Unterboden abdichten

Unterboden abdichten  zwerggwion

Hallo Dichter-Experten!

Ich habe mich mal unter unseren WoWa gelegt und ein bisserl einen Schreck bekommen. Da ist die Gasleitung einfach mit so Kunststoffschellen und kurzen Schrauben in den Unterboden geschraubt. Leider ist der Eingang zur Heizung tiefer und das Rohr aber nicht entsprechend gebogen. Also sind auf den Schellen Zugkräfte und die Schrauben teilweise aus dem Unterboden herausgerissen. An diesen Stellen hab ich nun also Löcher im Unterboden. Ich möchte diese gerne abdichten - da ich mir vorstellen könnte - dass Spritzwasser bei Fahrten im Regen in diese Löcher eindringt und den Boden auf Dauer schädigt. Die Idee war - um Spannung von dem Rohr zu nehmen hier kleine Holzklötzchen als Abstandhalter zwischen Unterboden und Rohr zu schrauben. Diese würde ich mit Dekalin abdichten - die Löcher vorher auch schon mit Dekalin auffüllen. Nur ist die Frage: Mit was behandel ich die Klötzchen? Reicht es - die rundherum mit Unterbodenschutz einzusprühen oder sollte man Alu-Klötzchen nehmen oder wie macht man sowas am besten? Ich häng mal ein Foto an von einer herausgerissenen Schelle und dem Eingang zur Heizung. Wo ich ja überhaupt noch nciht mit fertig werde ist dass Knaus sowas überhaupt so löst und nicht das Rohr entsprechend biegt und die Schrauben mit abdichtet. Wie dick ist denn so eine Bodenplatte eigentlich? Nicht dass ich im Innenraum mir die Füße aufreisse - weil die Schrauben zu lang sind :-)

So - nun warte ich mal auf sachdienliche Hinweise. Turbokurtla - Du hast doch bestimmt einen Tipp :-D

Viele Grüße

Thomas
Dateianhänge
Gasleitung klein.jpg
Gasleitung klein.jpg

Unterboden abdichten  turbokurtla

Tag Thomas
Das machen doch alle so einfach - da ist der Knaus keine Ausnahme.
Das Problem dabei ist - wenn Spannung durch das Rohr entsteht - reißen die Schrauben aus dem 3 mm Sperrholz aus. In der Fertigung geht das Zack zack - da hat der Monteur keine Zeit ein Rohr nachzubiegen.
Mach es doch ganz einfach:
Löse die vorhandenen Schellen und bieg das Rohr - mit der Hand - etwas nach - so das weniger Spannung drauf ist. Ja - und dann machst einige zusätzliche Rohrschellen drauf. Das hält.
Und wegen Löcher und so - brauchste Dir gar keine Sorgen zu machen - da passiert nix. Ev. kannste entweder eine größere Schraube mit Dekalin ins Loch stecken oder dieses mit nem kleinen Batzen Dekalin zupappen.
Abstandshalter oder Klötze sind unnötig.
Der Boden ist - von unten - mit 3 mm Sperrholz - 30 mm Styropor und 6mm Sperrholz aufgebaut. Da - in den 3 mm - reißen die Schrauben halt gerne aus - außer man trifft durch Zufall eine Latte.
Gruß Kurt

Unterboden abdichten  zwerggwion

Hallo Kurt -

danke - dann war meine Idee ja nicht so ganz daneben :-) Nachbiegen geht natürlich auch - stimmt. Hatte nur Angst - dass es dabei knickt? Aber sooo viel muss man ja nicht biegen.

Schönen Tag noch!

Gruß

Thomas

P.S.: Gibts Dekalin eigentlich auch in kleineren Gebinden? Weil im Moment ist das die einzige Stelle - wo ich welches Brauche (schnell auf Holz klopfen). Silikon z.B. gibts ja auch in Kleinkartuschen oder Tuben...

Unterboden abdichten  turbokurtla

So ne Kartusche Dekalin - für 8 .- - sollte eigentlich jeder immer im Mobil haben - für den Notfall.
Und das hält bestimmt ein Jahr.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron