Urlaub in Ungarn

Urlaub in Ungarn  bertel

Hallo,
am Wochenende geht es endlich los. 4 Wochen Ungarn.
Wir fahren nach Westungarn zwischen Neusiedler See und den Balaton, an das
Thermalcamping in Papa :surf: .
Wollen mal was für Körper, Seele und Geist (Unicum :gui: und Palinka :D ) tun.
Haben zuerst vom 3.9. bis zum 18.9. reserviert. Was dann kommt, schauen wir mal.
Tagestouren nach Sopron, Budapest, Györ, an den Balaton :boot: und den Neusiedler See :angeln: sind auf dem Programm.
Auch diesmal versuche ich mich an einem Reisebericht, wenn ich die Zeit dafür finde.
Informationen über Ungarn sind hier im Forum doch recht spärlich, außer den Allgemeinplätzen. Wer was besonderes zu berichten hat, her mit den Infos, wir liebe das außergewöhnliche.
Tecli ( TEC Siena Saphir ) ist schon gepackt, Zugwagen gut in Form,

bis dann

Bertel, Chefin :love: und Toni :runningdog:

Urlaub in Ungarn  meier923

Na dann guten Urlaub Bertel.
Wir waren im Juli dort, leider viele Mücken . Da wir mit dem Wohnmobil waren habe ich meinen Reisebericht im Schwesterforum eingestellt . da nächste mal mache ich ihn hier im Forum ....

Zum Nachlesen - schauen -->Link

Urlaub in Ungarn  bertel

Hallo,
wir sind seit 1 Woche in Ungarn.
Die Fahrt ging am Sonntag von Mainz -->Link bis hinter Deggendorf zur Weihermühle nach Iggensbach.
-->Link Dort in der Mühle gut gespeist und daher umsonst auf dem Stellplatz übernachtet. :D
War ganz schön Betrieb auf dem Stellplatz. Gut dass wir schon um 17h da waren und uns einen schönen Platz aussuchen konnten.
Am nächsten Morgen ging es weiter nach Österreich bis zum Terrassencamping Traisen im Wiener Wald. -->Link Sehr schöner Platz in Spitzenlage. ACSI-Card wird hier auch akzeptiert. -->Link
Duschen sind für Männer meiner Größe doch sehr eng..... 8)
Am Dienstag ging es über Wien zur Grenze nach Ungarn, wo wir eine 4 Wochen-Mautkarte für 18€ erwarben. -->Link
Bis zu unserem Ziel Termalcamping in Papa/Westungarn, zwischen dem Neusiedler-See und dem Plattensee waren es noch etwa 80km.
Die ganze Strecke hatte ich einen unerwartet niedrigen Durchschnttsverbrauch von 11,6 l/Super/km. Denke dass lag daran, dass ich den Tempomat auf 90 km/h eingestellt hatte und dadurch nicht in den Bereich des Turboladers kam. Eine neue und positive Erfahrung. Auf den 920km bis zum Ziel habe ich dadurch etwa 25 l ( 40€ ) eingespart. :P
In Papa angelangt erwartete uns ein Superplatz und eine sehr freundliche Empfangsdame.
-->Link
Hier ist alles prächtig, super Wetter, ganz hervorragender Platz ( mit der ACSI-Card 16€ incl. Strom und WLAN ). Direkt neben dem Platz liegt das Thermalbad. Tageskarte für Camper 4€. Das Thermalbad ist mit allen erdenklichen Bade- und Thermalbereichen ausgerüstet. Es gibt sogar eine Megaröhrenrutsche von 12m Höhe.
Unseren 100m² Stellplatz hatten wir mit einer 12,5m² Verbundpflasterfläche für die Markise bestellt. Haben Wasser, Strom und Abwasseranschluß direkt am Stellplatz.
-->Link
Am Donnerstag ging es zur Besichtigung eines Spitzenweingutes ins Somlo, südwestlich von Papa. Haben dort unsere Weinvorräte aufgefrischt. Wir kaufen prinzipiell Weine nur beim Winzer direkt. :ja: Supermarkteinheitsmassenweine sind nicht unser Ding.
-->Link Weingut auf einem Berg
Bei der Rückfahrt durch die Zophiapuszta wurde ich während der Fahrt von einer Hornisse in die rechte Hand gestochen. 3 Tage lang hatte ich eine dicke Pranke. :biggthumpup:
Ist aber heute abgeschwellt. Das 5cm lange Viech hat die Attacke nicht überlebt. Vermutlich hatte es sich vorher in der gefalteten Straßenkarte verkrochen. Wie es ins Auto kam, keine Ahnung...
Heute Mittag geht es in die Therme zum entspannen.
PS: Wir haben ein klasse Lokal gefunden, dort sind wir jeden Abend und lassen uns es gut gehen... :gui: -->Link
Das Essen ist absolute Spitze. Für 2 Personen haben wir mit Wein, Bier und Palinka im Anschluß noch nie mehr als 25€ bezahlt.
Hier sind unsere Stammplätze..... links unter der Überdachung. Auf die Plastikstühle rechts davon, setze ich mich nicht, will diese ja nicht zerstören.... :D
-->Link

Das wars vorerst, wir bleiben noch bis zum 25.9. und reisen dann gemütlich zurück.
Melde mich wieder.

Gruß an Alle

Bertel

Urlaub in Ungarn  bertel

Nachtrag:
Hallo Carsten,
Stechmücken hatten wir bis dato überhaupt keine, lediglich die Wespen sind in geringerer Anzahl da. Wenn diese zu nervig sind, gibts eine mit der elektrischen Tennisfliegenklatsche.

Gruß
Bertel

Urlaub in Ungarn  volley97

Hallo Bertel,

ich bin wieder zurück...seufzt....
daher wünsche ich Dir / Euch einen tollen erholsamen Urlaub!!!

Urlaub in Ungarn  esbinze

bertel hat geschrieben:Hallo,
wir sind seit 1 Woche in Ungarn.
... Mainz ... nach Österreich bis ... zu unserem Ziel Termalcamping in Papa ... wir bleiben noch bis zum 25.9. und reisen dann gemütlich zurück.
Melde mich wieder.

Gruß an Alle

Bertel



Hallo Bertel,

habe deinen Bericht bislang mit Freuden verfolgt, der CP in Papa soll nächstes Jahr Ziel im Urlaub werden. Da wir ja auch noch fast die gleiche Reiseroute haben (ehemals Wörrstadt, Pariser Straße 76 :ja: ) werde ich den "Rest" auch noch ganz genau verfolgen.
Dir noch schöne Tage und bis bald mal wieder :roll:

Gruß aus Rheinhessen, Holger

Urlaub in Ungarn  bertel

Hallo,
aufgrund des seit tagen regnerischen Wetters fahren wir ein paar Tage früher zurück. Habe schon Schwimmhäute von dem Aufenthalt im Thermalbad bekommen.. :surf:
Sonntag sollten wir wieder zu Hause sein. Habe dann noch 1 Woche Urlaub und genug Zeit den WoWa winterfest zu machen und den Bericht hier fertig zu schreiben.
Vorab schon mal: Der Aufenthalt hier hat sich richtig gelohnt, war ein gute Entscheidung.. :ja:

Gruß
Bertel

Urlaub in Ungarn  Maggie

Siehste, so kannst du alles ganz relaxt angehen und wir profitieren von einem baldigen Bericht :D .

Gute Heimreise!

Urlaub in Ungarn  esbinze

Moin,

immer noch nix von Bertel zu hören :nixweiss: ; er wird sich doch nicht verfahren haben :mrgreen:



Gruß aus Rheinhessen, Holger

Urlaub in Ungarn  Maggie

Ja, sowas hab ich mir dieser Tage auch schon überlegt. :eek:

Urlaub in Ungarn  bertel

Maggie und Holger,
ich lebe noch.....und habe mich icht verfahren.... :D
Hatte bisher keine Zeit den Reisebericht fortzuführen. Denke aber,dass ich heute dazu komme.
Gruß
Bertel

Urlaub in Ungarn  bertel

Und jetzt geht es weiter:
Eine Tour am 12.9.13 an den 70 km entfernt liegenden Plattensee hätten wir uns eigentlich, außer der schönen Landschaft, -->Link schenken können. Über Vezprem sind wir nach Balatonfüred gefahren. Gebraucht haben wir für die 70km etwas über eine Stunde. Die Straßen sind schon in einem sehr welligen Zustand. -->Link
Balatonfüred war wie ausgestorben, außer einige wenige Touristen, die in dem leeren Badeort umherirrten. Parkplätze gab es massenhaft, direkt am Balato.... -->Link :D Über die Halbinsel Tihany sind wir mit dem Schiff -->Link auf die andere Seite nach Baltonföldar gefahren und wollten dann gemütlich nach Süden bis nach Keszthely fahren. Gemütlich ging auch ganz gut, wir waren fast die Einzigsten auf der Straße. -->Link An der Ostseite des Balaton wollten wir in einem guten Lokal lecker zu Mittag speisen. Hatten leider alle zu, außer einer kleinen Kaschemme die keinen guten Eindruck hinterließ. Da wollten wir nun wirklich nicht rein.
So sind wir dann weiter über Heviz und Tapolca zurück nach Papa gefahren und haben im "Storchennest" lecker gespeist.
Für eine Tagestour nach Budapest war es bei den Straßenverhältnissen wirklich zu weit ( 174km einfach ). Budapest sparen wir uns mal für eine spätere Reise nach Ungarn auf.
Einige Tage später sind wir nach Sopron und den Neusiedlersee gefahren. Sopron ist eine schöne alte Stadt -->Link mit einer wunderschönen, sehenswerten -->Link ringförmigen Altstadt. -->Link Am Tage uns Besuches war die halbe Altstadt voller LKW, Kräne und Wohnmobile. -->Link Eine amerikanische Filmfirma drehte dort einige Sequenzen für einen Kinofilm. Cameron Diaz 8) habe ich leider nicht gesehen... Was die dort an km-Kabel und Beleuchtung gelegt haben ist schon erstaunlich.
In Sopron haben wir in einem Straßen-Cafe -->Link eine Pause gemacht. Lecker Kuchen können die Ungarn schon backen...
Anschließend ging es noch an den Neusiedler-See -->Link nach Podersdorf/Österreich. Wir wollten uns dort den Campingplatz direkt am See mal anschauen. Er liegt wirklich direkt am See, ist aber für unsere Ansprüche mit fast 1500 Plätzen viel zu groß. -->Link Nix für uns.
Am Neusiedlersee am Ostufer haben wir per Zufall die tiefste Stelle in Österreich -->Link gefunden. Sie liegt genau 114m hoch und direkt an den Weinbergen, wo gerade Lesezeit war.
Jetzt müssen wir noch an die höchste Stelle auf den Großglockner 8) Hingeschaut habe ich schon mal.....Dabei wird es auch bleiben. :wink:
Eine weitere Tour ging in den Osten von Papa in die Gegend von Zirc. Zirc ist im Reiseführer mit einer schönen Klosterabtei und einer kleinen, romantischen Altstadt beschrieben.
Die riesige Klosterabtei gab es wirklich, war allerdings nicht zu besichtigen und die kleine Altstadt habe wir nicht gefunden..... es gab sie nicht... :(
Dafür haben wir ein Sternelokal hoch über Zirc gefunden und dort fürstlich gespeist.... :D
Nicht nur Kuchenbacken können die Ungarn..... -->Link
Zurück ging es an den riesigen Festung vorbei. -->Link Die wurde von den Türken vor ein paar Jahren eingenommen. ....
In den letzten Tagen wurde das Wetter immer schlechter, daher haben wir uns entschlossen, anstatt am 25.9. bereits am 21.9. abzureisen. Wir sind dann gemütlich in 2 Tagesetappen über Wien und Passau zurückgefahren. An der Weihermühle in Iggensbach haben wir zwischen übernachtet.

Fazit:
Ungarn ist eine Reise wert. Sehr nette, höfliche und liebenswerte Menschen, die oft deutsch sprechen. Zwei Beispiele: In Papa haben wir am Wochemarkt einige Schülerinnen über den Zebrastreifen gelassen. Die haben doch nett zurückgegrüßt und sich lächelnd bedankt.
Passiert mir in Mainz nicht.....Die Ober in den Lokalen sind hervorragend ausgebildet und richtig gut. Sobald was fehlen könnte sind sie zur Stelle und fragen nach. Am Abend vor der Abreise ist der Ober im Storchennest zu uns gekommen, hat sich lächelnd bedankt und uns eine gute Heimreise gewünscht. Ich hatte ihm nicht gesagt,dass wir abreisen.... :roll:
Das Personal am Campigplatz war genauso freundlich und zuvorkommend. Schlechte Laune haben wir nie bemerkt.
Papa ist eine kleine Stadt mit etwa 32000 Einwohner, die kleine zum Teil restaurierte Altstadt ist zwar sehenswert, aber überschaubar. In der Kossuth ( Geschäftsstraße) und am schönen Marktplatz mit der Kirche sind die meisten Geschäfte und Lokale. Ansonsten ist Papa noch sehr ausbaufähig. Ehemaliger Ostblock halt.
Einkaufsmärkte gibt es genug. Wer will findet auch ALDI und LIDL. Wir haben die kleineren, einheimischen Geschäfte bevorzugt. Da findet Mann/Frau doch einiges an länderspezifischen Spezialitäten..... :D Wer Weinliebhaber ist, findet in den Märkten hervorragende Weine. Neben dem weltbekannten Tokajer Azul ( Beerenauslese) gibt es noch viele andere Sorten wie Lindenblättriger oder Viognier. Probieren geht beim Wein halt über studieren.
Wir haben uns mit erstklassigen Weinen eingedeckt, unser Zugfahrzeug Renault Espace hat einen riesigen Kofferraum mit einer gewaltigen Zuladung. :D
Preislich gesehen ist Ungarn etwa 50% preiswerter als Deutschland. Wobei zu beachten ist, dass die Qualität der Lebensmittel ( Fleisch/Gemüse) in Ungarn wesentlich besser ist. Kommen an das Niveau der Franzosen heran. Wir hatten uns beim Metzger 4cm dicke Kotelett zum Grillen schneiden lassen, habe noch kein besseres Fleisch beim Grillen gehabt. Topqualität für 5€ das Kilo. Brot kann man getrost vergessen, alles Weißpampe, ganz selten Vollkornbrot.
Die Backwaren wie Strudel sind von hervorragender Qualität und sehr preiswert.

Zum Campingplatz:
Das meiste habe ich schon darüber berichtet. Absoluter TOP-Platz. Wer kann, soll sich einen Platz mit Verbundpflaster reservieren, dann steht alles gerade, wackelt nichts und die Schuhe bleiben sauber und der Dreck draußen. Wir hatten den Platz 31 reserviert und waren in unmttelbarer Nähe von Bad/WC/ und Rezeption, aber total ruhig. SAT-Empfang mit 40er Schüssel kein Problem.

Zum Thermalbad:
Schönes Thermalbad mit Innen- und Außenbereich. Viele abgerundete, kleine Ecken zum entspannen und der Möglichkeit in den Außenbereich zu schwimmen. Alle 30 min. springen die Extrapumpen und Luftschwälle für 10 min. an. Habe keine Fotos gemacht, wegen der Feuchte und Nässe. Fotos auf der Internetseite zeigen aber alles. Wassertemperatur in den Thermalbecken ca. 34° und im speziellen Warmbecken 38°. Der Mineralzusammensatz ist sehr hoch und für Gelenke und Rheuma sehr gut geeignet. Weniger gut für Bluthochdruckerkrankungen.
Zu bemägeln gibt es nicht viel, was mir negativ aufgefallen ist, sind die kleinen, alten und wenigen Duschen und Umkleidemöglichkeiten. Das können die Camper aber locker umgehen und sich im Badeparadies auf dem CP duschen, der direkt nebenan, in etwa 150m Entfernung
liegt. So haben wir das immer gehandhabt. Die Tageskarte speziell für die Camper liegt bei 1100 HUF, was umgerechet etwa 3,70€ sind. Was gut ist: Die Tageskarte gilt auch weiter, etwa beim verlassen des Bades und auch für das Hallenbad und den Außenschwimmbadbereich mit 12m hohen Megarutschen. Für das Schwimmerbecken im Hallenbad gilt Badekappenpflicht, ansonsten nicht. Wer im Hochsommer da ist, kann sich wegen des Außenbereiches an etwas erhöhten Lärmpegel der rutschenden Kinder bis 19h gewöhnen. Was wirklich aber kein Problem darstellt. Ab September ist der Außenbereich zu und mucksmäuschenstill.
Platznachbarn von uns hatten eine offizielle Badekur von ihrer Kasse verschrieben bekommen. Sie waren über die Qualität und die fachliche Beratung und Durchführung begeistert. Die Badeärztin im Thermalbad spricht hervorragend deutsch und muss klasse sein. Alle Anwendungen waren Einzelanwendungen in Einzelkabinen. Nur für die Bewegungstherapie waren 3 Kurgäste im Badbereich zusammen. Alle Kurgäste waren im Übrigen Deutsche oder Österreicher.
Wer mit Kindern hin will, soll sich einen Stellplatz vorreservieren. Nach den Schulferien gehört der Platz den Pensionisten und Rentnern..... Reservierung ist dann nicht unbedingt erforderlich, es sei denn, ihr wollt einen Platz mit Verbundsteinpflaster.
Außer das Thermalbad, gibt die Umgebung, wie beschrieben, nicht besonders viel her. Mann/Frau hat alles verhältnismäßig schnell besichtigt. Meine Erfahrungen zeigen, dass Aufenthalte zwischen 1 und 2 Wochen zu empfehlen sind.
Wir werden in den nächsten Jahren gerne wieder nach Papa kommen und dort 1 Woche bleiben und den Aufenthalt genießen, dann aber weiter in den Osten nach Budapest und weiter in den Bereich am Theißsee und die Hortobagy-Puszta ziehen.
Den Zeitpunkt unserer nächsten Ungarnreise werden wir etwa 14 Tage früher wählen, so ab Mitte August bis Mitte September, dann ist das Wetter stabiler, obwohl wir in diesem Jahr, gegenüber den Deutschland- und Alpenurlauber, mit dem Wetter noch Glück hatten.
Den Wohnwagen haben wir bereits sauber und winterfest gemacht und mit der Plane wie üblich eingepackt. Alle Schräke sind offen, die Polster hochgestellt, das Wasser herausgelassen, die Therme entleert, den Akku für die externe Stromversorgung, sowie alle Lebensmittel herausgenommen. Das Frühjahr kann kommen, dann gibt es neuen TÜV für WoWa und Zugfahrzeug und wir freuen uns auf Schottland 2014.... :D
So das war´s, hoffe der Bericht gefällt und hilft euch eventuell weiter. :)

Bis Bald

Bertel und Chefin

Urlaub in Ungarn  esbinze

Hallo Bertel,

sei gegrüßt in der Heimat. Schön, dass du den Weg tatsächlich gefunden hast :klatschen:


Und deinen Bericht finde ich echt schön und informativ. Ganz sicher werden wir auch ins Storchennest gehen ... und einige Dinge, die meinen Reiseführer offensichtlich überfordern eben einfach bei dir "abkupfern".
Ich habe vor zwei Wochen nach Papa zu fahren mit jeweils 3 - 4 Tagen Hin- und Rückfahrt, zum einen wegen der Kinder, zum anderen, weil ich einen alten Freund in Össiland besuchen werde. Deckt sich ja ganz gut mit deinen Gedanken, was Aufenthalt betrifft.


Man hört sich, Gruß Holger

Urlaub in Ungarn  Maggie

Danke für den ausführlichen Bericht. :ja:

Jetzt müsste ich eigentlich total Lust bekommen, Urlaub in Ungarn zu machen.

Aber irgendwie zieht es mich nicht so wirklich dahin. Warum, das kann ich jedoch nicht beschreiben.

Ich freu mich jedoch, dass ihr euch so gut erholt habt! :ja:




Zurück zu Reiseberichte





cron