Kurze Expertise Unterboden

Kurze Expertise Unterboden  phuka

Moin Moin,
ich benötige mal eine kurze Expertise dieses Forums. Wir sind auf der Suche nach einem gebrauchten Wohnwagen. Habe mir heute einen Tabbert aus 2010 angeschaut. War auch alles so weit für mich OK, lediglich der Unterboden lässt Fragen offen.
Habe nicht die Feuchtigkeit gemessen, aber auch keine Weichen Stellen entdeckt.
Daher meine Frage:
Ist es mit auftragen eines neuen Unterbodenschutzes getan, oder hätte dies schon längst gemacht werden müssen?

Bild

Kurze Expertise Unterboden  ABurger

Servus,
die hier sichtbare Schicht vom Unterboden ist Sperrholz.
Selbstverständlich gehört da ab und zu eine schützender Anstrich drauf.
Dioe einfachen Menschen dulfen dort Leinölfirnis drauf, vorher natürlich loses Zeuchs entfernen.
Das Holz solange mit Leinölfirnis einmeiern, bis das Holz "satt" ist.

Mit einem Feuchtemessgerät kannst Du hier Feuchtigkeit nachweisen, wenn der Wagen frisch durch Regen gefahren wurde.
Nach ein paasr wenigen Tagen ist diese Feuchtigkeit in den allermeisten Fällen nicht mehr nachweisbar,
da sowas im freien relativ schnell abtrocknet, wenn es nur "lufitg" (windig) genug ist.

Die nächste Schicht oberhalb dieses Sperrholzes ist i.d.R. Styrodur (XPS) und Querlattung,
noch ältere Wohnwagen haben dort anstatt Styrodur noch Styropor als Mittelschicht.
Obendrüber ist wieder Sperrholz und der entsprechende Bodenbelag.

Möglich, dass hin und wieder der Unterboden an bestimmten Stellen einer Sanierung bedarf, weil er "verrottet" ist.
Das liegt aber eher selten an fehlendem Unterbodenschutz, sondern von Wasser, das von oben kommt
oder auch mal von der Heckverkleidung (Lampenträger).

Als Unterbodenschutz, falls erwünscht, aber bitte nur wie oben, reine Holzschutzmittel verwenden
oder spezeille Produkte (für teuer Geld!) für diese Anwendung (Wohnwagen-Unterböden).
WoWa-Unterböden sind nicht gleich, wie von Autos oder Wohnmobilen, da dort Metall vor Rost geschützt werden muss.

Kurze Expertise Unterboden  soul

phuka hat geschrieben:Ist es mit auftragen eines neuen Unterbodenschutzes getan, oder hätte dies schon längst gemacht werden müssen?

ohne messen, kann man das aufgrund eines fotos nicht sagen. messen, riechen und spüren oder jemanden mitnehmen der sich ein wenig auskennt.
und hier gehört kein 0815 holschutzmittel drauf sondern: https://www.obelink.de/dekalin-dekaphon-9735-coatingspray.html offenporig und mit so einem unterbodenschutz werden die fahrzeuge heute auch ausgeliefert. nur keine unterbodenschutzpampe drauf schmieren. das ist lange vorbei.

Kurze Expertise Unterboden  phuka

Perfekt, vielen Dank. WW sind in der Tat Neuland für mich, komme aus der Wohnmobil/Transporter Ecke. Innen habe ich keine feuchten Stellen bzw. Wasserflecken gefunden. Auch hatte der Boden keine weichen Stellen. Habe extra die Frau wegen Ihrer feinen Nase mitgenommen. Leider war die Heizung schon in Betrieb als wir zur Besichtigung erschienen und sicherlich wurde ordentlich durchgelüftet.
Sollte er es werden, wird es zumindest in die Preisverhandlung mit einbezogen ;-)




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron