Vorstellung - Fan der Drehschemel

Vorstellung - Fan der Drehschemel  landsegler

Nach einiger Erfahrung mit dem Aufbau eines Lastanhängers und dem Bau von Landseglern wagen wir uns nun an den Aufbau eines Wohn-/Lastanhänger auf einen Drehschemelanhänger. Gerne wollen wir Ideen, Tipps und Erfahrungen mit anderen Interessierten teilen. Unser Projekt begann zum Sept. 2011 und soll in einem dedizierten blog dargestellt werden. Blog-Adresse: http://drehschemelcaravan.wordpress.com/
Zuletzt geändert von landsegler am 17 Sep 2011 06:50:49, insgesamt 2-mal geändert.

Vorstellung - Fan der Drehschemel  Dirk

Hallo und willkommen hier im Forum! :hallo:

Vorstellung - Fan der Drehschemel  spleiss53

Hallo "landsegler": sei uns Forum willkommen - ich - wir - werden bestimmt sehr interessiert deinen Neubau verfolgen :)

Vorstellung - Fan der Drehschemel  meier923

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns !!!

Interessantes Objekt , was Du da planst . Halte uns bitte auf dem Laufenden -> auch ich plane mich zu verändern -->> Weg vom Wohnmobil ,aber auch nicht ganz hin zum Wohnwagen -->> daher liebäugele ich auch mit einen Sattelauflieger

schaut mal -->Link

Vorstellung - Fan der Drehschemel  landsegler

So ! - Geschafft ! - Erste Abnahme (GAS-LPG) geschafft - ohne Beanstandungen. Mit Gas ist nicht zu spaßen! - Wir hatten gründlich und gewissenhaft gearbeitet bei der Installation der Gasanlage für Heizung, Herd, Backofen, Kühlschrank, Gasgenerator und Grillanschluss (außen). So gab es auch nach fast einstündiger Prüfung durch einen gewissenhaften Prüfer keine Beanstandungen. Die Gas-Plakette klebt nun am Trailer ! Siehe: http://drehschemelcaravan.wordpress.com/. Wir sind just in time kurz vor Pfingsten zur Erstverwendung fertig geworden. Am 8.4.2013 geht es los nach Rømø.

Vorstellung - Fan der Drehschemel  spleiss53

landsegler hat geschrieben:So ! - Geschafft ! ........... Am 8.4.2013 geht es los nach Rømø.

Gratulation - sieht gut aus - und jetzt wollen wir nur noch, mit vielen Bildern und Infos, wissen, wie er sich bei der ersten Ausfahrt bewährt hat ! :)

Vorstellung - Fan der Drehschemel  landsegler

wir werden berichten!

Vorstellung - Fan der Drehschemel  soul

hallo!

sattelauflieger von tischer - damit liebäugle ich jetzt schon länger:

http://www.tischer-pickup.com/modelle/trail%E2%80%93liner/

lg

Vorstellung - Fan der Drehschemel  volley97

cooler Anhänger Landsegler 8) viel Spaß und schöne Stunden damit :)

@ Soul, schau mal in der Suchfunktion, ein Kollege hat schon so ein tolles Teil mit vielen Ideen verwirklicht, vielleicht kann er Dir Tipps geben, denn er nutzt es intensiv ;D

Vorstellung - Fan der Drehschemel  soul

danke für den tipp. hab mir seine hompage schon gespeichert.

Vorstellung - Fan der Drehschemel  landsegler

So, geschafft! Der Zustand zur Erstverwendung wurde just in time fertig.

Der weitere Ausbau folgt dann nach der Rückkehr aus den Ferien. Von den ersten Erfahrungen vom Fahrbetrieb und der Nutzung im Stand werden wir etwas berichten. Eine erste grobe Kosten-Nachkalkulation ergab eine Abweichung von ca. -15%. Wir hatten vorsichtig kalkuliert, als nicht im Voraus “schön gerechnet”. Das angestrebte max. Gewicht von 2000 kg konnten wir um 100 kg (also -5%) unterschreiten. Nur in der Zeitplanung hatten wir uns verschätzt, was aber im Wesentlichen daran lag, dass während der Aufbauzeit so mancher Zusatzwunsch aufkam und realisiert wurde. Da der Trailer im Freien aufgebaut wurde, hat auch manches Mal das Wetter Verzögerungen eingebracht. Viel Zeit musste auch aufgewendet werden für Planungen, Vorüberlegungen, Diskussionen, Recherchen, Konstruktionen, Beschaffungen; so ist das eben wenn man ein Unikat nach ganz eigenen Wünschen baut, an dem auch neue, ungewöhnliche Materialien und Methoden der Montage angewendet wurden; z.B. gibt es nur extrem wenig Holz (Pritsche, Küchenplatte, Tisch, jeweils wasserfest); dennoch ist alles sehr leicht. Die letzte Wägung, ohne Gepäck-Ladung ergab 1950 kg. Das Fahrgestell mit der Pritsche hat davon allein schon einen Anteil von 850 kg. So wiegt nun der Aufbau gemeinsam mit allen Innengeräten und den Ausseninstallationen (LPG-Gas, Strom, Wasser) nur 1100 kg bei einem umbauten Volumen von fast 30 Qubikmetern. Das Gesamtgewicht hätte viel geringer sein können, wenn wir nicht eine 7qm große “Dachterrasse” (belastbar mit bis zu 6 Personen, Flächenbelastung: 100kg/qm) gebaut hätten. Es bleibt also eine Zulademöglichkeit von bis zu 1050 kg. Zur Zeit jedoch, wegen derzeitiger Zugmaschine (NISSAN, Navara, ca. 170 PS) “nur” 550 kg. Übrigens: Nach einigen heftigen Regen sehen wir (stolz), dass alles dicht ist! Was man so braucht ……
http://drehschemelcaravan.wordpress.com/ <--- da berichten wir dann weiter, zunächst aus dem ersten Urlaub auf Rømø.

Vorstellung - Fan der Drehschemel  landsegler

wir sind dann mal weg ... Ferien – Vacanza – Vacation – Vakantie – Holiday – Tu Nix ... ca. 4 Wochen

Vorstellung - Fan der Drehschemel  bernierapido

@Soul
Ich habe so einen Wohnsattel von Tischer seit 4 Jahren, ca 50-60tkm sind wir damit schon unterwegs.
In diesem Jahr schon 3x zu Tanz-Festivals (Berlin, Paris, Aachen), kommendes WE (Himmelfahrt) geht es nach Kreuzwertheim zum Tischer-Treffen, Fronleichnam nach Frankreich (Städteparnerschaft) Ende Juli nach Köln (Tanz-Festival) und im Sommer 4 Wochen durch Frankreich.
Wir stehen an Festival-Wochenenden oft auf Parkplätzen (außer Paris), da wir sowieso von Morgens bis nachts unterwegs, völlig Autark sind und mit dem großen Wassertank auch jeden Abend Duschen können.
Tischer hat den Trailer nach unseren Vorstellungen gebaut. Mehr dazu unter:
-->Link ->WIR -> Sattelauflieger-Wohnwagen
Mit dem Drehgestellanhänger hab ich auch geliebäugelt aber das Problem Zuladung war nicht gelöst.
Ich habe 1000kg (Gas und Wasser allerdings eingerechnet) da für die zulässige Anhängelast die Aufliegelast (800kg) dem ziehenden Fahrzeug zugerechnet wird.

Vorstellung - Fan der Drehschemel  soul

hallo!

deine hp ist schon in meinen favoriten ;D

lg

Vorstellung - Fan der Drehschemel  bernierapido

:oops:

Vorstellung - Fan der Drehschemel  landsegler

LANDSEGLER - Drehschemelcaravan - Erste Fahr-Erfahrungen:
Gespannlänge: 13,5 m – Gesamt-Gespanngewicht: z.Zt. 4,5 t – Zugmaschine: Nissan Navara mit z.Zt. ca. 170 PS – Fahrt von Karslruhe nach Süddänemark, ca. 900 km. Dieselverbrauch in Süddeutschland: 14 Liter, in Norddeutschland 13 Liter bei sehr leichtem Rückenwind. Geschwindigkeit mit dem Lkw-Verkehr “mitschwimmend” zwischen 80 und 90 km/h. Absolut keine Druckwellen von Lkw oder Bussen spürbar. Da noch kein wirklicher Seitenwind erlebt wurde, kann noch keine Aussage zur Seitenwindempfindlichkeit gemacht werden. Bergab fährt das Gespann völlig ruhig. Einzig wellige Straßenabschnitte oder kleine Straßenschwellen können etwas – aber gedämpftes , also weiches – “ruckeln” in Längsrichtung erzeugen; das liegt an den eigentlich zu kleinen Rädern des Trailers, besonders wenn man wegen schwerer Ladung den Reifendruck bis zu 6 bar erhöhen muss. Wir fuhren relativ leicht und daher mit einem Reifendruck von 5 bar – 4,5 bar mit breiten 13″-Rädern. Eine per Funk (TIREMONITOR) ständige Überwachung von Druck und Temperatur aller 8 Reifen des Gespannes zeigte keine bedenklich erhöhten Werte, so daß man bei geringen Lasten im Trailer die 4 Reifendrücke wohl auch auf 4 bar senken kann; das würde einen gedämpfteren Lauf über kleine Schwellen ergeben, also das “ruckeln” auf welligen Straßenabschnitten reduzieren. Größere Räder am Trailer wären angenehmer zu fahren; eine Erhöhung der Ladefläche würden wir in Kauf nehmen. Solange man ausreichend großen Abstand zum voraus fahrenden hält kann man die ganze Fuhre völlig entspannt fahren. Ein (testweise) scharfes Bremsen erzeugt eine ordentlichen Ruck, aber keine Unruhe im Gespann, das mit Auflaufbremse für 4 Räder arbeitet. Mit viel Abstand und ruhiger, vorausschauender Fahrweise wird scharfes Bremsen kaum nötig sein.

Weitere Berichte zu anderen Eigenschaften im Gebrauch des Trailers folgen später.

Vorstellung - Fan der Drehschemel  volley97

sehr exakte Beschreibung, da merkt man die Fachkenntnis und den Blick zum Detail :!:
Bin sehr gespannt auf weitere Berichte :)

Vorstellung - Fan der Drehschemel  spleiss53

@"landsegler": wie stellt du deinen Trailer ins "Wasser" - sprich eben? Machst du das mit Auflaufkeilen?

Vorstellung - Fan der Drehschemel  landsegler

Bisher haben wir lediglich zwei dicke Brettchen behötigt. Für später planen wir vier kleine manuelle Hydraulikheber zu verwenden, die unter den Achsen angreifen sollen. Und noch später planen wir vier Hydraulikzylinder zu installieren, die dann von einem kleinen, elektrisch betriebenen Aggregat einzeln angesteuert werden sollen; und mit viel Luxus - noch später - von einer eigenst selbst gebauten, automatischen Regelung die Pritsche ausrichtet. Soviel Luxus ist aber eigentlich nicht nötig; denn leichte Schieflagen stören nur in der Küche - das Öl in der Pfanne - ; deshalb denken wir auch an eine manuelle; kardanische Ausrichtung der Herdplatte. Wir denken noch darüber nach .... was man so braucht.

Vorstellung - Fan der Drehschemel  landsegler

Zweiter Bericht zu den Erfahrungen mit dem Drehschemelgespann:
In Dänemark "knallten" uns auf engen Straßen große LkW mit ca. 80 km/h - sehr dicht an uns - entgegen. Begegnungs-Relativgeschwindigkeit also 160 km/h. Es waren KEINE Druckwellen zu spüren, obwohl uns der linke, ausladende Seitenspiegen jeweils mit Wucht von der Druckwelle vollständig eingeklappt wurde. Das ließ sich sogar verhindern, indem man das linke und rechte Fenster der Zugmaschine einen kleinen Spalt öffnete; ein besserer Außenspiegel wird das Problem später besser lösen. An der dänischen, windigen Küste und in der norddeutschen Tiefebene konnte bei stärkerem Wind auch keinerlei Seitenwindempfindlichkeit festgestellt werden. Das Gespann lief bis zu Geschwindigkeiten von 100 km/h in allen Situationen deutlich ruhiger als ein volumenmäßig und gewichtsmäßig vergleichbarer Einachser. Es gibt natürlich auch keine Nickschwingungen, da die Deichsel keine vertikalen Kräfte auf die Kupplung übertragen kann.
Wir sind überrascht wie gutmütig und ruhig das Gespann in Gefällestrecken - z.B. bei langem Gefälle mit 8% Neigung - im Schubbetrieb läuft. Im Weserbergland ("Kasseler Berge") konnten wir ohne "Motorquälerei" bergauf noch 60 km/h halten, bei einem Gespanngewicht von ca. 4,5 t und einer Zugmaschinenleistung von max. 170 PS wovon aber im dritten Gang bei max. 3000 U/min. nur ca. 120 PS anlagen. Auf unserer Rückfahrt von Süddänemark via Harz nach Süddeutschland (900 km in 2 Etappen) fuhren wir auch Landstraßen in DK, bergige Landstraßen im Harz und Autobahnen. Der Gesamtverbrauch an Diesel war knapp unter 15 Liter/100km bei einer Geschwindigkeit auf Autobahnen zwischen 85 und 95, eben mit dem LKW-Verkehr mitschwimmend.

Nächste



Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron