Unfallschaden Reparatur

Unfallschaden Reparatur  Chateau 450

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet da ich einen Unfall-Wohnwagen gekauft habe und
diesen nun reparieren muß.
Kurz zu mir: Ich hatte 8Jahre einen Dethleffs den ich im Sommer verkauft habe.
Ich habe diesen Ww.vor 8Jahren komplett umgebaut, bin also nicht ganz unerfahren
und ungeschickt mit solchen Arbeiten!
Nun haben wir uns einen Chateau 450 mit Unfallschaden gekauft den ich nun reparieren
muß. Er hat geschleudert und ist an 3 Ecken ein wenig beschädigt da er mit den
Ecken angestoßen ist. Bilder kommen wenn möglich in Kürze wenn ich weiß wie es geht.
Ich möchte jetzt die beschädigten Ecken reparieren, bzw. die Bleche austauschen.
Die Leisten brauche ich natürlich auch noch neu dazu.
Jetzt zu meinen Fragen: Wo bekomme ich die passenden Bleche? Soll ich diese aufkleben
oder lieber die alten ausschneiden und neue in den Ecken aufkleben. Wie dichte ich zwischen
alten und neuen Blechen ab, es soll natürlich nicht oder kaum sichtbar sein. Die Lackierung
übernimmt ein Bekannter ( Profi ). Gibt es eine Anleitung für die Blech Reparatur.
Vorne das GFK Teil ist ganz leicht zu reparieren wenn die Seite wieder nach außen gedrückt wurde.
Sie ist ca. 1cm eingedrückt!
Ein U-Profil der Deichsel hat einen ganz leichten Knick im U-Profil. In der Fa. in der ich gelernt
habe kann ich das Profil richten, ist das OK? Hat jemand Erfahrung? Ich muß mit dem Ww
ja zum Tüv zur Abnahme da es ein Ww aus Holland ist.
Sonst hat er absolut nichts, weder innen noch außen und ist auch absolut dicht!
Danke für alle Infos!
Schöne Grüße
Jürgen
Dateianhänge
Ww3.jpg
Ww3.jpg
Ww2.jpg
Ww2.jpg
Ww1.jpg
Ww1.jpg

Unfallschaden Reparatur  turbokurtla

Tag Jürgen
Wie man ein ganzes Blech erneuert kannst Du hier sehen.
-->Link
Ich würde aber nur die Ecken machen, also nicht ganz sondern nur so 1 m etwa.
Alle Leisten abbauen und das Blech am Schnitt senkrecht mit Lineal und Cuttermesser schneiden. Blech abziehen. Neues Blech besorgen und oben, so 2 cm, unter das bestehende Blech schieben. Den senkrechten Stoß zum alten Blech etwa einen halben cm lassen. Nach dem Aufkleben mit Caravankleber diesen Stoß etwas einschneiden, abkleben und mit Sika 221 füllen. Dann lackieren und die Leisten wieder dran.
Gruß Kurt

Unfallschaden Reparatur  Chateau 450

Hallo Kurt,

vielen Dank für die Antwort und den Link. Ich bin auch gelernter Handwerker
und wage mich an viele Arbeiten. Dein Neuaufbau des Unfallwohnwagens ist
schon beeindruckend, ich glaube man braucht für solche Arbeiten Ruhe und Zeit.
Jetzt noch ein paar Fragen:
Ich komme mit 60cm hohen Blechen wahrscheinlich aus. Ich soll die neuen Bleche dann
oben unterschieben und seitlich 5mm Luft lassen die ich mit Silaflex ausspritzen soll.
Geht das nicht auch oben? Wenn ich das richtig mache habe ich doch keine Kante
und es sollte auch dauerhaft dicht sein! Oder hat das Nachteile?
Ansonsten ist mir so wie ich glaube alles klar, zumindest im Moment.
Wo kann ich denn kostengünstig Blech und Leisten bestellen? Gibt es da eine Top Adresse?
Zum Fahrgestell schicke ich noch eine PN.
Vielen Dank
Jürgen

Unfallschaden Reparatur  turbokurtla

Tag
Blech drunterschieben, weil ältere Wowas meist 3- geteiltes Seitenblech haben. So würde ein sichtbarer Stoß entfallen. Man sieht aber auf den Bildern nicht wie hoch der Schaden geht und obs so ein Blech ist.
Klar kannst Du waagerecht auch schneiden. Eingeklebtes Blech sollte dann später bündig zum Bestehenden sein. Durchs Einschneiden des Stoßes kann der dann später auch bündig gemacht werden, um wie Du sagst, keine Kante zu haben.
Bleche bekommst Du bei Händlern, bei kleineren sind die oft froh, wenns Reststücke loswerden. Die Art des Hammerschlag muss aber gleich sein, also nimm ein Musterstück mit.
Gruß Kurt

Unfallschaden Reparatur  wohnwagen-otto

An den kleineren Stellen hinten links und vorne links (oder ist das hinten rechts?) würde ich mit aufgeklebten Blechstücken arbeiten,
ähnlich turbokurtlas "Gummiüberklebetechnik". Außen mit unter die Kantenleiste geklemmt, muss ja eh gelöst werden.

Ein Kompromiss mit vermutlich deutlich weniger Arbeitsaufwand? -"Zeitwertgerechte Reparatur"
Wegen der Optik ggf. auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls vorlackierte Blechdummies mit Sika aufkleben
und rundum abdichten, ggf. Sikakanten nachpinseln.

Vorne rechts scheint das Blech ja leider großflächiger zerknittert zu sein. Ist auf dem Bild nicht deutlich zu sehen.
Ich würde wahrscheinlich versuchen das orginale Blech zu retten, notfalls mit Restbeule.
Wenn die "Restbeule" :D zu groß ist, dann eben doch Blechersatz.
Dateianhänge
Ww2.jpg
Kantenführung parallel zur grünen Lackkante
Ww2.jpg
Ww3.jpg
Ww3.jpg

Unfallschaden Reparatur  turbokurtla

Tag Otto
Also falls Du damit meinst, man sollte Blech auf Blech mit Sika kleben,
davon rate ich strikt ab.
Das sieht einfach scheiße aus, weil man es niemals gut hinbekommt. Und an allen offenen Stellen ist eine scharfe, hochstehende Kante. Dazu kommt, dass es ca. eine halben cm ( Sika + Blech+ Dellen ) höher steht.
Altes Blech ausschneiden und abziehen, neues Blech so genau wie möglich reinschneiden und mit Caravankleber ankleben, dann ist alles auf gleicher Höhe. Sikanaht auch gleich hoch und dann lackieren.
Da sieht man nix mehr, wenn man es nicht weiß.
Glaubts mir, hab ich schon oft gemacht.
Und zeitlich ists auch nicht viel mehr Aufwand.
Gruß Kurt

Unfallschaden Reparatur  wohnwagen-otto

Solche Reparaturen sind mir bisher erspart geblieben. Da fehlt mir turbokurtlas jahrelange WW-Reparatur-Erfahrung. :D
Hatte in dieser Richtung gedacht:
Die spätere Sika-Kante im letzten cm ganz leicht ankanten und das Blech in Kontastfarbe z.B. dunkelgrün lackieren.
Erhoffter Effekt: Ähnlich wie ein gewollt auf beiden FZ-Seiten aufgesetztes Plastkverkleidungsteil. Ausprobiert habe ich es noch nicht. :roll:

PS: Turbokurtlas Lösung ist ziemlich gewichtsneutral. Bei meiner Lösung gibt es unnützes Doppelblech.
---
@turbokurtla:
An anderer Stelle hatte ich von zusätzlich eingelegten Holzlatten unter dem neuen Blechstoß gelesen,
so daß altes und neues Blech eine gleichhohe Auflage haben.
Muss das nach Deinen Erfahrungen so eine Extra-Holzlatte sein oder reicht da das Styropor/ ein Blechstreifen als Auflage?

Unfallschaden Reparatur  turbokurtla

Holz unter Blech- oder Dekorstössen ist immer gut.
Schaut mal, hab da was gefunden. :D
Dateianhänge
1.jpg
(288.51
2.jpg
(264.14
5.jpg
(273.52
9.jpg
(214.06
10.jpg
(249.14

Unfallschaden Reparatur  Chateau 450

Hallo,

also vorne links der Schaden ist ein Knick von oben bis unten.
Die GFK Front stand dort unter Spannung. Ich habe heute den Wohnwagen
aufgebockt, 8 große 30cm dicke und 60cm hohe Rundhölzer auf welche ich
jeweils vorne und hinten ca. 2 Meter lange Kanthölzer gelegt habe auf denen
der Wohnwagen jetzt liegt. Die Stützen habe ich demontiert.
Dann habe ich das Aluprofil vorne links bis zum Fenster gelöst und mit dem
Dremel abgeschnitten. Anschließend die GFK Front gelöst, die ist jetzt
schon viel entspannter.
Ich weiß nur noch nicht wie ich den Knick da rausbekomme, der ist ca. 60cm hoch.
Vorne ist die Seite ca. 2cm eingedrückt, daher die Spannung im GFK Teil.
Wahrscheinlich muß ich jetzt das Blech lösen, und die Hölzer darunter, die bestimmt
gebrochen sind erneuern.
Für das GFK habe ich einen sehr guten Kleber, da mache ich mir keine Sorgen.
Die anderen Schäden an den Wänden sind eher leicht zu reparieren da es sich nur
um Streifschäden handelt.
Ich mache Morgen mal von der geknickten Seite noch ein paar Bilder.
Montag will ich dann zum Händler, Bleche und Profile holen.
Welchen Kleber nehme ich am besten um das Blech zu verkleben und welchen
um anschließend die Fuge zu schließen.

Schöne Grüße
Jürgen

Unfallschaden Reparatur  turbokurtla

Caravankleber Ruderer 135/31HV in Kartuschen.
Sikaflex 221 oder 252 in weiß.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron