Wassereinbruch am Dach, wer kann helfen!

Wassereinbruch am Dach, wer kann helfen!  giantracer

Hallo wir haben ein Problem -
bei unserem Fendt Joker Bj92 - haben wir um das Heki Dach einen Wasser einbruch. Das Dach ist mittlerweile so Weich das es durchhängt. Was kann ich dagegen machen um es wieder dicht zu bekommen. Nach meiner Meinung kommt das Wasser nicht durch die Klebestelle. Problem ist halt das sich auf dem Dach eine kuhle bildet in der das Wasser regelrecht stehen bleibt. Das Dach fenster hat einen Auschnitt 40x40 - bringt es etwas wenn ich ein größeres Dach einbaue????

Wer hat einen Tipp für mich.

Wassereinbruch am Dach, wer kann helfen!  staukasten

Hallo -

ich würde als erstes mal den wowa irgendwo unterstellen oder mittels grosser plane die du irgendwie über dem wowa spannst - verhindern - das es weiter draufregnet. dann dachfenster raus und von unten anfangen aufmachen.
wenn sich das dach schon nach unten wölbt kannst du davon ausgehen - das es in ziemlich grossen umkreis um das dachfenster schon ziemlich faulig ist. da reicht ein mit 10 oder 20 cm grösseres fenster mit sicherheit nicht aus. da müssen mit wahrscheinlich einige hölzer neu rein.

gruss marc

Wassereinbruch am Dach, wer kann helfen!  turbokurtla

[quote:8952bd425c="giantracer"]
...Das Dach ist mittlerweile so Weich das es durchhängt. [/quote:8952bd425c]
Das sollte schon konkreter kommen - um wirkliche Tipps geben zu können.
Besser wäre natürlich ein Bild.

Ursache ist mit Sicherheit die Abdichtung der Luke - in ganz wenigen Ausnahmefällen die Luke selbst.
Ja - und dann natürlich ein oft monatelanger Wassereinbruch !
Abdichtung und Austrocknen ist das Eine - eine ordentliche Reparatur das Andere.
Fendt hat früher immer komplette Dachsegmente ( also Innen - ohne Blech ) zum Austauschen angeboten. Exakt nach Wowa - fast unsichtbar nach einer Rep..
Ist allerdings für einen Laien fast nicht durchführbar.
Gruß Kurt

Wassereinbruch am Dach, wer kann helfen!  giantracer

Vielen Dank für die ersten Antworten - turbokurtla - meinst du das es die Ersatzteile für einen Wohnwagen Bj. 92 noch gibt????

Ich denke mittlerweile nicht das das Wasser über die Luke reinkommt - dort ist die Dichtmasse noch intakt - ich denke eher an eine undichtigkeit im bereich des Sat mastes oder des Kamins.

Da sich wasser immer eine weg sucht tritt es halt an der Luke aus.

Klar ist auch dasd ohne Bilder wenig zu sagen ist - ich werde mal sehen das ich einige hier rein bekomme.

Wassereinbruch am Dach, wer kann helfen!  turbokurtla

Also wissen tu ichs nicht - obs noch was gibt - da sind meine Beziehungen zu Fendt schon zu lange her. Doch bin ich mir fast sicher - da die nicht so oft die Dekore wechseln. Früher gabs diese Segmente selbst für 20 -30 Jahre alte Wowas. Musst halt mal nachfragen. Allerdings muss man bei einem solchen Wechsel das Dachblech abbauen.
Bezüglich des Wassereinbruches kann es natürlich auch woanders rein sein - das sieht man aber am Schadensbild - bei einer Messung oder später auf jeden Fall bei der Reparatur.
Gruß Kurt

Wassereinbruch am Dach, wer kann helfen!  giantracer

Alle Achtung - wenn dafür das ganze Dachblech ab muss - dann ist es wirklich nicht für den Laien. Ich bin Handwerklich nicht unbegabt - aber das ganze Dachblech runter machen..........
Das wird sicherlich nicht einfach werden.

Wassereinbruch am Dach, wer kann helfen!  knut185

Hallo giantracer - ich habe vor kurzrm einen Bildbericht reingestellt:
"Wasserschaden am Wohnwagen erfolgreich beseitigt". Da geht es um doe Reparatur des Bodens.
Allerdings habe ich auch das Dach im Bereich der Dachluke neu gemacht - habe da aber keine Bilder von.
Ein größeres Dachfenster würde ich nicht einbauen - denn wenn sich da eine Kuhle bildet - dann nur - weil das Rahmenholz im Dach weich geworden ist. Ich habe das wie folgt gemacht:
Dachluke ausgebaut große Plane drüber Dekorplatte von innen entfertnt das feuchte Rahmenholz rausgeschnitten Dämmung raus dann das neue Holz eingebaut ( Da der Wasserschaden bei meinem Wowa schon länger her war - brauchte ich da nichts trocknen lassen. Sah nur doof aus mit der hängenden Decke).
Bei mir war das so - dass nach dem Einbau des neuen Holzes direkt unter dem Dachfenster noch ein 4-eckiger Holzrahmen drunter kommt- ca. 0 -5 cm stark- dadurch drückt sich das Dachblech ohne Spannung etwas hoch und das Wasser läuft dann von der Luke weg. Zum Schluß noch die Dachluke wieder drauf und schön mit Dekalin eindichten.
Bei meinem Wowa kam das Wasser durch eines der Schraubenlöcher. Jetzt habe ich die Luke mit Spenglerschrauben festgemacht und alles ist top dicht.

Wassereinbruch am Dach, wer kann helfen!  turbokurtla

[quote:90caf1b53f="giantracer"]Alle Achtung - wenn dafür das ganze Dachblech ab muss - dann ist es wirklich nicht für den Laien.[/quote:90caf1b53f]

Na ja - man sollte schon wissen was man tut.
Aber es ist nicht sooooo schlimm.
Wenn beide Kantenleisten und die entsprechende Heck- oder Bug Fensterleiste ab ist - alle Dachaufbauten in diesem Bereich ab sind - dann kann man das Blech von hinten oder vorne aufrollen. Natürlich nur bis einschl. des kaputten Bereiches.
Und dann ist innerhalb kürzester Zeit das kaputte Teil rausgeschraubt - und ein ganz genau passendes - von Fendt gefertigtes Dachsegment wieder drin.
Einer der vielen großen Vorteile der Top Marke Fendt !

@ knut : Man kann nicht so einfach unterhalb eines lose verlegten Dachbleches Hölzer drankleben - zumindest nicht - wenn man es anständig machen will. Und dieser Fendt hat ein loses Blech.

Gruß Kurt

Wassereinbruch am Dach, wer kann helfen!  knut185

Hallo Kurt -
also das Dachblech ist bei mir auch lose gewesen und den Holzrahmen von 5 mm Stärke habe ich zwischen Blech und Dachspannte eingebaut - jedoch nur mit der Holzkonstruktion verbunden und das Dachblech ließ sich noch spannungsfrei etwas hochdrücken.
Na ja - falls das ein Fehler gewesen ssein sollte hoffe ich - dass ich Glück habe und weiter trocken durch den Urlaub komme. :)
LG Knut

Wassereinbruch am Dach, wer kann helfen!  turbokurtla

Na ja - so passt das schon - mit der dünnen Leiste.
Bist Du Dir sicher - dass der Dethleffs ein komplett loses Dachblech hat ?
Glaub ich nicht wirklich. Außer er wäre so alt - dass es das Sandwich damals noch nicht gab.
Egal - ich meinte auch ein Einkleben von ca. einem halben oder ganzen qm ( bei einem gscheiten Schaden ist das kaputt ) Dachkonstruktion von unten ans lose Dachblech.
Gruß Kurt

Wassereinbruch am Dach, wer kann helfen!  giantracer

Hallo hier bin ich wieder, ich danke allen die mich hier unterstütz haben, werde bei gelegenheit mal sagen wie ich mit dem Problem voran gekommen bin.
Danke.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron