Hallo und guten Tag ins Forum!
Ich bin Andreas, 51 Kahre, hab 3 Kinder und und bin verheiratet und komme aus dem schönen Mecklenburg.In Redefin bin ich zu Hause, betreibe eine kleine Bauunternehmung und meine Frau ein Bistro & Cafe'. 2 unserer 3 Kinder sind bereits ausgezogen und führen ihr eigenes Leben. Nun gibts noch 1 15 jährige Tochter und zwei Weimaraner.
Da ich selbstständig bin, waren wir bisher immer nur sporadisch mal im Urlaub. Meist mit Auto, dann Ferienhaus, nur zwei Mal Hotel. Wie kam es, dass wir uns einen Wohnanhänger kauften? Für Mitte Oktober haben wir den Nordkap als Ziel auserkoren und meine Frau wollte nicht im Dachzelt schlafen. Die 15-jährie sollte im Van mit den beiden Weimaranern übernachten, so mein Plan. Also kauften wir uns Ende Juli einen Hobby 440 SFe aus 1999 von jemanden der leider psychisch krank geworden war. Den Verkauf übernahm ein Kumpel von ihm und kosten sollte das gute Stück 2.200 €. Optisch war innen bereits auf den Fotos erkennbar, das hier und da jemand versucht hatte etwas zu kaschieren. Angekommen und besichtigt, war mir schnell klar, hier ist etwas mehr zu tun, denn so wollte ich damit losdüsen. TÜV und Gasprüfung ist noch bis Ende Oktober 2025 gültig. Fahrgestell ist ohne Mängel, die Reifen sind neu, der Unterboden sieht ordenlich aus, lediglich an den Ecken waren kleine und trockene Holzfaulstellen fühlbar. Innen war es leider etwas anders. Die Matratze war nicht vorhanden, die Lattenroste trocken aber durchgefault. Am Bug war erkennbar, dass Feuchtigkeit ein Thema war oder gewesesn war. Hier wurde liderlich mit weißer Farbe versucht etwas zu verstecken. Das gleiche war auch im Heck sichtbar. Die Dachluken sind alle leider stark verschmutzt, sprich, Rollos und Fliegennetze sind hin. Das Bad war zwar vorhanden, leider aber recht gebraucht und folglich verschmutzt. Einige Teile fehlen(Dusche, Handtuchhalter und Duschvorhang), die Raumtrennwand zum französischen Bett weist einige Beschädigungen an der Beschichtung auf.
Der Vorbesitzer hat diverse Teile ausgebaut und leider sind sie weg. Die Heizung fehlt, ebenso der Boiler, die Frisch- und Grauwassertanks. Leider wurden die Warmluftleitungen entfernt und die Wasserleitungen im Übergang franz. Bett zur Nasszelle einfach gekappt. Die Sitzpolster sind entweder nicht merh bezogen oder verschmutzt, die Bettumrandung ist leider auch wech. Naja, nun zum Kaufpreis... Man einigte sich auf 1.000 €. Da im Netz die Dinger je nach Zustand so um die 6-7.000€ angeboten werden, dachte ich mir, dass Delta ist recht groß und da ich die Sitzpolster und Matratze ohnehin getausch hätte, ist es die richtige Entscheidung diesen Deal einzugehen. Kurz um, gekauft, 200 km nach Hause gefahren, alles chic, rollt, bremst, alles easy. Zu Hause erstmal gründlich von außen gewaschen und schon ging die Sonne auf. Dann stand das gute Stück arbeitsbedingt 2 Wochen und ich fing dann am 17.08. an mit der "Instandsetzung".
Mir fiel zunächst auf, dass überall so kleines weißes "Pulver", manchmal mit dunklem "Pulver" versetzt herumlag. Ich habe dann im Netz geschmökert und mein erster Verdacht war Salpeter, von den feuchten Stellen die man sehen konnte.
Wenn ich Schränke öffnete oder man sich im Wohnwagen bewegte, rieselte immer hinter den Schränken dieses merkwürdige Pulver heraus. Also wieder im Netz geschmökert, jetzt ein neuer Verdacht, es könnten auch Ameisen gewesen sein. Dafür sprach auch, dass in den Oberschränken der Küche Klebefallen angebracht waren, jedoch keine Tierchen darauf klebten. Also habe ich angefangen die ersten Möbelteile auszubauen, damit wir diese ordentlich reinigen können und jedesmal rieselte es hinter den Schränken hervor. Teilweise haben wir eine ganze Kehrschaufel voll vom Boden aufgenommen. Nun bin ich soweit, dass die Nasszelle komplett weg ist, dass Bett und auch die Oberschränke im Bug. Hier hat sich herausgestellt, Wasserschaden und der ist nicht ganz klein. Den habe ich aber den Rangiergriffen zugeschrieben, da dort die Durchfeuchtungen am offensichtlichen sichtbar sind. Auch hinter der Nasszelle weiß-braunes Pulver, hinter dem externen Waschbecken und in den Schränken Pulver. Von der Zeltleucht war leider nur noch die Scheibe vorhanden und durchbort um ein Kabel hindurchzuführen. Die hab ich schon erneuert und habe dabei festgestellt, dass das Styropor in dem Bereich der Öffnung grisselig aussieht. als ich die Küchenoberschränke ausgebaut habe, habe ich an der Trennplatte zwischen Küche und Waschbereich im oberen Bereich ine kleine stelle war, wo die Beschichtung vom Sperrholz fehlte und es hatte den anschein, als würden Fraßspuren am Sperrholz sein. Also die Waschecke und die Spiegel ausgebaut, auf der anderen Seie der Trennplatte auch eine kleine Fehlstelle in der Beschichtung auf selber Höhe wie auf der Küchenseite.Hinter dem Spiegel auf der Außenwand, war fast vollflächig ein Stockfleck. Bis zu dem Punkt, Wasserschaden im Bug, Nasszelöle usw. war ich immernoch optimistisch eingestellt. So schnell haut mich nichts um oder lässt mich verzagen. Den Stockfleck hinter sem Spiegel muss ich natürlich beheben, also habe ich in diesem bereich die Sperrholzplatte entfernt. Auch und gerade, weil ich neugirig war, was die Ursache für die kleine Fehlstelle in der Beschichtung sein könnte. Sperrholz ab und da offenbarte sich das Dilema. Das Styropor sieht aus, wie ein Schweizer Käse. Ich habe dann noch die Verkleidungen der Dachluken abgenommen, damit wir diese ordentlich abwaschen können, auch hier fällt aus den Anschlussfugen zur Außenhaut weißes Pulver heraus. Auch im oberen Bereich vom Bug, in der oberen Rundung, sind Fraßgänge von den Ameisen, teilweise ist das Styropor nur noch als Haut von innen vorhanden. Wie der Rest unten im Bug aussieht, vermag ich derzeit nicht zu beurteilen, weil hier die Verkleidung noch verbaut ist. Ich bin immernoch optimistich, den Wohnwagen bis zum 17.10.2025 reisefertig zu bekommen aber wenn das Dach und weitere Stellen wie Schweizer Käse aussehen, dann wird das wohl nichts.
Ein schönen Gruß an Alle hier im Forum. Andreas