Was für einen Wohnwagen würdet Ihr uns empfehlen

Was für einen Wohnwagen würdet Ihr uns empfehlen  McTech

Wir wollen vom Womo 5to mit 3 Achsen umsteigen, da sich das Fahrzeug für uns nicht mehr lohnt.

Als Zugfahrzeug wollen wir einen Opel Vivaro mit dem 2,5l Diesel langer Randstand (wir haben Hunde dabei) mit 2 Bordbatterien und Spannungswandler. Der muß eine 100l Tiefkühltruhe betreiben.

Hat zufällig jemand einen Vivaro ( = Traffic oder Primstar) als Zugfahrzeug?

Einen Wohnwagen stellen wir uns so vor:
Muß kein neuer sein aber max. 2 Jahre und kein Edelfahrzeug!!!
Diesen Spleen habe ich mir abgeschminkt

Gewicht 1,8 bis 1,9 to
Breite 2,5
Queensbett + Rundsitzgruppe
autom. Satanlage
Klimaanlage ( wegen den Hunden)
Moover
Solaranlage
Markise

Hat ein Doppelachser Vorteile oder eher Nachteile?

Ich würde mich über Tipps freuen, damit ich weiß in welche Richtung ich/wir zu suchen anfangen.

Was für einen Wohnwagen würdet Ihr uns empfehlen  volley97

Hallo Käskuche :razz:

diese Anhaltspunkte sind doch nicht schlecht.
Hier im Forum gibt es genug erfahrene Bastler, welche Tipps zum nachrüsten / umbauen für eine gute Autarke Versorgung geben können, mit der Suche findest Du schon viele Hinweise :ja:

Der Doppelachser läuft deutlich ruhiger hinter dem Fahrzeug und gibt Stabilität - mit einem Mover kannst Du den damit auch recht gut bewegen, das stelle ich auch immer fest.
Ein Einachser läßt sich dafür alleine / zu zweit leichter schieben, weil er sich einfacher dreht.
Weil Du ja von einem richtig großen Womo kommst, schaust Du sicher nach einem Wohnwagen über 7 Meter Gesamtlänge, und da würde ich persönlich immer Doppelachser vorziehen.
Bin schon gespannt, was Eure ersten Recherchen ergeben :D
viele Grüße ins Heimatdorf :)

Was für einen Wohnwagen würdet Ihr uns empfehlen  bigpit

Hier mal meine Anmerkungen zu Deinen Fragen.

Opel Vivaro,
der hat Frontantrieb, mit den dann vorprogramierten Problemen bei großer Anhängelast, muss man dann leben. Nasse Wiesen werden dann schnell richtig spaßig.
Überlegt, wo Ihr hinfahren werdet, und was Ihr UNABDINGBAR haben wollt. Ein 1,8 To Tandemachser läuft schön, rangiert sich ( wurde schon beschrieben) jedoch schlechter und schwerer. Mit GUTEN Mover sollte einem das aber egal sein.
Als Problem sehe ich eher die Breite von 2,50m. Ich habe das mal für mich getestet und bin gaaaaanz schnell wieder auf "Normalbreite" zurück. Wir fahren allerdings oft nach Frankreich und dort sind die schönsten Sträßchen oft sehr schmal und die CP Wege auch. Dort ist das "Normalmaß" eher anzuraten.

Weiterhin, Hunde.
Ich bin darüberhinaus von neuwertigeren WoWa wieder abgekommen. Nach Verkauf unseres 7,5 Tonner WoMo habe ich uns einen 5.60er Dethlefs gekauft und den Hundkompatibel selber umgebaut. Bei einem neuen und teurem WoWa hätte ich Skrupel gahabt, da was rauszureißen. So flogen die Einzelbetten raus und ein hochgelegtes 150x200 Bett wurde quer eingebaut. Unser Hund in Größe " Zwergponny" passt so darunter und Stauraum ist auch genug da.

Automatische Antenne.
Ein nettes, aber teures Gimik. Mit einem Kompas und Augenmaß komme ich seit es "Schüsseln" gibt gut klar. Statt der automatischen Schüssel wären mir elektrische Stützen lieber und wichtiger.

Generell:
Länge läuft gut, aber auf Reisen bei engen Strassen empfinde ich unsere 5.60 AUfbaulänge als gerade noch so stressfrei fahrbar.

Der WoWa sollte soviel Platz wie nötig haben um sich wohlzufühlen, aber er sollte auch so klein und handlich sein wie es geht. Da muss jeder für sich selber den Spagat machen.

Was für einen Wohnwagen würdet Ihr uns empfehlen  Jack Sparrow

Wichtig ist ja erst mal die Auswahl des Wowa.
Deine Kriterien kann man auf den Seiten der Hersteller nachschauen.
Dort sind die Grundrisse gut zu erkennen. Also die Wowas notieren die in Frage kommen und dann auf die Suche gehen.
Im Internet wird man schnell fündig.
Allerdings sind 2,5 m Wowas günstig zu bekommen, da nicht jeder mit der Breite zurecht kommt. ( Unserer ist 560er Aufbau und 2,50 breit)
Die Gimmiks wie Mover, Klima und elek. Satschüssel kann man immer noch nachträglich einbauen oder einbauen lassen.
Wowas die sowas schon fest drinnen haben, sind um einiges Teuerer als die ohne.
Klima und Mover sind zu empfehlen, hab ich auch drinnen im Wowa.
Allerdings die elekt. Schüssel ist Geschmackssache. :nixweiss:
Für schlappe 1500.-€ aufwärts bekommt man sowas, allerdings verliert man nochmals 30 KG Zuladung, das wäre es mir nicht wert.
2000.-€ im Gegensatz zu ner normalen 30cm digitalen Campingantenne für knapp 100.-€ ist schon eine Überlegung wert.
Zumal mit einer festinstallierten Antennen und einem großen Baum direkt vor dir auf dem CP, deine teuere Anlage auch nichts nutzt, weil der Empfang ausbleibt.
Lieber 5 min. Gefummel mit Stativ oder Saugnopfen und den Rest ( 1900.-€) in Naturalien und Urlaub verblasen. :francais:
Doppelachser JA, aber nur wenn Mover eingabaut ist oder Du gut mit einem Wowa rangieren kannst. Von Hand kaum eine Chance ihn um die Ecke auf den Platz zu schieben(ausser 6 freundliche helfende Camper die mit anpacken). :mukkies:
Busse mit Frontantrieb sind immer ein Manko. :abgelehnt:
Alle Last liegt zu 65% auf der Hinterachse und nur 35% auf der Vorderachse. Je mehr Zuladung du hinten rein schaufelst desto mehr verschiebt sich der Massepunkt nach hinten.
Dazu kommen nochmals ca. 100KG auf der AHK was mindestens deine verteilung auf 75% HA / 25% VA verändert.
Wie schon von Big Pit beschrieben fangen dann die ersten Probleme schon bei nassen Straßen und Wiesen an, ganz zu schweigen von Winterbetrieb mit Schnee. :haendereib:

NEE lass mal lieber die Finger in dieser Kombi von nem Fronttriebler. Hatten mal nen Astra mit 1300 Hänger im Fichtelgebirge. Bei 5% Steigung ging trotz Schneeketten nix mehr.
:explodieren: Dann kam der CP Besitzer mit nem Subaru Allrad und Sommerreifen und hat meinen Wowa einfach soo den Hang hochgezogen. :explodieren:
Danach war der nächste Wagen ein Allradler. Nachteil wenn man mal stecken bleibt ist das kein anderer in deine Nähe kommt, evtuell ein Radlader mit Schneeketten.
Also entwerder HA Antrieb oder nen großen SUV ( Patrol, Terracan, Outlander) mit Allrad. :lenker:

Viel Spass auf jeden Fall beim suchen. :daumen2:
LG
Harry

Unser Gespann.
Bild




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron