Vorstellung und Anfängerfragen zu Wasser wo es nicht hingehö

Vorstellung und Anfängerfragen zu Wasser wo es nicht hingehö  Adria70

Liebe Forenmitglieder -
ioch bin neu hier und besitze ein 1970er Adria-Erbstück - welches von einem 84er W123 gezogen wird. Also ein ganz nettes Oldtimergespann. Ich habe von Wohnwagen wirklich keine Ahnung - habe den letztes Jahr im Sommer fast umsonst bekommen und er ist zu schade zum Verschrotten. Technisch ist er jetzt ok - hab den TÜV grade ohne Mängel geschafft - innen sieht er super aus - aaaaber:
undicht! Fiel bis zur Übergabe nicht auf - weil der Wagen immer in einer Scheune stand - jetzt aber den ganzen Winter draußen. Ich habe letztes jahr provisorisch Kantengummis erneuert und die Leisten abgenommen - saubergemacht drunter und neu verklebt. Trotzdem kommt Wasser hinten und vorne - und zwar ab Höhe untere Fensterkante rein - läuft dann in den Ecken runter. Dort ist das Holz jetzt ziemlich hinüber - d.h. da wird ne Reparatur mit neuem Holz fällig. Vorher müsste ich aber wissen - wo das Wasser reinkommt. Gibts da ne Möglichkeit - das herauszufinden? Oder ne Anleitung wie ich den Wagen komplett abdichte?
Es darf nicht viel kosten - weil er das nicht wert ist - würde aber gern ein bisschen dran arbeiten und es versuchen. Erste priorität: dicht!!! Dann: Holz erneuern.
Freue mich sehr über Hilfe und stelle demnächst mal Bilder ein!
Gruß -
Martin
Dateianhänge
WoWa.JPG
WoWa.JPG

Vorstellung und Anfängerfragen zu Wasser wo es nicht hingehö  fuzzy

wenn Du sicher bist das es nur vorne und hinten die Fenster sind - müssen die raus und neu abgedichtet und wieder eingesetzt werden.

dann halt mal den Gartenschlauch drauf


wenn es die Leisten sind wirst Du es sehen

Viel Glück !

Vorstellung und Anfängerfragen zu Wasser wo es nicht hingehö  jonathan

Der ist ja niedlich! Der muss unbedingt erhalten werden. Mach doch mal Fotos von den "Wasserstellen" und stelle sie hier ein-dann kann man besser helfen.
Gruß
Werner
ach so-entschuldige bitte - sah erst jetz - daß du neu hier bist: herzlich willkommen!!!!

Vorstellung und Anfängerfragen zu Wasser wo es nicht hingehö  turbokurtla

Servus und Hallo Martin
Also Du solltest auf jeden Fall die Leisten über den Fenstern hinten und vorne auch abbauen und neu abdichten. Bug- und Heckfenster sowieso. Ja - und dann die Kantenleisten rechts und links komplett - einschl. der daran geschraubten Rangiergriffe. Und nicht zu vergessen alles auf dem Dach. Wird wahrscheinlich eine Luke und Heizungskamin sein.
Doch große Vorsicht beim Abbauen aller Teile. Falls was kaputt geht gibts hier keine Teile mehr und Ersatz kostet richtig Geld. Gilt besonders für Fenster.
Zum Abdichten überall Dekalin mit Ausnahme der Kantenleiste - hier gibt es fertige Gummis mit Dichtmittel.
Gruß Kurt

Vorstellung und Anfängerfragen zu Wasser wo es nicht hingehö  Adria70

... ich hab letzten Sommer alles provisorisch gemacht - außer den Fenstern - weil ich nicht weiß - wie man die ausbaut. hab alle Leisten runtergenommen - die verrotteten Schrauben erneuert - alles mit Dekalin neu verklebt. Die Kantenleisten hab ich neu gekauft - aber nur bis ca. 2m Höhe erneuert - also nicht ganz von vorne bis hinten.
Fenster wäre mein erster Ansatzpunkt. Gibt es irgendwo eine Anleitung - wie ich die ausbauen kann und neu einsetzen kann??
1000 Dank für Eure Hilfe
Martin
PS: Tolles Forum hier!

PPS Hier mal ein Bild von meinem Gespann
Dateianhänge
Hubbes und Adriano.jpg
Hubbes und Adriano.jpg

Vorstellung und Anfängerfragen zu Wasser wo es nicht hingehö  turbokurtla

Tag Martin
Die Kantenleisten musst Du ganz machen - denn es könnte ja oben undicht sein. Hast du da einen neuen Gummi genommen ?
Und wie hast Du die Fensterleisten gemacht ? Abgeschraubt - gesäubert - Dekalin drunter und wieder dran ?
Deine Fenster werden von innen - ich glaube - mit Alublechen verschraubt. Ich hab das nicht mehr so richtig im Kopf - aber da müßten Abdeckungen über dem Rahmen sein und darunter dann die Schrauben. Fenster muß ein Helfer halten - denn es fällt sonst nach außen weg.
Mach mal Bilder von innen und außen - dann fällts mir wieder ein.
Übrigens ein schönes Olltimer Gespann.
Gruß Kurt




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron