerade die eingestellte Antwort. Habe die AGB missachtet. :?
Überlege mir etwas, wie wir einen Kontakt herstellen können. Gruß Jürgen

Wassereinbruch  turbokurtla

Hast ne PN.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron